F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #541

Gast2314

Guest
Zwei Dinge sind da wohl entscheidend:

a.) der Glaube

b.) die anfallenden Kilometer

Wenigfahrer, wird das eher nicht tangieren -

wer allerdings bei Tag und Nacht, Messungen mit seinem Gopro-Equipment macht, der braucht dies vielleicht,

denn bei den vielen, sorry, für "killefitz and nothing" gefahrenen Kilometern, kommt ja so einiges zusammen.

... is absolut nich bös gemeint - nur mal son spontaner Gedankengang.

Meine kleine Sechszylinder-Armada läuft seit Jahren mit 98 Okken vorzüglich - ok, ich bewege diese Teile auf ganz normalen Strecken,

weder Nordschleife, Laguna Seca, noch Salzwüste - da - zugegeben, kenne ich mich nun garnicht aus.

Doch weder bin ich von nem Schulbus überholt worden, noch mußte ich einen Überholvorgang abbrechen, nur weil ich diese Wundersäfte ablehne

und für nen ziemlich miesen PR-Gag halte.

Schön, diese Diskrepanz mit der wir täglich zu tun haben.

Auf der einen Seite, ist es "Geiz is geil" - auf der anderen Seite wird propagiert: nur sündhaft teuer kann der Burner sein.

Immer im Hinterkopf haben:

wer's nicht glaubt, kommt auch in'n Himmel - aber hallo :pfeifen:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #542

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
QP240 schrieb:
Meine kleine Sechszylinder-Armada läuft seit Jahren mit 98 Okken vorzüglich - ok, ich bewege diese Teile auf ganz normalen Strecken,

weder Nordschleife, Laguna Seca, noch Salzwüste - da - zugegeben, kenne ich mich nun garnicht aus.
Hast du das denn mal durchgerechnet? Wenn ich immer Super Plus tanken würde, würde ich mehr zahlen als mit V Power Racing und dem Deal.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #543

Mr. Black

Beiträge
205
Punkte Reaktionen
68
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also die 6,70€ Invest jeden Monat habe ich mit einer Tankfüllung raus, das heißt 2x tanken/Monat ist schon ein Mehrwert zum Super98 da und es sind 100 Oktan. Angeblich soll er sogar etwas weniger verbrauchen mit dem V-Power. Ja und Glaube Hin oder Her, wenn man denkt das ist alles Blödsinn mot den Oktan, dann brauch man auch kein Super98 tanken, da würde laut Tankdeckel auch Super E10 gehen.

Zudem kann ich mit der Karte auch das Quad, Womo und Motorrad mit V-Power betanken, die 1.800 Liter werde ich wohl schaffen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #544
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Digo schrieb:
Hast du das denn mal durchgerechnet? Wenn ich immer Super Plus tanken würde, würde ich mehr zahlen als mit V Power Racing und dem Deal.

Jep, genau so hatte ich mir das auch ausgerechnet. In der Regel lohnt sich das preislich schon, wenn man ansonsten woanders Super Plus tanken würde.

Beim dem V-Power Deal ist aber noch eine andere Kleinigkeit zu berücksichtigen: Shell hat ja seit einiger Zeit auch die Tiefpreisgarantie, d.h. sofern man eine (kostenlose) Clubsmart-Karte hat, wird der Sprit ggf. günstiger als auf der Anzeige dargestellt berechnet, sofern eine andere Tanke in der Nähe entsprechend günstiger verkauft. Das gilt dann aber nicht, wenn man den V-Power Deal anwendet. Dann zahlt man für V-Power 100 den Preis, der an dieser Shell auch für Super 95 regulär bezahlt werden müsste.

Beispiel: V-Power kostet 1,71, Super 95 kostet 1,51, bei Nutzung der Tiefpreisgarantie kostet Super 95 aber nur 1,48

- Bei Nutzung des V-Power Deals zahlt man für das getankte V-Power 1,51

- Bei Nutzung der Tiefpreisgarantie zahlt man für das getanke Super 95 dann 1,48

Ich persönlich bin daher zu dem Schluss gekommen, dass sich der Deal nur dann lohnt, wenn man wie gesagt sowieso woanders Super Plus tanken würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #545

Gast2314

Guest
Wie gesagt, es kommt darauf an, wie viel man fährt und wie preisbewußt man tankt.

Seit Jahren tanke ich zu der Tageszeit, wo Sprit am Günstigsten ist -

- die eingesparte Kohle lasse ich mir lieber durch die Kehle rinnen - und manchmal habe ich auch einfach Schmacht.

Ein halbes Lamm reißen bei meinem Lieblingsgriechen, ist inzwischen auch kein Schnapper mehr -

da braucht es schon nen Kännchen Ouzo, um das zu verdrängen.

Ich wohne direkt an mehreren güstigen Quellen, da wäre ich bequem - nee - blöd, würde ich dies ignorieren.

"M"chen vollmachen - ca. 50 Liter - 1.50 oder 1.60 pro Liter - Unterschied - 5 Euro.

4x tanken pro Monat - 48 x tanken im Jahr.

Einsparung, bei diesem Beispiel € 240,-

... nur durch eine gewisse Aufmerksamkeit, die schnell zur angenehmen Routine wird.

Nochmal - wäre ich überzeugt, dass 102er Edelstoff wirkliche Vorteile brächte, aber die sehe ich einfach nicht.

Das ist Marketing und bestenfalls noch Glaube - subjektiv, egal was "Kremo & Co" sich da zusammenreimen.

Werter Digo, jeder soll so glücklich werden, wie er es für richtig hält - ich fürchte wir sind hier in nem falschen Faden -

da gibbet et ja Hardliner, die sind diesbezüglich, ganz schnell mal verkniffen .... :sorry:

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #546
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Spritkosten sind bei so einem Fahrzeug doch sowieso der geringste Posten.

Wenn ihr in bestimmten Regionen unterwegs seid, ist die Frage eher ob noch eine Tanke kommt oder nicht und die Auswahl beschränkt sich dann evtl. auch nur auf Diesel oder E10...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #547

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
531
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Schon wieder ...

Dieses Vpower hat für einen ungechippten absolut NULL Sinn

Bei Shell hab ich nicht mehr getankt, seitdem die die Brent Spar im Meer versenken wollten .

Ich glaub das war in '95

Und deutlich teurer sind die auch immer über alle Sorten, selbst wenn nebenan mehrere andere Tanken sind.

Also warum so ein überteuertes System unterstützen, wenn es doch keinen Vorteil bringt?

Wer da "Leistung" verspürt, der braucht bei Claudia Roth weder Viagra, noch Augenbinde

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #548

Gast5579

Guest
Das Problem ist bei mir zum Beispiel auch, dass es in meiner Nähe gar keine Shell gibt, die nächste ist 30 km weit :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #549
///M Houbi

///M Houbi

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Das muss schon im M2C integriert sein, er hat es mir auf dem Bildschirm in Auto vorgeführt.
Nein. Das muss auf dem Handy installiert sein. Erst dann siehst Du das auch im Auto. Dazu muss das Handy per Bluetooth oder Apple CarPlay mit dem Wagen verbunden sein, zudem müssen in den Settings vom Handy „Apps“ angewählt sein. Und dann klappts auch mit dem Laptimer.
 

Anhänge

  • 71B05FE0-DCB6-4AE9-BFE7-76DF5834D358.jpeg
    71B05FE0-DCB6-4AE9-BFE7-76DF5834D358.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #550
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
///M Houbi schrieb:
Nein. Das muss auf dem Handy installiert sein. Erst dann siehst Du das auch im Auto. Dazu muss das Handy per Bluetooth oder Apple CarPlay mit dem Wagen verbunden sein, zudem müssen in den Settings vom Handy „Apps“ angewählt sein. Und dann klappts auch mit dem Laptimer.

Ja hat mein Händler mir inzwischen auch gesagt. Danke. Ich frag mich dann nur wie der Mitarbeiter mir das dann in der BMW Welt im Auto gezeigt haben kann. Es war zu der Zeit noch kein Handy verbunden.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #551
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kurze Frage, ich wil mein Lenkrad zerlegen und die M Tasten ändern und zur Sicherheit zwecks Airbag die Batterie Abklemmen, kann ich das einfach machen oder muss dann etwas neu angelernt werden?

Gibt es sonst noch etwas was beachtet werden muss wenn ich das Lenkrad ausbaue? Muss eventuell mit einem gewissen Drehmoment wieder die Schraube angezogen werden?

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #553
marcelul

marcelul

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
55
CJM2C schrieb:
Kurze Frage, ich wil mein Lenkrad zerlegen und die M Tasten ändern und zur Sicherheit zwecks Airbag die Batterie Abklemmen, kann ich das einfach machen oder muss dann etwas neu angelernt werden?

Gibt es sonst noch etwas was beachtet werden muss wenn ich das Lenkrad ausbaue? Muss eventuell mit einem gewissen Drehmoment wieder die Schraube angezogen werden?

Bzgl. Batterie abklemmen habe ich kürzlich erst mit meinem Serviceberater abklemmen... kannst du bedenkenlos machen ohne das etwas neu angelernt werden muss. Wichtig ist nur, das dieselbe (auf das Fahrzeug registrierte) Batterie wieder angeklemmt wird.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #554
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
marcelul schrieb:
Bzgl. Batterie abklemmen habe ich kürzlich erst mit meinem Serviceberater abklemmen... kannst du bedenkenlos machen ohne das etwas neu angelernt werden muss. Wichtig ist nur, das dieselbe (auf das Fahrzeug registrierte) Batterie wieder angeklemmt wird.

Wie bitte? Und bei nem Batteriewechsel?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #555
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.760
Punkte Reaktionen
1.042
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Boscar schrieb:
Wie bitte? Und bei nem Batteriewechsel?
Eine neue Batterie muss neu angelernt werden da sonst das Auto nicht weis das es sich um eine neue handelt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #556

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Fab235i schrieb:
Eine neue Batterie muss neu angelernt werden da sonst das Auto nicht weis das es sich um eine neue handelt.
klingt total verrückt. . . fast schon beängstigend. . . hoffe der kann das besser als meine 23 monate alte tochter so manches mal. . .

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #557

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Fab235i schrieb:
Eine neue Batterie muss neu angelernt werden da sonst das Auto nicht weis das es sich um eine neue handelt.

Wenn man sowas liest....schlimm. Wieso kann das Autos das nicht erkenne und wieso muss das das Auto überhaupt wissen? Oder steckt da einfach wieder Geld dahinter (Werkstattaufenthalt?).

Am ende fahren wir schon längst Elektroautos...

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #558
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Da steckt die Start-Stopp-Automatik dahinter. Dadurch, dass es keinen klassischen Anlasser mehr gibt und die Lichtmaschine den Generator situationsabhängig lädt - und nicht mehr wie früher immer - muss das Auto wissen, in welchem Zustand die Batterie ist. Nur dadurch kann ein ordentliches Batteriemanagement gewährleistet werden. Das ist zwar doof, aber immerhin technisch nachvollziehbar und bei allen Herstellern so. Das Auto kann ja schlecht wissen, ob eine neue oder eine gebrauchte Batterie verbaut wurde. Das Anlernen ist auch nicht nur bei einer neuen Batterie nötig, sonder immer dann, wenn die eingebaute Batterie einen abweichenden Ladezustand hat von der ausgebauten Batterie. Deshalb sollte man es auch tunlichst vermeiden, die Batterie zum aufladen auszubauen. Denn dann ist auch bei identischer Batterie ein Anlernen angesagt.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #559
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Super danke für die Tipps, dann stehet einem Lenkradtuning ja nichts mehr im Wege! :daumen:

 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
M2 Competition Motorgeräusch normal?: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen M2 Competition zu kaufen. Heute bei der Probefahrt lief alles super und hat sich auch gut...
F87 BMW M2 Competition H&R Gewindefedern und 9.5 & 10.5 x 20 Felgen: Hey Gang hat jemand zufällig nen M2 Competition mit H&R Gewindefedern und fährt vorn 9,5 x 20 und hinten 10.5 x20 Zoll ? Bilder wären toll usw...
Öhlins Road & Track (BMS MR40) - Teilegutachten: Hallo in die Runde, ich habe vor kurzem für meinen M2 Comp ein Öhlins Road and Track gebraucht erstanden. Nun findet der Vorbesitzer das...
F87 BMW M2 Competition Service Kosten: Moin zusammen, bei meinem BMW M2 Competition (F87) steht nun der große Service an. Das Fahrzeug hat mittlerweile 39.000 km auf dem Tacho und ist...
Oben Unten