Das wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können. Es gibt spezielle Konservierungsöle, die man in den Motor „für die Einlagerung“ geben kann. Keines davon hat allerdings eine Freigabe von BMW und daher wird dir auch hier keiner sagen können, ob das ggf. mehr schadet als nutzt.
Es gibt (z.B. in der Nähe von Hannover) Betriebe, die sich auf die Langzeitlagerung von Fahrzeugen spezialisiert haben. Die Fahrzeuge werden bei einer konstanten Temperatur und mittlerer bis niedriger Luftfeuchtigkeit gelagert und ich hatte gelesen, dass einmal im Monat die Zündung eingeschaltet wird, weil das der Lebensdauer der Steuergeräte zugute kommt.
Erwiesenermaßen übel bzgl. Verschleiß sind allerdings Kurzstreckenfahrten mit kaltem Motor (mal eben Brötchen holen) und lange Ölwechselintervalle (im Sinne von nach Herstellervorgabe
). Aber selbst das steckt ein S55/N55 wahrscheinlich immer noch bis zu einer Laufleistung von 200.000 km weg, ohne dass du einen kapitalen Schaden am Rumpfmotor hast...
Bei Saisonfahrzeugen daher Ölwechsel von der Einlagerung durchführen, sauber und ordentlich warm (Motoröl >100°C, DKG-Öl > 90°C, etc.) abstellen, für gute Durchlüftung des Abstellplatzes sorgen und einmal pro Monat die Zündung für ne Minute anmachen. Dazu noch Reifenschuhe, ein Carcover und ein CTEK und fertig. Nächster Motorstart dann erst wieder zum Saisonstart.