mich wundert das schon, also da spielen ja so dinge wie performance und emotionen mit rein. . .der m2c ist schon eine ansage, durfte ihn 3 tage testen. das längere drezahlband und der druck (wie solch zweiter frühling wird ihm nochmal eingehaucht im oberen drehzalbereich) ist schon beeindruckend. völlig andere kraftentfaltung als im schrott m2. ob anders gleich besser ist, muss wirklich jeder selbst entscheiden. erwachsener wirkt er. das rev matching und die kuppel- und schaltvorgänge nochmal wesentlich präzisiert. aber eben auch fast zu perfekt manchmal. aber hey, irgendwie auch faszinierend. aber das kopflastige ruiniert wirklich jedes beherzte zugange gehen, sobald der belag mal nicht glatt ist, die temperatur zu niedrig oder eben am limit bewegt wird. da gelobe ich mir den alt-m2 tatsächlich. und ja, das gewicht ist nicht wegzudiskutieren. und jaaaaa, ich hatte das gefühl (erstmalig im m2) dass eine größere oder leistungsstärkere bremse durchaus angebracht wäre. . . und ich bin kein track oder hobbyrennfahrer, durchaus aber ein ambitionierter kurvenräuber wenn es tageszeit und bedingungen zulassen. . . entweder bin ich mit ihm wesentlich schneller unterwegs gewesen was das schwammige bzw erlangen des grenzbereich angeht beim harten an- oder in die kurve bremsen oder es ist tatsächlich das mehr an gewicht. beides waren/sind handschalter, mein schrott m2 hat allerdings contis (was ja aber eher nachteil sein sollte) der m2c michelin pss. fast gleiche ausstattung ansonsten.