F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

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Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

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  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.021
tomtom1337

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Hallöchen,

ich bin am überlegen mir einen neuen Satz Felgen zu kaufen.
Momentan fahre ich die Serienbereifung und habe auch nicht vor, die Reifendimensionen zu ändern.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Ahnung mir mal einen Tipp geben könnte.

Die Felge für die ich mich interessiere gibt es in folgenden Maßen:

Option 1:
9x19 ET20
10x19 ET29

Option 2:
9,5x19 ET25
10,5x19 ET35

Was würdet ihr hier empfehlen mit dem Fokus auf ein gutes Fitting?

- Die Außenkante müsste ja bei beiden Felgen identisch sein.
- Minimal geringeres Gewicht bei Option 1 (300-400g pro Felge)
- Leicht gestretchter Reifen (schlecht für Fahrdynamik?!)

Ist bei Option 1 dank geringerer ET mit einer höheren Konkavität zu rechnen?

Danke und Beste Grüße
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.022
Ratcher

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Tom, ich würde die 2 Option nehmen, wenn dir das Fitment wichtig ist.
Gestrechter Reifen bieten mehr Feedback, es ist nicht alles schlecht (sofern man es nicht übertreibt!). Bei der Größe würde ich jedoch entweder 255/35+275/35 oder 265/30+285/30 fahren. Je nach Reifen wirst du Sturz benötigen. Was hast du hier vor?

Edit: gerade gelesen, dass du die Reifengröße nicht ändern willst. Dann nimm die Felgen mit Seriengröße (9 und 10“).
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.023
tomtom1337

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Tom, ich würde die 2 Option nehmen, wenn dir das Fitment wichtig ist.
Gestrechter Reifen bieten mehr Feedback, es ist nicht alles schlecht (sofern man es nicht übertreibt!). Bei der Größe würde ich jedoch entweder 255/35+275/35 oder 265/30+285/30 fahren. Je nach Reifen wirst du Sturz benötigen. Was hast du hier vor?

Edit: gerade gelesen, dass du die Reifengröße nicht ändern willst. Dann nimm die Felgen mit Seriengröße (9 und 10“).

Danke für deine Antwort :)
Ich fahre ja das Sachs Performance Fahrwerk und habe die serienmäßig Domlager.

ABER das sollte ja keinen Unterschied machen.
Mit 265 auf 9x19 ET20 haben wir die gleiche Außenkante wie bei 275 auf 9,5x19 ET25 275 (laut Rechner 1mm Unterschied).

Und erst bei dem 265 auf der 9,5" (bzw. 10,5") Felge hätten wir mehr Stretch gegenüber den Seriendimensionen.

Da ist dann die Frage, ist dieser Stretch gut?

Für das Fitment vermutlich schon, man wird ja ein klein wenig mehr Luft haben was die Chance vom Schleifen vermindert.
Für die Fahrdynamic aber auch?

Hat die schmalere Felge mit mehr ET auch mehr Konkavität?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.024
Ratcher

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Wenn du eh 245/265 fahren möchtest, dann ist die optimale Größe 9 und 10“. Sieht hässlich aus auf einer 9,5 oder 10,5 Felge. Fahrdynamik wird sich kaum unterscheiden, insbesondere auf öffentlichen Straßen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.025
twister

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...

Hat die schmalere Felge mit mehr ET auch mehr Konkavität?

nein.
unter der Annahme, dass bei beiden Felgen die Bohrungen für die Radbolzen gleich tief sind
ist die breitere um 3,7 mm konkaver (wenn man das so formulieren möchte)
glaube ich aber nicht, die werden die gleiche Konkavität haben,
wie zB Edelweiss, bei denen die Hälfte der Mehrbreite dem Unterschied der ETs entspricht.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.026
Tony69

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Hallo, ich gebe nächsten Monat meinen M2 der BMW Bank zurück, 2 Jahre sind rum🥺 nun bereitet mir eines Sorgen, undzwar hab ich die altbekannten Schleifspuren in den Bremssätteln. Nehmen die in der Regel bei der Leasingrücknahme die Reifen ab, um die Bremse anzusehen?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.027
dehnhart

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Das weiß ich nicht. Ich hatte aber schon einmal einen BMW F20 116i geleast. Die Rückgabe-Begutachtung durch einen Dekra-Ingenieur und auch die abschließende Abrechnung der BWM-Bank habe ich durchaus fair empfunden. Ich hatte eine Mini-Delle an der Fahrzeugseite durch eine Tür eines anderen Fahrzeugs. Da wurde meine ich 100€ Smart-Repair Kosten für Ausdrücken angesetzt...

Daher vermute ich, dass wenn es entdeckt wird - nicht unbedingt neue Bremssättel + Montage - kalkuliert werden, sondern eher eine preisgünstige Reparatur angesetzt wird.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.028
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Hallo, ich gebe nächsten Monat meinen M2 der BMW Bank zurück, 2 Jahre sind rum🥺 nun bereitet mir eines Sorgen, undzwar hab ich die altbekannten Schleifspuren in den Bremssätteln. Nehmen die in der Regel bei der Leasingrücknahme die Reifen ab, um die Bremse anzusehen?
Das glaub ich nicht, würde mir keine Sorgen machen
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.029

BiMiWi

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Da würde ich mir keine Sorgen machen, das ist doch nutzungsbedingter verschleiß.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.031
Tony69

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Ich meine diese hier. Originale Räder waren drauf. Ist wohl sehr bekannt bei den großen Bremsen. Ja, sind eher Kratzer und keine Schleifspuren.
 

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Thommy12

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OK, finde hier nichts im Forum dazu, auch eine schnelle Google Suche brachte keine Ergebnisse, daher "sehr bekannt" wird es wohl nicht sein, dass die Felge am Bremssattel schleift...
Glaube eher, da war mal ein Stein dazwischen...
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.034
Tony69

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Na dass die Felge nicht dran schleift, ist klar. Dass da steinchen zwischen sind, ist sehr bekannt und darum dachte ich, dass klar ist, was ich meine.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.035
Thommy12

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Toll gemacht, ich habe geoogelt, wenn Du lesen würdest! 😴
Ja und, wo steht irgendwo, dass die Felge an dem Bremssattel schleift???
Steine waren ja meine Vermutung!!

@Tony69 So klar wie Deine Frage, ob die Felgen bei der Übernahme abgebaut werden... :ROFLMAO: :p
Daher meine Frage, ob ich was verpasst hätte Betreffs Felgen schleifen an Sätteln.....
OK, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.037
Thommy12

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Versuch nächstes Mal "danke, ich hatte es nicht gefunden, aber jetzt habe ich genug Material, um mich besser zu informieren".

Bleib mal bei der Wahrheit und lies #8032!
Wo hast DU was gefunden, dass die Felge am Bremssattel schleift?
Danke für nichts!🤪
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.038
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OK, finde hier nichts im Forum dazu, auch eine schnelle Google Suche brachte keine Ergebnisse, daher "sehr bekannt" wird es wohl nicht sein, dass die Felge am Bremssattel schleift...
Glaube eher, da war mal ein Stein dazwischen...
Jup....genau das ist das Problem bei der grossen Bremse, eifach zuwenig Platz dazwischen.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.039
Tony69

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Na wie auch immer, die Unklarheiten sind beseitigt…😎 ich hoffe, die beanstanden das bei der Rücknahme nicht. Ich kann ja nich mal was dafür🥲 meine Bedenken sind nur so, weil ich mir vorstellen kann, dass die schon mal auf die Bremse gucken bei so einem Wägelchen. Ist ja kein 0815 Golf 😬
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.040
Thommy12

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Ich kann mir kaum vorstellen, das du da irgendwelche Probleme kriegst...
 
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