Der Lastindex für Y-Bereifung gilt bis 270km/h. Wenn die Geschwindigkeit höher ist, muss man Abschläge machen.
Der Lastindex gibt die max. Last an, die der Reifen tragen kann. Hierzu ist aber auch ein (max.) Luftdruck notwendig.
Die KFZ-Hersteller berechnen nun anhand der reellen Last (maximales Fz-Gewicht) wie stark der Reifen belastet ist. Wenn diese Last geringer ist, als die max. Reifenlast, dann kann man mit dem Luftdruck runter gehen. Ausserdem kann man mit den Luftdruck runter gehen, wenn die max. Geschwindigkeit niedriger als beispielsweise 270km/h ist.
So kommt man dann zum empfohlenen Luftdruck. Gerade der Unterschied von 270km/h zu 280km/h bedingen einen höheren Luftdruck. Wenn ihr nur 200km/h fahren würdet, kann man auch einen noch niedrigeren Luftdruck fahren, ohne den Reifen zu überlasten. Hiervon uneingenommen ist das Verhalten des Reifens. Es ist also nicht ausgesagt, ob der Reifen damit seine besten Führungseigenschaften hat, sondern nur, dass der Reifen nicht überlastet (Gewicht) wird.
Ich hatte auch mal einen Luftdruckcalculator erstellt, muss ihn mal suchen in den tausenden von Dateien auf meinem Rechner.