Ich glaube inzwischen, es überlagern sich ein paar Effekte bei meinem:
1) Also, nachdem ich zwischenzeitlich drei andere Leute meinen 240i Cab habe fahren lassen, reichen die Kommentare von "Weiss gar nicht was du meinst" über "ist doch normal/gewünscht für BMW" bis "Naja, ist schon bissi zittrig"...aber keiner erlebt so eine Katastrophe wie ich. Bin offensichtlich seeehr empfindlich & anspruchsvoll bei meinem Exemplar...
2) Fakt ist zwar, ich habe ziemlich Spiel nach rechts und links im Lenkrad, wenn man die Klemme löst und im Stand am Lenkrad hin und her wackelt. Das hat mein 1er nicht; und auch keiner der 2er, wo ich es letzte Woche in der BMW Niederlassung Bonn ausprobiert habe, egal ob neu oder gebraucht, hat das in dem Ausmaß. Das erklärt sicherlich, warum das Lenkrad bei mir so sehr nach rechts und links wackelt, wenn man mit gelöster Klemme fährt. Werde es auch reklamieren, hab ja Garantie, und dann schauen wir mal.
3) Allerdings erklärt 2) aus meiner Sicht nicht, warum - zumindest ich - deutlich *horizontale* Vibrationen im Lenkrad (mit arretierter Klemme) während der Fahrt spüre, wenn die Straße was holprig ist. Das gleiche gilt für den Rückspiegel. Es verschwimmt nicht alles dermaßen, so dass man nichts mehr sehen kann, aber man sieht eben, wie das Bild im Spiegel bisweilen zittert. Und man spürt eben auch ein Zittern am Fensterrahmen, wenn man lässig beim Fahren eine Hand oben drauflegt (was ich eig. schon mal ganz gerne mache, wenn ich gemütlich & einsam durch die Gegend cruise, sonst hab ich schon beide Hände am Lenkrad
Bin offensichtlich empfindlich, was das angeht. Für die anderen ist das wie gesagt entweder normal, á la "ist gewollt von BMW, dass Du die Straße im Lenkrad spürst", oder "ist halt Cabrio" oder sie merken es so gar nicht (wobei ich mich dann frage, Alter, merkst du überhaupt noch was?!?)
4) Darüber hinaus ist irgendwie permanent Unruhe im Auto; ich finde man spürt jede noch so kleine Unebenheit (wenn auch so pseudo-weg-gedämpft) und die bringt Unruhe ins Auto. Allemal größere Unebenheiten; da meine ich die ganze Kiste vibriert nach; so wie stark bzw. falsch unterdämpft wirkt das...oder dass Federrate & Reifenfederung so gar nicht zur Dämpferkennung passen. Dazu kommt, dass die Kiste, wenn man sportlicher fährt, ziemlich nach rechts oder links raushängt, also Rollen/Kippen um die Längsachse. Mein 981 GTS mit originalem -20mm, nicht verstellbarem Porsche Sportfahrwerk (was echt kernig straff ist), macht das alles nicht. Das wankt nix, und da spürst Du auch nicht so eine permanente Unruhe im Auto (ganz zu schweigen, dass die Karosse absolut null zittert), nur stärkere Unebenheiten knallen Dir so richtig in die Bandscheibe. Aber dann macht's halt einmal BUMM, und gut is'. (Das Auto passt mir aus anderen Gründen nicht, deshalb der 2er). Mein 135i xDrive (BJ 2015, also vermutlich nicht ganz identisch zu dem Fahrwerk an meinem 2018er 240i?) hat zwar run flat und adaptiv Fahrwerk, macht das alles nicht so arg wie mein 2er, aber es geht in die Richtung. Aber da fehlt komplett das Zittern in der Karosse, allemal das horizontale Vibrieren im Lenkrad, was mir am allermeisten auf den Sack geht.
5) Reifenluftdruck hat brutal Einfluss bei meinem 2er. Mit 2,5 bar kalt (BMW Empfehlung...haha) ist die Karre aus meiner Sicht unfahrbar. Die hüpft und hoppelt nur. Plus, die Cabrio-Zitterei am Lenkrad etc. nimmt massiv zu. Die Karosserieschwingprobleme sind am geringsten, wenn ich bis auf 2,0 bar WARM Luftdruck runtergehe, aber dann hast Du den Eindruck du fährst auf Kuchenteig, anstelle auf Reifen. Und die Fahrwerks-Probleme unter 4) bleiben unverändert bestehen. Also auch keine Lösung.
Deshalb dachte ich ja in Richtung KW V3 Fahrwerk & Domstreben - zum einen, um feinreguliert mit Federvorspannung, Zug- und Druckstufen den impact der Straße in die mutmaßlich weichere Cabrio-Karosse besser managen zu können, und zum anderen die Karosse an neuralgischen Punkten in sich weiter zu versteifen. Die Domstrebe kostet ja nur 115 Euro oder so, das könnte ich mal eben so testen. Aber Fahrwerk ist natürlich 'ne ganz Hausnummer, mit Einbau und Einstellerei. Wäre cool, wenn man das testen könnte, statt 3.000+ Euroletten auf Verdacht zu versenken... Wer ist denn hier der Fahrwerksgott...?
Mein Problem ist im Prinzip, wenn der BMW Händler hier mauert bzw vlt. wirklich nichts merkt, á la ist Serienstand/-streuung so, hier liegt kein Mangel vor, und ich vlt wirklich was empfindlich bin, komme ich nicht weiter. Gehst Du zum Anwalt etc. führt das in 1-2 Jahren zu einem selbstständigen Beweissicherungsverfahren, mit vom Gericht bestellten Gutachter, der dann entweder sagt, ja Mangel oder nee, kein Mangel, und selbst im ersten Falle führt das Ganze dann nach Berufung und Revision irgendwann in Jahren zu einer Wandlung, aber nicht zu einer Lösung. Ich will das Auto ja nicht loswerden, sondern mit Freude am Fahren im Alltag bewegen.
Man müsste auf jemand motiviertes vom Werk zugreifen können, der das Problem kennt, und auch die Lösung - egal ob Lösung auf Garantie, oder Lösung mit Zusatzmaßnahmen wie Domstrebe, Fahrwerk etc. -- aber dann wüsste man, dass / wie es klappt. Irgendwer nen Kontakt?