...sorry für die verspätete Rückmeldung.
Ja, was wollte ich mit meiner Message mit blanken Endrohren sagen:
Rein optisch könnte man hier vermuten, dass in so einem "neuen" Auto mit blitzblanken Endrohren bereits ein OPF verbaut ist ... so geleckt...wie der aussieht.....
Ein Kollege von mir hat einen 340i Bj. 07/2017, dessen Endrohre sind fast so schwarz wie bei einem alten Diesel ...man muss sich fremdschämen wenn man da hinguckt.
Also dagegen sind unsere M240i's zumindest optisch richtige Saubermänner.
Fakt ist aber ... wie einige hier schon richtig informiert haben ... auch der M240i "LCI" hat noch KEINEN ‘OPF‘ aktuell verbaut !
Nachgefragt im Autohaus meines Vertrauens , wieso denn mein Endrohre so clean sind, ...musste der Service Berater erst einmal ein paar Anrufe in seinem Netzwerk tätigen – weil von offizieller BMW Seite alle "Dumm“ gehalten werden .. heißt also auch die eigenen Vertragshäuser.
... Man ist fassungslos über solch ein Gebaren !!!
Und jetzt kommt’s: ab dem 240i LCI ist ein sog. "offener Partikelfilter" im Einsatz (...Wirkungsprinzip ähnlich den “offenen Filtern“ die bei den Dieseln früher nachgerüstet wurden).
Dies geschah offenbar im Zusammenhang mit der "Real Drive Emission" (RDE) Gesetzgebung (in Kraft seit Ende 2015), bindend für alle 'Neue Fahrzeugtypen' ab Sept. 2017, und alle NEUFAHRZEUGE .... oder besser ab Sept. 2018 NEU zugelassene Fz. !
Aber... richtig verlässliche Auskünfte dazu... kann nicht einmal ein noch so versierter 'Freundlicher' geben - weil man ...eben auch die mehr oder weniger “bewusst“... im Ungewissen hält.
Welche Politik da auch immer verfolgt werden mag...Für mich ein absolutes Unding !!!
Allein schon diese verschwurbelte Formulierung (RDE) lässt ja unschwer erkennen, welche Unklarheiten dies für die praktische Umsetzung in der Motorenindustrie bedeutet...
In meinem Fz. Schein ist denn auch "nur" Euro 6 vermerkt... ohne direkt angehängten Zusatz.
Schaut man in die Computer beim Freundlichen mit rein... erscheint zwar tatsächlich "OPF" ... aber nur in schwach Grau hinterlegt .... Schwarz deutlich sichtbar wird das vermutlich erst dann im System für alle "NEUFAHRZEUGE" ab Sept. 18 !
...was uns diese ganzen Sesselfurzer aus Brüssel da eingebrockt haben.... entbehrt jeder Mühe sich weiter über dieses Desaster hier auszulassen.
Okay, dieser "offene" Partikelfilter beschert immerhin zunächst mal diesen "optisch" sauberen Antlitz ... OPF zum Antäuschen....
Ich fürchte nur, dass blitzblanke Endrohre allein nicht ausreichen werden, um etwa etwaigen drohenden Fahrverboten auszuweichen wenn es dann mal hart auf hart kommt!
Wenn man sich die Funktionsweise dieser ‘offenen Filtersysteme‘ etwas zu Gemüte führt, dann werden dort nicht alle Partikelchen abgebrannt (regeneriert) ... und bei häufigem Stadtverkehr ... heißt Abgastemp. unterhalb 200°C ... wirds sogar dann doch wieder etwas 'schwarz' im Endrohr!
Dazu wird empfohlen “ab und an eine Fahrt unter höheren Lastzuständen des Motors“ zu tätigen um die entsprechende höheren Abgastemp. Über 200°C zu erzeugen.
...wie beim heimischen Kaminofen, wenn die hellen Schamottsteine rußig werden...weil er zu schwach brennt ... 2 Holzscheite rein – dazu Ansaugluft voll auf .... bis die Scheite glühen und die Wände wieder hell werden ... gleiches Prinzip.
Na ja... mit einem 240i fällt es das ja nicht so schwer etwas für die Umwelt zu tun, ...macht obendrein noch richtig Spaß !
Und in der Praxis muss ich es bestätigen, nach längerem Betrieb im “Comfort-Modus“ – slow motion Betrieb durch den morgenlichen Berufsverkehr haut der Test mit der blütenweißen Serviette nicht mehr hin...
Fazit – die erzeugte Verunsicherung die durch alle Reihen ber Betroffenen geht hinterlässt wahrlich kein professionelles Bild in unserem so techn hochentwickelten Land:
... entweder gar kein Filter ... oder ... stillscheigend eingeführte “Halblösungen“ wie offener PF ... nur unzureichende Auskünfte wann die OPF’s nun wirklich drin sind ... wie es dann bei etwaigen Fahrverboten aussieht ... Wertverluste bei “Neuen Fahrzeugtypen“ ohne OPF ... etc. ...
Da ist aber auch die richtige Mixture am Werk :
...wissensbefreite Politiker ... ebenso wissensbefreite Umweltschützer ... eine extrem auf Gewinn fokussierte Autoindustrie ... die dazu noch meinte sie könnte mit oberschlauem “Branchenwissen“ glänzen ... und sich der immer näherkommenden D-Dates der Gesetze von den Sesselfurzern mit dem Einsatz von smarter “Software“ den Hardware Fakten zu entziehen ....
Aber der “Blöde“ am hinteren Ende der Schlange ist ... wie könnt’s auch anders sein – wir treue braven Autofahrer ... weil, ... wie es auch kommt – die Zeche zahlen immer wir !