Ich weiß, dass das in einem Forum immer sehr schwierig ist, aber ich möchte hiermit mal kurz beide Seiten darstellen:
1. Das neue Mitglied
Jeder von uns war schon einmal das neue Mitglied in einem Forum.
Ggf. hat man sich gerade angefangen mit einem neuen Auto zu beschäftigen und sucht Hilfe unter Gleichgesinnten.
Man meldet sich also an, stellt sich in der Regel in einem hoffentlich aussagekräftigen Vorstellungsthema vor und liest sich dann ein.
Wenn man auf seine Fragen keine Antworten findet, schreibt man eben in den Bereich, von dem man denkt, dass es dort passt.
Meistens bekommt man dann einen Link von dem Beitrag oder Thema, in dem das schonmal beantwortet wurde.
Man bedankt sich usw.
2. Das etablierte Mitglied
Gefühlt lesen langejährige Mitglieder im Forum immer wieder dieselben Fragen von neuen Mitgliedern.
Da man freundlich ist und schon viel Erfahrung mit dem Thema hat, verlinkt man kurz oder erklärt noch einmal in der Zusammenfassung.
Ggf. schließt man auch mal Themen, wenn dabei nichts mehr heraus kommt oder hält sich auch einfach mal heraus - schließlich bewegt man sich ja nicht in einem Chat.
Im jetzt vorliegenden Fall sind mehrere Dinge schief gelaufen, die jedoch sinnbildlich sind.
Ein neues Mitglied kommt ins Forum, stellt sich nicht ausführlich vor und stellt eine Frage, die für etablierte Mitglieder nervt.
Letztere verweisen nicht und teilen ihren Ärger über die fehlende Recherchefähigkeit mit.
Das neue Mitglied fühlt sich angegriffen.
Es entsteht Streit, der nicht erklärt oder geklärt wird, sondern in Chat-Form jetzt vielleicht seitenweise weiter geführt wird.
Das führt dann wieder dazu, dass das nächste neue Mitglied in einem solchen Thema die eigentlichen Infos nicht mehr findet.
Wir lesen sicher alle nicht gerne 50-seitige Chat-Protokolle aus Einzeilern.
Jetzt kommen wir als Moderatoren.
Im Endeffekt haben wir nur die Möglichkeit, Appelle zu stellen, um ordentlichen Umgangston zu bitten und um halbwegs fundierte Beiträge bzw. vielleicht auch einfach mal Ruhe, wenn nichts zu sagen ist.
Bestes Beispiel ist das Sound-Thema beim M2C: gefühlte 1000 Seiten, auf denen sich abswechselnd Kommentare wie "reicht mir aus" und "mir zu leise" in einer Schleife wiederholen.
Ich lasse euch da machen.
Lediglich hier an der Stelle kann ich einmal dazu aufrufen, intensiver über eigene Beiträge und das geschriebene Wort nachzudenken.
Klar herrscht Meinungsfreiheit - aber für das Forum hier ist jedes etablierte Mitglied mit verantwortlich.
Und persönliche Anfeindungen haben eigentlich keinen Platz.
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es viel Zeit kostet, ein solches Statement hier zu schreiben.
Ich mache das jetzt in meiner Mittagspause.
Tom werde ich nachher noch auf WhatsApp kontaktieren und mit ihm nochmal in Ruhe sprechen.
Vorweg die Info auch hier: er hat überhaupt nichts böse gemeint.
Das verstehe ich und das wissen wir auch alle.
Auf der anderen Seite hat Rene sich sofort angegriffen gefühlt und das auch kommuniziert.
Ein gutes Forum nimmt beide Seiten Ernst und schlichtet Streit.
Im vorliegenden Fall mache bzw. versuche ich das heute.
Es wäre klasse, wenn ihr das in Zukunft auch selbst ein wenig in die Hand nehmen könntet - und damit meine ich gerade die "länger" Gedienten hier.
Anmerkung
Ein Beitrag wie:
LBB sieht in der Realität am M2 eigentlich ganz gut aus und ist nicht mit Toyota SUV vergleichbar.
Über eine zukünfitge Verfügbarkeit von Individual Lackierungen am M2C gibt es bisher keine verläßlichen Infos, nur Gerüchte - man kann sich nicht darauf verlassen.
Alternativ empfehle ich dir ein schwarzes oder weißes Auto mit entsprechender Folie, was den Nebeneffekt eines effektiven Steinschlagschutzs hat.
...sowas hätte es halt auch getan.
Und für unseren neuen Mann an Bord:
Vorstellung im Vorstellungsbereich.
Suchfunktion.
Viel einlesen.
Frage stellen mit dem Hinweis: "sorry, ich habs irgendwie nicht gefunden, weiß darüber jemand etwas?"
...und schon läuft das.