Glückwunsch an dieselspeed zum sportauto-Test (Ausgabe 06/14)!
...bzw. zum Ergebnis
Wenn man den Test liest bevor man die Ergebnisse (=Zahlen) studiert, ahnt man eigentlich schon dass der dieselspeed nicht nur der Ausgewogenere der beiden Kontrahenten ist, sondern womöglich sogar der Schnellere. Genau so ist es dann auch.
Ich glaube mit der Wahl der Reifen und Reifendimension hat sich Versus Performance ein bissel selbst den Wind aus den Segeln genommen. Derart breite Reifen bei solchen Sturzwerten zielen schon sehr auf Rennstrecke, aber irgendwann ist es dann wohl zu viel. Man sieht es dann auch bei den Bremstests, wobei die Reifen dort nicht warm genug gewesen sein werden (sondern nur die Bremsen).
Aber eins fasziniert mich an Eurem Umbau dann doch: Die deutliche Nachspur an der Hinterachse (wenn die Zahlen im Test korrekt sind). Viel Nachspur kenne ich eher von Driftautos. Dass das Heck dann ein bissel drückt ist klar und auch im Test beschrieben. Aber was hat Euch bewogen, auch für ein Tracktool diesen Weg zu gehen? Zuviel Untersteuern bei Vorspur an der Hinterachse?
Was die Leistung betrifft: Ich denke bei 400 PS sollte bei diesem Motor eh Schluss sein, mehr sollte man ihm nicht zumuten. Ich glaube da liegt dieselspeed noch im grünen Bereich mit gemessenen 382 PS.
Die 400 PS Schallmauer gilt wohl, seit die Blöcke des N55 aus Magnesium statt Alu sind, sagte man mir. Stimmt diese Aussage eigentlich?
Viele Grüße,
André