Jagdgeschwader schrieb:
Ich habe mir eben mal einige Artikel auf der Website des Unternehmens angesehen.
Dort wird z. B. der Artikel „Carbon Performance Heckspoiler Kofferraumlippe“ angeboten.
Dieser Artikel kostet dort für einen BMW M4 (F82) 189,00 Euro. Das ist zunächst einmal preiswert.
Das Teil kostet als Originalzubehör „BMW M Performance Heckspoiler Carbon“ um die 500 Euro.
Des Weiteren wird dort für die Baureihe F82 eine „Carbon Performance Frontlippe“ inklusive
der bei BMW optional erhältlichen Ecken für 699 Euro angeboten. Das Teil kostet als Originalzubehör
„BMW M Performance Frontaufsatz“ um die 1200 Euro! Hinzu kämen dann noch die Aufsätze
links und rechts für die Lufteinlässe. Kostenpunkt um die 600 Euro. Gesamtpreis also um die 1800 Euro!
Bei dem oben genannten Preisvergleich frage ich mich, wie kann ein Unternehmen diese Teile so
preiswert anbieten? Sind einige Carbonteile also in Niedriglohnländern gefertigt? Gibt es grobe Fertigungstoleranzen?
Ich das Material nicht so hochwertig? Gibt es arge Probleme bei der Montage? Wie sieht es mit der Homologation für
das jeweilige Fahrzeug aus? Gibt es ein Gutachten für die Artikel? Was ist mit einem Materialdatenblatt?
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass du Fair Trade Kleidung trägst, im Bio Laden nur regionale Produkte kaufst und deine Schweine selber züchtest und schlachtest? Also wenn wir darüber jetzt anfangen zu diskutieren, sind wir hier im Falschen Forum. das ist wohl eher eine Globale Sache, und ich denke das Thema werde ich auch nicht weiter anreißen als hier in diesem Beitrag, das soll auch KEIN Angriff sein sondern nur eine witzige Einleitung die sicher jeder verstehen und nachvollziehen kann.
Das ist nicht so einfach zu erklären, Anfangen können wir damit, dass BMW selber viele Teile in Ländern produzieren lässt wo nur ein Niedriglohnt gezahlt wird, alle Accesoires z.B, kommen mittlerweile aus China, Uhren, Anhänger usw... Ihr erinnert euch an das BMW Logo für die Türen? Das haben die chinesen entwickelt, bMW hat es dann irgendwann auch in den Shop aufgenommen, und woher kommen die Sachen? Richtig, China.
In dem Endpreis bei BMW ist sicherlich die Homologierung sowie das erstellen des Designs inbegriffen, wieso BMW so hohe Preise aufruft, das musst du BMW fragen , da kann ich dir nicht helfen, ich kann dir nur Sagen, dass z.B,. der oben angesprochene Carbon Heckspoiler mittlerweile von einem Kooperatinspartner ( seit 4 Wochen) kommt der in Top Qualität für den Preis geliefert wird. Auch hier gibt es anzumerken, dass z.B, der E92 Heckspoiler von BMW von unten OFFEN ist, unser Spoiler ist verschlosse und somit auch nicht so wabbelig, man könnte sogar so weit gehen, dass die Qualität besser ist. Diesen Spoiler lassen wir aber auch selber produzieren das ist also keine Stangenware die man überall bekommt.
Fertigungstoleranzen: BMW Produziert in der Regel im Autoclaven, auch dort ist Handarbeit gefragt, toleranzen gibt es dort nicht die Sachen werden ausgemustert, selbstverständlich kann es bei dem ein oder anderen Produkt etwas aufwendiger sein dieses zu montieren so dass man zufrieden ist, ABER das Ergebniss zählt und wie gesagt wir hätten nicht so einen großen zulauf wenn unsere Ware nicht dementsprechend wäre, und gerade für den Preis ist es Phänomenal.
Zu den Amis ... Was glaubt ihr wer Vorsteiner ist und wo sie produzieren? Was glaubt ihr woher 3D Design kommt und sie produzieren?
Vorsteiner bzw. Vörsteiner sind zwei koreanische Brüder , Produktionsstätte, China. 3D Design, Büro in Japan, Herstellung in China...
Die Liste könnte ich jetzt ewig so weiter führen... Wichtig ist, dass man definitiv zwischen China und taiwan unterscheiden muss, das hören die chinesen zwar nicht gerne weil für die gibt es Taiwan ja nicht mal
, aber da sind die Qualitätsunterschiede extrem.
Des weiteren gibt es zu beachten, dass nur weil dort Hergestellt wird, heisst es nicht dass die Form auch daher kommt. Es gibt z.b. die Möglichkeit, so wie wir es bei unserem E92 Spoiler machen, die Ware in Europa zu Scannen per laser, die Datei bearbeiten zu lassen, diese wird dann weiter geschickt, die form wird per CNC ausgefräst 8 ob die Fräse nun hier oder wo anders steht spielt keine Rolle) und das produkt wird dann im Autoklaven gefertigt = Top Qualität. Ich möchte hier auch nicht zu viel Preis geben wie und woher wir unseree Sachen beziehn bzw. Herstellen, da laufen wir einfach Gefahr dass unsere know-how abgekupfert wird.
Zusammenfassend, wer das Geld hat BMW 2000€ zu Überweisen soll es tun, er soll aber nicht die Ware die für einen geringeren Preis von uns angeboten wird schlecht reden wenn er sie nicht mal in der Hand gehalten hat. Ich bin mir Sicher dass die Marge von BMW um ein vielfaches höher ist als von uns, und da meckert auch keiner - Leben und leben lassen.
Wie viele Leute fahren hier Z-Perf. Felgen? WO kommen die Her? Taiwan, sind die nun schlecht? Die könnte man auch zu 30% vom Preis anbieten, aber alle bezahlen es.. so dass für Chef ein Lambo, Benz, BMW usw. raus springt
und keiner beschwert sich.
Hinzu kämen dann noch die
Aufsätze
links und rechts für die Lufteinlässe. Kostenpunkt um die 600 Euro --- das ist , so finde ich, eine Bodenlose Frechheit von BMW so viel Geld dafür aufzurufen.. aber gut, wer es kaufen will soll es machen es hat schon seinen Grund warum einfach ein Markt neben BMW besteht wenn BMW einfach so unfassbar hohe Preise aufruft.
Was es anzumerken ist, wir kaufen NICHTS in China ein bis auf einige PU Teile, bei den PU Teilen ist es so, da ist keine Handarbeit drin, die Form ist 3D gescannt und 3 Dimensional gefräst so dass es auch KEINE Fertigungstoleranzen gibt und man diese mit gutem Gewissen anbieten kann. Es ist doch so, vieles geht über den Preis, wir schließen uns der Sache eigentlich überhaupt nicht an, bei uns geht es um Qualität, und wenn der Preis dann auch noch Super ist, dann sind wir an unserem Ziel.
Gutachten: Selbstverständlich verfügen wir über ein Materialgutachten für unsere Carbonteile. Es ist auch in Planung für einige Produkte die EG Zulassung zu erlangen, für Ferrari 458 Italia Teile haben wir das z.B. schon erledigt.
Mehr möchte und werde ich nicht über unseren Internen Herstellungsschritte Preis geben, das macht sonst auch keine andere Firma ich denke das sollte ausreichen, wem es nicht passt soll doch bitte wo anders bestellen, die Anderen sind Herzlich bei uns Willkommen. Jeder darf und soll seine Meinung haben, aber lasst uns doch unser Ding machen und macht euer Ding.