Redbull schrieb:
Du meinst wohl eher, der das Bargeld nicht hat, dann passt es!-, jeder der "normal" vergleichen kann sieht das ein Leasing für eine Privatperson IMMER ein Verlust ist
Diese pauschale Aussage stimmt so einfach nicht. In Wahrheit muss jeder genau für seine Lebenssituation einschätzen was am Sinnvollsten ist:
* hab ich das Geld bar rumliegen (bzw auf dem Konto/ Sparbuch wo es dzt faktisch keine Zinsen bringt sondern durch Inflation sogar an Wert verliert) und kann es nirgends anders vernünftig investieren (in etwas, das mehr als Zins auf Finanzierung/Leasing des KFZ einbringt), macht Barkauf eines Autos bei gutem Rabatt Sinn. Weiters kann man dann noch überlegen ob Neu/Jahres/Gebrauchtwagen.
* Hab ich das Geld zwar, kann es aber gewinnbringend woanders investieren bzw notfalls den Kaufpreis aufbringen, macht auch als Privater KM Leasing / Finanzierung Sinn:
** das KM Leasing wenn Angebot gut ist (zB hoher Rabatt auf Listenpreis als Basis für Leasing plus guter Zins) und ich
Var 1) die Kiste danach zurück geben will. so mach ich es mit unserem Volle Hütte Shalhambra - was will ich mir einen Diesel mit "alles Elektrisch und Allrad" ans Bein binden. 4 Jahre zu top Leasingrate (wie Miete) nutzen, am Ende ordentlich aufbereiten und wieder zurück geben.
Var 2) das KFZ danach eventuell rauskaufen will (so es keine Probleme macht, also kein Montagsauto etc) und Restrate nicht höher ist als rabattierter Kaufpreis abzüglich Summe der Leasingraten (so der Plan bei meinem 240er Cabrio).
** Finanzierung wenn ich definitiv sicher bin, den Wagen behalten zu wollen
In jedem Fall aber gilt für mich: wer sich ein KFZ nur über Finanzierung/Leasing grade so leisten kann, sollte es besser bleiben lassen oder jederzeit Plan B (Abgeben des Fahrzeuges) in der Hinterhand haben. Kann sonst ganz schnell ein finanzielles Desaster werden.