F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.041
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
moskito01 schrieb:
Ich finde es durchaus amüsant, dass es hier mehrere hundert Seiten immer wieder darum ging, wie schlecht der Sound doch sei und um wie viel zu leise im Vergleich zu XY.

Und dann, Tadaaaaaa!, plötzlich zu laut und Angst vor Stillegung im Serienzustand. Echt geil. lol

Ich kann da nichts amüsantes dran finden. Trifft doch beides nach wie vor zu.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.042
moskito01

moskito01

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also zu leise und doch zu laut?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.043
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.044
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Im Unterschied zum M2 (N55) ist der M2C (S55) im Comfort/Efficient Modus wesentlich leiser als im Sport(+) Modus.

Daher in Comfort zu leise (Grund der Diskussionen) und im Sport(+) subjektiv ausreichend laut, aber rein formal zu laut.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.045

M2-Tom

Stammuser
Punkte Reaktionen
624
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde wenn sich ein Auto für den Besitzer gut anhört egal welchen M2 er fährt und auch wenn man mit einer neuen Anlage nachhelfen muss dann ist das doch ok. Aber warum um alles in der Welt muss es dann unbedingt auch lauter werden? Mir reicht es wenn ich das hören! Mich muss man doch nicht schon Kilometer weit hören.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.046
moskito01

moskito01

Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, das verstehe ich soweit Bamowe und M2Comp.

Angst vor einer Stillegung im Serienzustand bleibt aber unbegründet.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.047

Gast2676

Guest
Es geht hier nicht um das hörbare zu laut .. sondern um das erlaubte ... M2 alt 95Db erlaubt .. M2 competition 83 Db erlaubt ... wenn der dann 86 geschlossen und 92 offen hat ...mit der Serien AGA ... dann find ich das nicht ganz unbegründet...

Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.048
BimmerBoy

BimmerBoy

Punkte Reaktionen
38
Fahrzeugtyp
M2
M2-Tom schrieb:
Ich finde wenn sich ein Auto für den Besitzer gut anhört egal welchen M2 er fährt und auch wenn man mit einer neuen Anlage nachhelfen muss dann ist das doch ok. Aber warum um alles in der Welt muss es dann unbedingt auch lauter werden? Mir reicht es wenn ich das hören! Mich muss man doch nicht schon Kilometer weit hören.
Die Geschmäcker sind eben verschieden. Warum manche lautere Anlagen bevorzugen muss man nicht verstehen und in einem M-Forum meiner Meinung nach auch nicht erklären.

Wenn das Lieblingslied im Radio kommt drehen manche auch gern mal lauter. Warum? Weil die Lautstärke das Klangerlebnis nicht unwesentlich beeinflusst. Zum Glück ist das noch nicht verboten.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.049

ascendome

Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
MaggieMa schrieb:
Das hat User Klutten bereits beschrieben.

"Die Anlage hat eine EG-Typgenehmigung und keine ECE-Kennung und wenn man mit dauerhaft geöffneter Klappe misst,
ist das nun mal laut und auch lauter als in der ZB Teil II. Überlässt man die Steuerung der Klappe dem Auto, dann ist
es auch zu den richtigen Zeiten leise."

Kann mir mal jemand erklären, wo hier der Unterschied zwischen EG - Typgenehmigung und ECE Genehmigung ist. Hab schon gegoogelt, werde aber nicht so richtig schlau daraus - Danke

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.050
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Kann mir jemand nochmal zeigen wo nachzulesen ist, das nicht mehr nur der leiseste Modus für eine Geräuschmessung ausschlaggebend ist, sonder das Fahrzeug in allen wählbaren Modi die maximale Lautstärke nicht mehr überschreiten darf. Ich finde es gerade nicht. Danke im Voraus.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.051
Bamowe

Bamowe

Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
M2Comp schrieb:
Kann mir jemand nochmal zeigen wo nachzulesen ist, das nicht mehr nur der leiseste Modus für eine Geräuschmessung ausschlaggebend ist, sonder das Fahrzeug in allen wählbaren Modi die maximale Lautstärke nicht mehr überschreiten darf. Ich finde es gerade nicht. Danke im Voraus.

https://www.dtc-ag.ch/downloads/publicat/A-W_Ende_des_Klappenauspuff_2016-12.pdf

... und das ganze bzgl. der Nachrüstung nochmal hier:

https://www.carpassion.com/forum/thema/58781-neue-regelung-sportabgasanlagen-und-t%C3%BCv/

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.052
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Bamowe schrieb:

Interessanter Ansatz im ersten Artikel:

Grundsätzlich erwähnt Strub, dass das Schalldämpfervolumen in Liter rund einem Fünftel der Fahrzeugleistung entsprechen muss, um die Lärmnormen einzuhalten.

Das entspricht 302 kW x 0,2 = 60 Liter. Kommt das in etwa hin beim dicken Hängesack des M2C? :D
Musste der vielleicht deshalb so groß werden?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.053
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Punkte Reaktionen
744
Nach Sicht beider Artikel bleiben für mich trotzdem folgende Fragen unbeantwortet:

1. Wie heißt das Regelwerk bzw. der entsprechende Paragraph in dem der Passus zu den neuen Regelungen für Klappenabgasanlagen drin steht?
  2. Ab welchem Datum greift die neue Regelung? Fahrzeuge welchen Baujahrs sind betroffen?
  3. Gilt die neue Regelung nur für Serienfahrzeuge bzw. -anlagen? Ist der nachträgliche Einbau von Klappen komplett nicht mehr erlaubt?

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.055
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Erebor du täuschst dich hier hart, mein alter M235i mit Hjs Downpipe Mpe und msd delete wurde kontrolliert, dezibel gemessen und dann gleich Beschlagnahmt.
Beschlagnahmt wurde er weil sie mir nixht glaubten das alles legal ist.
Msd war ja Straight aber ich habe halt gekämpft und hart verloren.
Der Spass war Extrem Teuer.
Darum fahr ich heute m2 :D

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.056
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Und was wollen die messen? Die haben ja keinen Anhaltspunkt. Ist dir das im Argau bei den Mobbingschlümpfen passiert?

Wenn die den direkt stilllegen muss der aber auch schon abartig laut sein. Normalerweise ist das Vorgehen nämlich wie von mir beschrieben.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.057
Klutten

Klutten

Moderator
Punkte Reaktionen
1.426
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp schrieb:
Nach Sicht beider Artikel bleiben für mich trotzdem folgende Fragen unbeantwortet:

1. Wie heißt das Regelwerk bzw. der entsprechende Paragraph in dem der Passus zu den neuen Regelungen für Klappenabgasanlagen drin steht?
  2. Ab welchem Datum greift die neue Regelung? Fahrzeuge welchen Baujahrs sind betroffen?
  3. Gilt die neue Regelung nur für Serienfahrzeuge bzw. -anlagen? Ist der nachträgliche Einbau von Klappen komplett nicht mehr erlaubt?

1. Verordnung (EU) Nr. 540/2014 bzw. der UN-Regelung ECE-R138 und einige andere Verordnungen, die betroffen sind. Viel Spaß beim lesen.

2. Mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger sind die Dinge rechtsverbindlich. Verkehrsblatt Nr. 5/2018 wurde am 18.03.2018 veröffentlicht. Für wen was gültig ist, kannst du dir da zusammensuchen, da für neu genehmigte Fahrzeuge und für Änderungen an Fahrzeugen andere Termine gültig sind.

3. Unter anderem. Neue Fahrzeuge dürfen daher in allen Betriebszuständen nur noch den maximal zulässigen und genehmigten Wert entsprechen. Nachträglich vernaute Klappenanlagen sind nicht mehr genehmigungsfähig. Als Ausnahme gelten nur Abgasanlagen, die EG-Typgenehmigt sind. Selbst bauen und eintragen lassen ist nicht mehr.

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.058
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Die haben ein Ipad dabei und können das in 5 sec herausfinden.
Sie habennsogar meine Orginal M performance felgen kontrolliert.
mit den dimensionen die legal auf dem auto freigegeben sind.
Die finden alles raus inert sekunden !!
Mein M2 ist etwa doppelt so laut wie der 235er und der ist sogar legal :D
Nein in Weinfelden Thurgau

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.059
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.032
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja gut. Trotzdem bist vor kurzem vorgeladen worden. Das ist dann halt wahrscheinlich schon assi laut. Als Nachbar wärst nicht mein Freund. :)

• BMW M2 Competition Sound Beitrag #3.060
DomiM235i

DomiM235i

Punkte Reaktionen
204
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich fahre heute auch ganz anders bei mir hat es halt erstmal eine lektion gebraucht.
Aber wenn du LW am M2c unterwegs bist und er tatsächlich zu laut wäre.
Dann würdest du eh kein stress bekommen also eine Anzeige.
Rückrüsten müstest du aber Anzeigen dürfen sie dich wegen dem nixht!

Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten