Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich fahre an meinem seit Anfang Mai die Anlage von NGM mit den Scharfkantigen Endrohren ohne Blende.
Einbau ist vor Ort im Bruckmühl erfolgt und hat alles in allem knapp 3 Stunden gedauert. Die Anlage ist vorgefertigt, lediglich die Endrohren werden dann erst vor Ort am Kundenauto angepasst und verschweißt.
Der Klang an sich ist echt mega, hätte so ab Werk kommen sollen. Bei Klappe zu ist es genauso leise wie. Serie. Klappe offen ist Inferno.
Vor 2 Wochen habe ich zusätzlich noch bei NGM deren Klappensteuerung verbauen lassen. Damit lässt sich die Klappe auf dauerhaft offen stellen, das hörbare dauerregeln der original Steuerung entfällt. Bei Bedarf kann aber alles auf Serie zurück gestellt werden. Die Steuerung dazu erfolgt über die RS-Taste vom Tempomat.
Klang an sich ist wie gesagt echt geil. Erinnert mich etwas an den M4 GT4.
Die Jungs sind auch absolut top. Sehr höflich und absolut unkompliziert im Umgang. Kann ich nur empfehlen.
Danke für den ausführlichen Bericht. Bin ebenfalls an einer Anlage interessiert und schwanke derzeit zwischen der Lightweight und der NGM. Ich hätte allerdings noch 3 Fragen an die Runde.
1. Gibt es jemanden im Raum Berlin / Brandenburg, der die eine oder andere Anlage verbaut hat, um mal Probe zu hören?
2. Wie verhält es sich mit der Garantie? Ich hab den Wagen neu geholt und will somit die Garantie auf Motor bzw Antriebsstrang nicht gefährden. Gibt's da Erfahrungen? Mich haben die angehängten Ausführungen von BMW etwas verwundert.
3. Gibt es eine Klappensteuerung, die nicht über die RES Taste am Lenkrad gesteuert wird und idealerweise nur mit App oder einer anderen frei belegbaren Taste funktioniert? Hintergrund ist, dass ich die Klappe gerne beim Start zu unchristlichen Zeiten geschlossen hätte um die Nachbarn nicht aus dem Bett zu holen aber in Berlin auch ein nicht unerhebliches Risiko besteht, dass der Wagen sichergestellt wird, wenn die Taste kontrolliert wird (und ja in Berlin ist die Taste nicht unbekannt bei der Tuning Polizei). Daher die Frage nach einer etwas unbekannteren oder schwer nachzuweisende Lösung.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!