Erstes Feedback zu der L Performance Abgasanlage. Wie viele wissen, hatte ich davor eine Akra Slip On ohne weitere Mods.
Sound:
Fragt nicht wie viel dB diese AGA lauter ist als NGM und co, ich habe keine Ahnung. Gefühlt ist das die lauteste AGA, die ich unter einem M2C jemals gehört habe. Lauter als die Akrapovic, absolut keine Frage.
Die Burbles, die man auf den ganzen Videos anhört, nimmt man live - Gott sei Dank - nicht so stark wahr. Dadurch dass der Sound deutlich tiefer als z.B. der vom Akra ist, waren die Burbles mit der Akra gefühlt lauter (weil blechern). Das ist für mich ein sehr großer plus Punkt.
Extrem zufrieden mit dem Sound. Das einzige, was mich etwas Sorgen bereitet, ist wie laut sie ist, wann man um die 3.000-5.000 schnell vom Gas kommt. Da kommt so ein brutal lautes Pop (Erm wie beschreibt man das?), dass ich mir das Theater gar nicht vorstellen möchte, soll ein Polizist sich das anhören.
Nicht umsonst wird die AGA mit einer Klappensteuerung angeliefert, die die Klappen zwischen 20-80 km/h schließt (diese habe ich nicht verbaut).
Passgenauigkeit:
Zur Akra muss ich wahrscheinlich nichts sagen. Aber auch die L Performance war sehr passgenau. Würde hier keinen Fass aufmachen.
Optik:
Tja, leider hatte ich die für mich schönste AGA, die es gibt. Und auch wenn die L Performance nicht schlecht aussieht, sind die Endrohre schon gewöhnungsbedürftig (101mm in meinem Fall, 114mm kommen für mich überhaupt nicht in Frage).
Fazit:
L Performance war für mich die richtige Entscheidung. Als eine erste AGA ist die Akra geil, der Sound ist deutlich besser (insbesondere im Innenraum) und man hat damit auch viel Spaß. Aber nach 3 Jahren fühlte es sich wieder wie Serie an. Hat mich ~3.500€ gekostet, sprich etwas mehr, was man für eine gebrauchte Akra bekommt - finde ich OK.
Anbei ein paar Clips und ein Bild (nur die Aufnahme, wo nur die linken Endrohre zu sehen sind, war ohne Cold Start). Alles auf die Schnelle gemacht, habe leider nicht wirklich Zeit dafür gehabt. Wichtig ist wie man es wahrnehmen kann, wie viel tiefer der Sound ist.
Probehören in Stuttgart kein Thema