Liebe Alle, nachdem ich vor rund zwei Jahren die Akra montiert habe, bin ich gestern rund 700km nach Bruckmühl gefahren, um mir heute morgen eine NGM montieren zu lassen.
Die Akra ist eine absolut geniale Anlage, Gewicht, Optik, Verarbeitung… einmalig. Nichtsdestotrotz fehlte mir in vielen Fällen der Sound. Untenrum war alles gut, ein schönes Brummen, schöner Start Up, aber oben raus kommt leider nicht mehr viel. Mein Vergleich ist hier stets der F80 M3 mit MPE Anlage, die in meinen Augen zu asozial laut ist.
Zur NGM: die Jungs sind sehr cool drauf, nett, engagiert und haben sie sich sehr gut gekümmert. Ich bin Marvin sehr auf den Senkel gegangen, da ich nicht wollte, dass die Endrohre komplett unter dem MPE verschwinden. Ursprünglich war meine Idee, die beiden Endrohre zwei cm Distanz haben zu lassen, standardmäßig ist es 1 cm bei ngm, was genau wie das Original und auch die mpe Anlage ist, aber nicht wie die Akra. Ich bin bei 1 cm geblieben, wie original.
Wir haben sie zwei Mal adjustiert und mit der Länge bin ich aktuell nicht 100%ig glücklich, ich kann sie wohl noch 0,5cm weiter reinschieben. Wenn der Wagen warm/heiß ist, wie auf den Fotos, kommen sie natürlich weiter raus.
Aber genug von den Endrohren, nun zum Sound. Ich stand im Raum nebenan, als mein Wagen mit der neuen Anlage angelassen wurde. Ich starte meinen Wagen normalerweise jedes Mal in der Garage und feiere, wie sehr die Akra tönt. Was die NGM da produziert hat, war purely insane. Das ist KEIN Vergleich zur Akra. Sehr bassig „, und das sagt jemand, der die Akra bereits bassig fand. Mein erster Gedanke war: was hast Du da getan?!?!??!
Ich bin von dort die 700km zurück angetreten und größtenteils in eco mit geschlossenen Klappen gefahren (7,0L Verbrauch
)
Ein paar Mal habe ich die Klappe geöffnet, um mal „reinzuhören“ und habe mich über den sehr komischen Sound des ASD gewundert. Das ASD wurde locker von der Anlage übertönt!
Was will ich damit sagen? Man hat mit offener Klappe auf der Autobahn das Gefühl, dass sich ab 170kmh ein knurrendes Biest hinter einem befindet, das einen jagt.
Zu Hause angekommen, bin ich direkt zur Waschanlage, dieses Mal mit geöffneter Klappe. Ich habe mit meiner Frau telefoniert und sie sagte plötzlich: was ist denn da gerade passiert? Das Schubblubbern hört sich an wie ein Gewitter, deutlich Dunkler als die MPE Anlage am F80, sehr viel präsenter!
Zu präsent you might ask? Only time will tell, da ich noch nicht viel gefahren bin. In der Innenstadt wird das jeden nerven. Jeder hat sich umgedreht, wenn ich vom Gas gegangen will. Mit deaktiviertem Blubbern ist alles gut, schönes einmaliges Rotzen nach der Gaswegnahme.
Bin ich happy? Mit dem Sound definitiv ja!!! Mit der Optik aktuell noch nicht. Die Rohre sind zu weit draußen und zu tief. Marvin sagte ich könne sie jederzeit höher machen, dann schmilzt allerdings der Diffusor. Ich werde da noch ein wenig rumprobieren und mich dran gewöhnen, vermutlich ähnlich wie
@Ratcher mit der L Performance.