Chapman1977 schrieb:
Wir reden ja auch nicht von einer seltenen Preziose - das Teil ist zehntausende Male weltweit gebaut worden.
Die Zahlen sind doch nun da, dann lasst uns doch auch auf diese eingehen.
Und ich komme da zu einem ganz anderen Ergebnis.
Europaweit (Linkslenker!) sind 1131 M2 Handschalter als VFL gebaut worden und 985 NFL Handschalter. Wenn ich dann noch einen in meiner Farbe möchte, sind es nicht einmal mehr 425 Stück, Europaweit! Die Werte, für den deutschen Markt, habe ich leider nicht. Aber wenn wir davon ausgehen,das 77,7% in Deutschland eine DKG Variante gewählt haben, dann bleiben nicht ganz viele Handschalter übrig, für den deutschen Markt, die kein Re-Import sind. Da können wir gut und gerne nun schon im zweistelligen Bereich liegen.
Und wenn man dann einen 8-10 Jahre alten N55 Handschalter suchen sollte, aus erster Hand, möglicherweise nicht im Winter gefahren worden, komplett nachvollziehbare Historie, na dann viel Spaß bei der Suche. Ich habe mir genau diese Thematik durchgespielt, weil ich wissen wollte, wie groß die Chance ist, ein 8 bis 10 Jahre altes Auto zu finden. Weil eben das die Kriterien meines eigenen Fahrzeugs sind.
Auf das Thema S55 brauchen wir glaube ich ja auch nicht unbedingt wieder eingehen. Das ist eben ein sehr polarisierender Motor und nicht wenige wollen
nur den N55 oder
nur den S55 Motor. Daher glaube ich nicht, das die Fahrzeuge beliebig untereinander austauschbar sind. Daher werden sich die Preise langfristig auch relativ unabhängig voneinander entwickeln, denke ich. Das ganze hatten wir schon einmal in der Vergangenheit, beim Z3M Coupe. Da allerdings weitaus dramatischer, da die Bauzeit des S54 im Z3 nur äußerst kurz war. Anders als nun, beim S55 im M2. Trotzdem ist heute zu beobachten, das es Käufergruppen für den S50 und den S54 gibt, die nicht
"entweder oder" möchten. Leistung spielt auf lange Sicht so oder so keine Rolle mehr, da der technische Fortschritt die Fahrzeuge dann schon zu mittelmäßig schnellen Fahrzeugen hat verkommen lassen. Dann zählt Emotionalität und auch Exklusivität mehr als alles andere.
Ansonsten sieht die Rabattsituation für den S55 M2 doch recht ordentlich aus. Die wird, kurzfristig (3-5 Jahre) natürlich die Gebrauchtwagenpreise drücken. Ob sich das wirklich auf beide Versionen, N55 und S55, auswirkt, müssen wir mal abwarten. Aber diese Werterhaltsthematik sollte man sich nicht wirklich zu Gemüte führen, wenn man einen neuen BMW nur relativ kurzfristig halten möchte (meinetwegen unter 5 Jahre..).