Patrick94
- Beiträge
- 57
- Punkte Reaktionen
- 11
- Fahrzeugtyp
- BMW M240i
Guten Morgen!
Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet.
Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Beruflich arbeite ich in der IT-Gruppe der Sparkasse.
Vor einem Jahr habe ich mir meinen BMW M240i bestellt und abgeholt. Ich habe damals bewusst auf das Facelift verzichtet, da ich die Zwangsautomatik nicht haben wollte. Manchmal, wenn ich sehe wie hoch das Drehzahlniveau im 6. Gang auf der Autobahn ist, bereue ich das ein wenig, das Schalten würde mir aber zu sehr fehlen.
Kurz zu meiner Fahrzeugwahl:
Grundsätzlich kam für mich einiges in Frage. Focus RS, Golf R, BMW 435i, BMW M235i ...
Der Focus ist aufgrund des Interieurs ausgeschieden, damit kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Scheint aber beim neuen Modell besser zu sein, weswegen ich bereits auf den neuen RS gespannt bin.
Der Golf ist rundum ein gutes Auto, ich fahre öfter beruflich mit einem Golf 6/7 TDI und das eigentlich ganz gerne. Am Ende vom Tag sah mir der Golf aber zu gewöhnlich aus. Selbst ich als Autokenner muss 2-3 mal hinsehen, ob da ein Golf R-Line oder Golf R um die Ecke kommt. Ich finde, mit über 300PS könnte er sich schon etwas mehr abheben.
Probe gefahren bin ich daher nur 2 Fahrzeuge. Einen BMW 435i xDrive und einen BMW M235i mit AC-Schnitzer Chip. Der 4er hat mir gut gefallen, lag schon breit und flach auf der Straße und hatte ein tolles Fahrgefühl. Für mich auch besser als im 2er. Aber: Als ich auf der Autobahnauffahrt mal durchgeladen habe, fragte ich mich doch irgendwie...ist das alles? Klar, beschleunigt ganz gut.. Ich hatte von über 300PS aber mehr erwartet. Zur Einordnung: Ich fuhr vorher einen BMW 318d (e90). Am Ende konnte mich der Wagen aufgrund der fehlenden Leistung nicht restlos überzeugen. Ein BMW M4 liegt deutlich außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Also weitersuchen..
Dann bin ich einen BMW M235i mit AC Schnitzer Motortuning gefahren ( ich glaube ca. 380 PS, 550 NM). Als ich losgefahren bin, dachte ich: Fährt sich gut, fühlt sich alles normal an, einfach zu fahren. Motorsound schön. Musste ja erst warmgefahren werden. Dann rauf auf die Autobahn..und Gas! Und endlich ging es so voran, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die anderen Autos bleiben quasi stehen, und du fühlst dich als ob du fliegst (ich kam ja vom 318d). Das hatte mich beeindruckt. Die Entscheidung war damit gefallen: Es wird kein 4er, sondern ein 2er. Ich finde, ein 2er wirkt mit Anfang 20 auch bodenständiger als ein 4er. Außerdem wäre der 4er nur gebraucht möglich gewesen.
Der von mir probegefahrene 2er sollte nach Verhandlung noch stolze 38900€ kosten. Es war ein Jahreswagen mit ca. 12tkm und Navi Pro. Sonst war nicht viel Ausstattung dabei. Ich fand das deutlich zu nah am Neupreis. Daher habe ich mir einen neuen M240i bestellt, der mich am Ende knapp 42500€ gekostet hat.
Nun ja, und da steht er nun. Bisher geändert wurden nur die Spiegelkappen und der Grill.
Geplant ist noch:
Auspuffanlage
Fahrwerk
Heckspoiler ( ohne Frontspoiler, suche nach zugelassenen Alternativen zum sündteuren AC-Schnitzer Spoiler)
evtl. bisschen Alcantara im Innenraum
Ich freue mich den auf gegenseitigen Austausch!
Grüße
Hier noch ein paar Bilder:
Nach langem Mitlesen habe ich meinen Urlaub genutzt und mich hier angemeldet.
Zu mir: Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Beruflich arbeite ich in der IT-Gruppe der Sparkasse.
Vor einem Jahr habe ich mir meinen BMW M240i bestellt und abgeholt. Ich habe damals bewusst auf das Facelift verzichtet, da ich die Zwangsautomatik nicht haben wollte. Manchmal, wenn ich sehe wie hoch das Drehzahlniveau im 6. Gang auf der Autobahn ist, bereue ich das ein wenig, das Schalten würde mir aber zu sehr fehlen.
Kurz zu meiner Fahrzeugwahl:
Grundsätzlich kam für mich einiges in Frage. Focus RS, Golf R, BMW 435i, BMW M235i ...
Der Focus ist aufgrund des Interieurs ausgeschieden, damit kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Scheint aber beim neuen Modell besser zu sein, weswegen ich bereits auf den neuen RS gespannt bin.
Der Golf ist rundum ein gutes Auto, ich fahre öfter beruflich mit einem Golf 6/7 TDI und das eigentlich ganz gerne. Am Ende vom Tag sah mir der Golf aber zu gewöhnlich aus. Selbst ich als Autokenner muss 2-3 mal hinsehen, ob da ein Golf R-Line oder Golf R um die Ecke kommt. Ich finde, mit über 300PS könnte er sich schon etwas mehr abheben.
Probe gefahren bin ich daher nur 2 Fahrzeuge. Einen BMW 435i xDrive und einen BMW M235i mit AC-Schnitzer Chip. Der 4er hat mir gut gefallen, lag schon breit und flach auf der Straße und hatte ein tolles Fahrgefühl. Für mich auch besser als im 2er. Aber: Als ich auf der Autobahnauffahrt mal durchgeladen habe, fragte ich mich doch irgendwie...ist das alles? Klar, beschleunigt ganz gut.. Ich hatte von über 300PS aber mehr erwartet. Zur Einordnung: Ich fuhr vorher einen BMW 318d (e90). Am Ende konnte mich der Wagen aufgrund der fehlenden Leistung nicht restlos überzeugen. Ein BMW M4 liegt deutlich außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Also weitersuchen..
Dann bin ich einen BMW M235i mit AC Schnitzer Motortuning gefahren ( ich glaube ca. 380 PS, 550 NM). Als ich losgefahren bin, dachte ich: Fährt sich gut, fühlt sich alles normal an, einfach zu fahren. Motorsound schön. Musste ja erst warmgefahren werden. Dann rauf auf die Autobahn..und Gas! Und endlich ging es so voran, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die anderen Autos bleiben quasi stehen, und du fühlst dich als ob du fliegst (ich kam ja vom 318d). Das hatte mich beeindruckt. Die Entscheidung war damit gefallen: Es wird kein 4er, sondern ein 2er. Ich finde, ein 2er wirkt mit Anfang 20 auch bodenständiger als ein 4er. Außerdem wäre der 4er nur gebraucht möglich gewesen.
Der von mir probegefahrene 2er sollte nach Verhandlung noch stolze 38900€ kosten. Es war ein Jahreswagen mit ca. 12tkm und Navi Pro. Sonst war nicht viel Ausstattung dabei. Ich fand das deutlich zu nah am Neupreis. Daher habe ich mir einen neuen M240i bestellt, der mich am Ende knapp 42500€ gekostet hat.
Nun ja, und da steht er nun. Bisher geändert wurden nur die Spiegelkappen und der Grill.
Geplant ist noch:
Auspuffanlage
Fahrwerk
Heckspoiler ( ohne Frontspoiler, suche nach zugelassenen Alternativen zum sündteuren AC-Schnitzer Spoiler)
evtl. bisschen Alcantara im Innenraum
Ich freue mich den auf gegenseitigen Austausch!
Grüße
Hier noch ein paar Bilder: