Hi Mister_No oder wie du heißt,
BT habe ich nicht probiert, aber mit Sicherheit wird auch der Adapter solange bestromt bis das Auto alles schlafen legt und die Vorgänge können lange dauern so wie ich es gehört habe. Von daher mit Sicherheit auch keine gute Idee.
Immerhin muss man sich mit dem BT Adapter mindestens einmalig übe reine PIN verbinden auf beiden Seiten, ein kleines Sicherheitsplus. Nur darauf würde ich nix setzen, den wirklich sicher ist das auch nicht. BT wurde entwickelt um einfache Kabel durch eine kabellose Verbindung zu ersetzen und wird inzwischen zu allem Möglichen missbraucht. Solche Verbindungen werden erst sicher, wenn die Hersteller solcher Geräte Authentication Chips (sichere Key Storage) Flächen deckend einführen. Davon sind wir noch Jahre entfernt. Sicher ist aktuell was anderes.
Ich stelle mal eine Frage: Warum wollt ihr einen Adapter dort drin stecken lassen ? Aus Faulheit den abzuziehen ? ... so ist die Welt. Deshalb haben`s Hacker ja auch einfach. Also alles abziehen nach der Konfiguration und fertig, was spricht dagegen ? Sicherheit kann durchaus einfach und günstig sein. Mein Rat dort drin nichts stecken zu lassen, was nicht Adhoc verwendet wird, fertig.
Oder habt ihr alle eure heimischen Wifi Netzwerke unverschlüßelt offen ? Für solche Leute und da gibt es viele - fahrt mal durch ein Wohngebiet durch - die können ohne bedenken den ungeschützten Adapter auch im Auto lassen. Über kurz oder lang sind die eh geliefert, da spielt es keine Rolle ob das beim Auto oder im heimischen Netzwerk ist. Die Blauäugigkeit bei dem Thema reicht bis in die Management Ebenen unserer Firmen ... ein Wahnsinn bei der stark voran schreitenden Digitalisierung.
Nix für ungut,
Jürgen