F87 S55 - was definiert einen M Motor?

Diskutiere S55 - was definiert einen M Motor? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #1

schris

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ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55 vom M2 weniger M Motor als der gedrosselte S55 vom M2C?
ich verstehe ja wie das früher in der Geschichte lief:
die M GmbH baute auf Basis von AG Motoren durch Modifikationen einen leistungsstärkeren Motor. der konnte dann alles besser als das Pendant der AG.
ABER darf man ein gedrosselten S55, aus strategischen, modellpolitischen Gründen, dann als echten M Motor bezeichnen???
im Prinzip wurde ja abwärts gearbeitet und nicht in die Richtung wofür die M gmbh eigentlich stehen sollte... wo ist mein Denkfehler?
 
  • S55 - was definiert einen M Motor?

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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #41
Robin_NL

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Ich habe 3 Tage M4 F82 gefahren.

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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #42
Robin_NL

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Pimpnase schrieb:
Was Leute so alles meinen zu wissen ohne den direkte Vergleich zu haben.

Was Leute so alles über mich meinen zu wissen ohne mich direkt zu kennen....

Assumption is the Mother of al f*ck ups ;-)

Enjoy your M240i.

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Robin

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #43
Pimpnase

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Robin_NL schrieb:
Assumption is the Mother of al f*ck ups ;)

Eben. Und Du schließt von einem M4 auf einen M2 Competition... Wie man im Vergleich M2 vs. M4 darauf schließen kann, dass das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller des M2 Competition schlechter ist, als beim normalen M2 ist für mich nicht nachvollziehbar.

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #44
Fmjuchi

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Na zumindest sind zwei Fahrzeuge mit einem S55....

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #45
Robin_NL

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Pimpnase schrieb:
Eben. Und Du schließt von einem M4 auf einen M2 Competition... Wie man im Vergleich M2 vs. M4 darauf schließen kann, dass das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller des M2 Competition schlechter ist, als beim normalen M2 ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe über S55 gesprochen. Was habe Ich falsch gemacht, erzähl es mir bitte, Herr Direktor!:)

Enjoy your M240i.

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Robin

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #46
_FaThErBoArD_

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Pimpnase schrieb:
Was Leute so alles meinen zu wissen ohne den direkte Vergleich zu haben.

Technisch auch nicht wirklich erklärbar, wie ein größerer Lader untenrum besser ansprechen soll wie zwei kleine Lader, die eine geringe Rotationsmasse aufweisen. :D
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #47
Robin_NL

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Technisch auch nicht wirklich erklärbar, wie ein größerer Lader untenrum besser ansprechen soll wie zwei kleine Lader, die eine geringe Rotationsmasse aufweisen. :D

Technisch erklarbar:)

-1 Twinscroll vs 2 standard Turbolader, 1er pro 3 Zylinder.

Vieleicht hast Du ach beider(M2 und M4) gefahren ?:)

Cheers

Robin

 
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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #48
_FaThErBoArD_

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BMW M2 Competition
Robin_NL schrieb:
Technisch erklarbar:)

-1 Twinscroll vs 2 standard Turbolader, 1er pro 3 Zylinder.

Vieleicht hast Du ach beider(M2 und M4) gefahren ?:)

Cheers
Robin

Ich bin schon jedes aktuelle M Modelle gefahren, und jetzt? Finde das der S55 schon sehr gut anspricht untenrum. Der N55 ist auch nicht viel schlechter, baut aber eben kaum Druck auf.
 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #49
Robin_NL

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Ich bin schon jedes aktuelle M Modelle gefahren, und jetzt? Finde das der S55 schon sehr gut anspricht untenrum. Der N55 ist auch nicht viel schlechter, baut aber eben kaum Druck auf.

Beispiel 130/140kmh 7.Gang M4 Vollgas, M2 Vollgas: M2 besser.

N55 ist besser im unteren Bereich.

Was fährst du jetzt für ein Auto wenn Ich fragen darf?

Cheers

Robin

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #50
Robin_NL

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Aber dass sind Diskussionen und jeder hat seiner Meinung. Ich fahr jetzt noch M2 N55. Hübsches gutes Auto.

Und innerhalb 4 Wochen kommt meiner M2 Competition mit S55.

Cheers

Robin

 
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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #51
Stefan G.

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Mein M2 (18k gefahren) hat im unteren Drehzahl bereich DEUTLICH besser angesprochen als der M3 Competition jetzt (aktuell 12k km), unterhalb von 2k rpm steht man gefühlt auf der Stelle und ein Golf GTI beschleunigt gefühlt besser als der M3.

Nur ein Beispiel, hier gibts einen Kreisel mit mehreren Ausfahrten, eine davon fahr ich immer. Im M2 konnte ich im 2. Gang beim Rausfahren Vollgas geben und er ging direkt quer, mache ich das im 2. Gang mit dem M3 passiert überhaupt nichts, weil der verglichen mit dem N55 immens träge ist, es blinkt auch nichts, es ist einfach keine Kraft da.

 
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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #52

Gast5445

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Und das obwohl der Competition mit seinen 450 PS nochmal deutlich giftiger ist als der normale M3/4.

So zumindest mein Empfinden bei 24 Stunden Probefahrt.

Aber beim S55 von "unten raus keine Kraft" zu sprechen ist ja auch Jammern auf recht hohem Niveau :)

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #53

Gast2861

Guest
Primär wird das doch über die Positionierung des Gesamtpakets durch BMW / die M GmbH gesteuert.

D.h. die Modelle sollten so wenig wie möglich vergleichbar sein um sich nicht gegenseitig die Daseinsberechtigung zu nehmen. Am End bräuchte man bei der M GmbH nur noch ein Coupé auf 2er Basis und eine Stufenhecklimousine auf 1er Basis.

Daher muss halt an einigen Punkten auch mal künstlich die Bremse eingebaut werden um alle Modelle auch argumentativ im Markt unterzubringen.
 
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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #54
Erebor

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Ich frage mich ja, wieso man nicht zB. einen gepimpten B58 im M2 Cp verbaut hat. Der wäre locker mit 380 PS, mit minimalen Mods wohl auch mit +400PS gelaufen.

Für den S58 wars wohl zu früh.

 
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  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #55
Bamowe

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Erebor schrieb:
Ich frage mich ja, wieso man nicht zB. einen gepimpten B58 im M2 Cp verbaut hat. Der wäre locker mit 380 PS, mit minimalen Mods wohl auch mit +400PS gelaufen.

Für den S58 wars wohl zu früh.

Weil Kühlung und Ölversorgung beim B58 nicht in dem Maße vorhanden waren bzw. sind, wie sie das beim S55 sind. BMW hat den N55 für den M2 in den Bereichen ja auch massiv überarbeitet, obwohl ein "gepimpter" N55 Motor aus dem M235i ja sicherlich auch seine 370 PS machen würde.

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #56
HardyM2

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Erebor schrieb:
Ich frage mich ja, wieso man nicht zB. einen gepimpten B58 im M2 Cp verbaut hat. Der wäre locker mit 380 PS, mit minimalen Mods wohl auch mit +400PS gelaufen.

Für den S58 wars wohl zu früh.

Dann wäre es doch langweilig hier ;)

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #57
Erebor

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Bamowe schrieb:
Weil Kühlung und Ölversorgung beim B58 nicht in dem Maße vorhanden waren bzw. sind, wie sie das beim S55 sind. BMW hat den N55 für den M2 in den Bereichen ja auch massiv überarbeitet, obwohl ein "gepimpter" N55 Motor aus dem M235i ja sicherlich auch seine 370 PS machen würde.
Ja gut, das isn Argument. Ich weiss selbst gar nicht, wie sehr die Ölkühlung im B58 taugt. LLK is ja keine Schwachstelle mehr.

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #58
collin

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Stefan G. schrieb:
Mein M2 (18k gefahren) hat im unteren Drehzahl bereich DEUTLICH besser angesprochen als der M3 Competition jetzt (aktuell 12k km), unterhalb von 2k rpm steht man gefühlt auf der Stelle und ein Golf GTI beschleunigt gefühlt besser als der M3.

Wahnsinn - vor allem der Drehzahlbereich bis 2k ist extrem wichtig beim rückwärts Einparken.

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #59
Stefan G.

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collin schrieb:
Wahnsinn - vor allem der Drehzahlbereich bis 2k ist extrem wichtig beim rückwärts Einparken.

Mir ein Rätsel, was dieser dümmliche Kommentar soll, aber anscheinend ist dir langweilig.

 
  • S55 - was definiert einen M Motor? Beitrag #60
Robin_NL

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