F87 Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS

Diskutiere Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, was würdet ihr empfehlen, und was sind in etwa die Kosten? Ich wäge gerade ab, zum M2C zu Wechseln oder in meinen zu...
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #1

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Hallo Gemeinde,

was würdet ihr empfehlen, und was sind in etwa die Kosten?

Ich wäge gerade ab, zum M2C zu Wechseln oder in meinen zu investieren. . .ich komme einfach mit dem Sound (zumindest mit OPF) beim M2C nicht klar. Finde aber auch dass der M2 etwas mehr Power vertragen könnte. . .

Es soll standfest und legal sein.

Wer hat brauchbare Erfahrungswerte?

Es geht um einen Handschalter. . . falls das was zur Sache tut.

Die HJS DP ist Pflicht denke ich. . . und wie weiter?

Danke für Input!

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS

Anzeige

  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #21

PJ-88

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F87 LBB HS
Bei 8.1 Liter würde ich ersteinmal das Gaspedal ausnutzen und mir dann gedanken machen wenns zu lahm ist :p SPAß!

Ich denke das ist für viele M2 fahre eine Option, für mich aber erst nach der Garantie.

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #22

soultrader

Stammuser
Beiträge
942
Punkte Reaktionen
337
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
naja, umbauten bis ca. 10k machen sinn. . . dann wird´s wirklich unwirtschaftlich. oder der lang erwartete und mühsam erstandene altmetall m2 ist wirklich liebhaberstück. . .

nur wenn m-gurte, tuning, andere felgen und evtl. auch noch die sitze kommen sollen, sind wir bei 10k plus. da haben wir dann noch nicht mal spiegel und competition front (wem´s beliebt) dabei. . .

einziges ass und trumpf: der SOUND!!! ist mir tatsächlich einiges wert den zu behalten. . . weil was da danach kommt. . . gäääähhhhhhhn. . . da erweckt mein m140 von der stange mehr emotionen im sport modus. . .

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #23

Gast2027

Guest
Die Fahrleistungen ändern sich durch (gutes) Tuning signifikant im Vergleich zur Serie!

Ich fahre bei meinem reproduzierbare 8,3-8,6s 100-200.

Addiere ich nur die originale 0-100 Zeit (DKG) von 4,3s, komme ich bei weit besseren Werten raus, als bspw. der Supertest-M2 (16,4s bis 200), der sogar mit 400PS gemessen wurde!

Im Winter kommt bei mir noch ein TTE 5xx rein, dann messen wir nochmal... :)

Ob und in wie weit jemand "Tuning" betreiben will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei Verwendung von hochwertigen Teilen in Summe ein deutlich anderes Auto rauskommt, als es die Serie ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #24
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Andi-M2 schrieb:
Die Fahrleistungen ändern sich durch (gutes) Tuning signifikant im Vergleich zur Serie!

Ich fahre bei meinem reproduzierbare 8,3-8,6s 100-200.
Addiere ich nur die originale 0-100 Zeit (DKG) von 4,3s, komme ich bei weit besseren Werten raus, als bspw. der Supertest-M2 (16,4s bis 200), der sogar mit 400PS gemessen wurde!

Im Winter kommt bei mir noch ein TTE 5xx rein, dann messen wir nochmal... :)

Ob und in wie weit jemand "Tuning" betreiben will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass bei Verwendung von hochwertigen Teilen in Summe ein deutlich anderes Auto rauskommt, als es die Serie ist.

Was hast du denn bei dir verbaut? Deine Zeiten klingen nämlich sehr sehr gut.
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #25

Gast2027

Guest
Recht viel eigentlich:

- Wagner Evo 2 Competition LLK

- HJS DP

- Akra Evo

- Eventuri Ansaugung

- Kennfeldoptimierung (>430PS, >640Nm)

Und vermutlich bringen die leichten Räder (BBS Fi-R), leichte Sitze (Recaro PP) und die Batterie (Braille B2015, 6,5kg) noch das ein oder andere Zehntel.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #26
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Andi-M2 schrieb:
Recht viel eigentlich:
- Wagner Evo 2 Competition LLK
- HJS DP
- Akra Evo
- Eventuri Ansaugung
- Kennfeldoptimierung (>430PS, >640Nm)

Und vermutlich bringen die leichten Räder (BBS Fi-R), leichte Sitze (Recaro PP) und die Batterie (Braille B2015, 6,5kg) noch das ein oder andere Zehntel.
Klingt gut
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #27

Gast2027

Guest
Ich war bei einem Spezl von mir. Nennt sich Performance-Schmiede. Wobei der nicht alle Files selber schreibt, sondern manches über einen Dienstleister bezieht, der viele bekannte (oder weniger bekannte) Firmen bedient.

Wir haben letzten Endes glaube ich 7 verschiedene Files an 2 kompletten Tagen probiert, bis der Wagen zufriedenstellend lief.

Jedes Mal Ansaugbrücke runter, Steuergerät raus, alles wieder einbauen (auf dem Prüfstand) messen, Auto runter, fahren, wieder auf den Prüfstand rauf, und alles wieder von vorne...

Hab den Sums seit mittlerweile ca. 5tKm verbaut und hab keine Probleme damit. Kein Ruckeln, keine Fehlermeldung, usw.

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #28
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Und warum habt ihr den Wagen nicht einfach über OBD programmiert Andi?
Hab mich bei deiner Fahrzeugvorstellung schon gefragt warum das Steuergerät da rumliegt.
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #29
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
Das ist natürlich ne ganz schöne Action.... Zum Glück kann man mittlerweile per OBD Flashen ohne Ausbau des Steuergerätes
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #30

Gast2027

Guest
Die Betonung liegt auf dem "mittlerweile"! ;)

Mein Tuner konnte es zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht.

Heute flasht er aber die F-Modelle auch ganz stressfrei über OBD, Carly, usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #31

Gast5445

Guest
Ich finds toll was ihr aus Euren M2 raus holt.

Ich will dazu nur aus meiner Sicht beitragen:

Irgendwann werd ich den M voraussichtlich wieder verkaufen. Wenn ich mir im Moment ansehe wie schwer man sich tut einen unverbastelten E92 M3 oder sogar 335i zu finden - dann belass ich meinen M2 im Original (bzw. nur mit Performance Zubehör) - das schadet dem Wiederverkauf auf keinen Fall. Und Leistung ist toll - aber an 50 PS mehr gewöhnt man sich innerhalb 500km - und dann? :)

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #32
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Andi-M2 schrieb:
Die Betonung liegt auf dem "mittlerweile"! ;)
Mein Tuner konnte es zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht.

Heute flasht er aber die F-Modelle auch ganz stressfrei über OBD, Carly, usw.

Wann hast du das Tuning machen lassen? Die obd Programmierung geht doch schon recht lange.
Ich hätte von diesem Tuner Abstand genommen.
Mein Wagen hat 1 file bekommen und läuft damit perfekt. Denn mein Tuner hat vorher am eigenen Auto getestet und nicht - wie in deinem Fall - am Kundenauto.
Liest sich für mich jedenfalls alles sehr „unsauber“ wie man bei dir vorgegangen ist.
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #33

Gast2027

Guest
Fallout, du darfst von mir aus gerne weiter orakeln, wer in der Branche sauber arbeitet, und wer nicht.

Ich persönlich habe ein ruhiges Gewissen, was die Arbeit betrifft bzw. wie das Auto läuft.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso du mir mittlerweile bei jedem meiner Posts ans Bein pinkelst... :doof:

 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #34
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
MySound schrieb:
Ich finds toll was ihr aus Euren M2 raus holt.
Ich will dazu nur aus meiner Sicht beitragen:

Irgendwann werd ich den M voraussichtlich wieder verkaufen. Wenn ich mir im Moment ansehe wie schwer man sich tut einen unverbastelten E92 M3 oder sogar 335i zu finden - dann belass ich meinen M2 im Original (bzw. nur mit Performance Zubehör) - das schadet dem Wiederverkauf auf keinen Fall. Und Leistung ist toll - aber an 50 PS mehr gewöhnt man sich innerhalb 500km - und dann? :)
Da hast du auch absolut recht. In spätestens 5-10 Jahren wird es sehr schwierig werden einen originalen und unverbastelten zu finden da wirklich jeder zweite seinen Wagen umbaut und einer Leistungssteigerung unterzieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Andi-M2 schrieb:
Fallout, du darfst von mir aus gerne weiter orakeln, wer in der Branche sauber arbeitet, und wer nicht.
Ich persönlich habe ein ruhiges Gewissen, was die Arbeit betrifft bzw. wie das Auto läuft.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht, wieso du mir mittlerweile bei jedem meiner Posts ans Bein pinkelst... :doof:

Ich hab ganz normal hinterfragt, was auch beamer1 sofort aufgefallen ist. stell dich nicht so an ;)
 
  • Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS Beitrag #36
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Kurzes Statement zu der Frage bzgl. des Fahreindrucks mit der Leistungsoptimierung. Kurz gesagt, ich würde es immer wieder genau so machen. Das Auto geht wirklich brachial vorwärts. Für meinen persönlichen Geschmack ist das mehr als ausreichend. Schön ist die bessere Gasannahme und das starke Drehmoment im Alltag. Es ist wirklich immer genug Bums da. Ich bin auf der Autobahn einmal gegen einen Audi R8 V10 gefahren. Der konnte nur marginal wegziehen. Für mich macht es so gar keinen Sinn zum Competition zu wechseln, es sei denn man möchte noch mehr Leistung haben und einen getuneten Competition mit 500+ PS fahren. Das ist meiner Meinung nach aber dann nur noch was für Freaks. Für den sportlich orientierten Fahrer der ein gutes Gesamtkonzept sucht finde ich das Paket M2 mit rund 430PS und dem schönen Klang wirklich ideal. Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Edit. Ich möchte noch ergänzen das zur Abrundung der Sache unbedingt auch ein gut eingestelltes Fahrwerk verbaut werden sollte. Das ist kaum Mehraufwand und bringt den Wagen in Verbindung mit der Leistung in eine ganz andere Liga.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS

Tuning BMW M2 N55 --> ca.420PS - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten