Ich habe mir einen gebrauchten F23 gekauft und auch einen Schock bekommen, als ich das erste Mal bei Sonnenlicht von hinten draufgeschaut habe. Sehr viele Mikrokratzer und einige größere Kratzer waren vorhanden.
Das konnte ich so nicht lassen.
Ich habe es deshalb gewagt, das Panel zu polieren.
Zunächst habe ich Maguiars ultimate compound genommen (womit die gröberen Kratzer gut entfernt werden konnten). Anschließend habe ich mit Menzerna Super Finish 3500 nachpoliert, wodurch auch die Mikrokratzer verschwunden sind.
Aber ACHTUNG: Das Panel wird dann sichtbar glänzender (der Ablesbarkeit schadet das meiner Meinung nach nicht viel). Es ist dann auch bei der Reinigung nicht mehr ganz so empfindlich. Wahrscheinlich ist eine feine Beschichtung auf dem Panel, die ich wegpoliert habe.
Wer es wirklich richtig ordentlich haben will, sollte das Panel dazu auch ausbauen.
Mein Fazit: Wer wirklich viele Kratzer hat und wen es deshalb nicht stört, ein glänzenderes Panel zu bekommen, kann die Kratzer mit Polieren beseitigen. Ich bereue es nicht, da es wirklich ziemlich verkratzt war, was mich sehr gestört hat.
Beste Grüße
Lars