F87 Altagstauglich

Diskutiere Altagstauglich im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüezi Forum Gemeinde Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen...
  • Altagstauglich Beitrag #1

MC Flury

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Grüezi Forum Gemeinde

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen M2 Competition zuzulegen. Ich habe nebst vielen anderen Fragen eine zentrale die mich zurzeit beschäftigt:

Ist der M2 Competition alltagstauglich? Z.B. im Winter?

Mir ist bewusst das der M2 Competition erst auf den Markt gekommen ist und ev. zu dieser Frage spezifisch zum M2 Competition noch gar keine Erfahrungswerte da sind. Bestimmt gibt es M2 Besitzer, die diesbezüglich mit dem Vorgängermodel Erfahrunge gemacht haben. Deren Meinung würde mich interessieren.

Danke und Grüsse

MC Flury

 
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  • Altagstauglich Beitrag #21
M 370

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Eins ja aber nicht zwei und die Hundebox vom Westie muss ja auch noch rein .
Jedes Jahr im Herbst wenns an den Gardasee geht.
 
  • Altagstauglich Beitrag #22

M2-Tom

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Wenn der Allrad so unnötig ist dann frage ich mich warum BMW dem neuen M5 den Allrad spendiert hat.
 
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  • Altagstauglich Beitrag #23

Muetze

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Aber genau das zeigt doch Alltagstauglichkeit. Im Alltag geht man nicht auf die Rennstrecke. Auch muss man nicht bei Nässe Vollgas aus der Kurve beschleunigen. Allrad macht sicher Sinn, aber ein SDrive ist deswegen noch lange nicht nicht alltagstauglich. Ansonsten hätte ich vor dreißig Jahren ja nur nicht alltagstauglich Autos gefahren.
Also denkt daran, es geht um Alltagstauglichkeit, also nach meinem Verständnis nach um das schnöde bewegen von A nach B.
Das die breite Mehrheit sich dafür nicht unbedingt einen M2 zulegt dürfte klar sein, ich habe es getan und bin froh. Der M2 kann auch genau das. Warum sollte ich mir noch ein Auto hinstellen, um für gewisse Situationen gewappnet zu sein? Wäre ich dreißig Jahre jünger, würde ich das in Erwägung ziehen, jetzt aber nicht mehr. Spaß auch bei der Fahrt in den Baumarkt, zum Surfen an die Nordsee oder beim Umzug der Kinder. Gut, ich gehöre wahrscheinlich schon zu den älteren hier und meine Prioritäten liegen anders. Die ursprüngliche Frage der Alltagstauglichkeit des M2 kann ich aber zu 100% mit ja beantworten.
 
  • Altagstauglich Beitrag #24
Kurvenräuber

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M 370 schrieb:
Wohne im Allgäu auf über 900m und fahre den M2 das ganze Jahr.
Bei Schnee und leichten bis mittlerer Steigung ist Schluss mit lustig.
Da geht garnix auch mit den besten Winterreifen nicht.
Da lacht dich jeder Corsafahrer mit 45 PS aus.
Hab mir von mechanischen Sperre mehr erhofft.
Hatte auch schon einen SLK 350 und den fand ich nen Ticken besser.
Kurven oder gerade aus kein Problem aber am Berg vergiss es.
Als nächstes gibts wahrscheinlich einen heckbetonten Allrad wie Jaguar F-Type R.


Was fährst den du für Winterreifen? Hast du DKG? (Weniger gut dosierbar beim wegfahren) Ich habe mit dem M2 in der Schweiz absolut keine Probleme, fahre auf verschneiten Strassen noch den Berg hoch, lange nach dem die Frontkratzer Fraktion stecken geblieben ist, mich hat noch kein Corsafahrer ausgelacht.

Dies ist bisher das beste nicht-Allrad Winterauto, dass ich je hatte. Denke von den Hecktrieblern kommen nur noch die 911er mit ihrem Mehrgewicht auf der HA besser weg.

Die ganzen Fronttriebler ohne Sperre haben Bergaufwärts keine Chance gegen einen Hecktriebler mit guter Achslastverteilung und bis zu 100% Sperre.

Ich fahre Conti TS830P und wenn viel Schnee liegt, schalte ich das DSC komplett aus, da auch im Traction Mode die Antriebsschlupfregelung beim Losfahren am Berg so stark reinpfuscht, das man den Motor abwürgt (Handschalter). Aber mit dem Handschalter kann man allgemein relativ fein anfahren auf Schnee, das geht recht gut.

Bin auch schon zum Spass verschneite Passstrassen gefahren, es gibt ja welche die keine Wintersperre bekommen :D

 
  • Altagstauglich Beitrag #25

M2-Tom

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Ich bewege den M2 auch im Alltag, ich sage ja nicht dass das 2er Coupé nicht Alltagstauglich ist, aber wenn ich in einer Winterlichen Region leben würde dann finde ich gibt es bessere Autos wie der M2.
 
  • Altagstauglich Beitrag #26
Kurvenräuber

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M2-Tom schrieb:
Wenn der Allrad so unnötig ist dann frage ich mich warum BMW dem neuen M5 den Allrad spendiert hat.

Schau dir mal die Drehmoment und Leistungsdaten des M5 an, dann weisst du weshalb. Es gibt da eine gesunde Grenze, wo es in einem sportlichen Strassenauto nicht mehr gut ohne Allrad geht, die aerodynamisch ausgefuchsten Supersportler lasse ich hier mal aussen vor, dort ist Heckantrieb auch bei sehr hoher Leistung nach wie vor das Beste. Auch gibt es z.B. kaum Rennwagen mit Allradantrieb.

Der M2 oder auch noch der M3CS kommen ohne Allrad super zurecht, man muss ja nicht bei schlechter Witterung voll drauflatschen, das kann auch im Allrad Wagen gefährlich enden.

 
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  • Altagstauglich Beitrag #27

M2-Tom

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Ja aber irgendwann wird auch im M3 der Allrad Einzug halten, wenn ich halt die Leistung habe dann möchte ich sie auch auf die Straße bringen, der M2 sehe ich grad noch an der Grenze wo es ohne geht.
 
  • Altagstauglich Beitrag #28
M 370

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Alleine im Hecktriebler gegen Frontantieb hast keine Chance.
Motor auf der Vorderachse und Frontantrieb ist wie 911 einfach besser.
Habe alle 3 Antriebe schon gefahren und am Berg steht zu erst der Hecktriebler.
Wenn Du mal rückwärts bergauf mußt kannst Ihn gleich stehen lassen.
Da spielt der Frontkratzer noch mehr seine Stärken aus.
 
  • Altagstauglich Beitrag #29
Kurvenräuber

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M 370 schrieb:
Alleine im Hecktriebler gegen Frontantieb hast keine Chance.
Motor auf der Vorderachse und Frontantrieb ist wie 911 einfach besser.
Habe alle 3 Antriebe schon gefahren und am Berg steht zu erst der Hecktriebler.
Wenn Du mal rückwärts bergauf mußt kannst Ihn gleich stehen lassen.
Da spielt der Frontkratzer noch mehr seine Stärken aus.

Da kann ich einfach nicht zustimmen. Klar kommt es immer noch etwas auf das jeweilige Auto und die Winterreifen an, aber vorwärts den Berg hoch, bleibt der Fronttriebler deutlich früher stehen als ein Hecktriebler mit Sperre. Allrad ist natürlich klar am besten, und rückwärts gehts mit dem Frontriebler auch noch relativ gut. Aber wenn du am Berg stehts, nützt dir der Motor auf der Achse auch nichts, da durch die dynamische Achslastverschiebung durch die Steigung und durch das Anfahrmoment mehr Gewicht nach hinten kommt. Und man darf nicht vergessen das der M2 schon knapp 50% seines Gewichts auf der Antriebsachse hat.

Ich war einmal mit einigen Kollegen auf dem Weg ins Skigebiet, die Strasse war breit, aber kurvig und steil. Schon auf der ganzen Anfahrt hat es stark zu schneien begonnen. Bergauf, es waren ca. noch 5 min Fahrt bis zum Ziel, ist dann der Linienbus vor uns stecken geblieben, da er in der Kurve zu viel Schwung verloren hatte. Danach mussten wir hinter ihm alle anhalten. Der Kollege im VW Multivan kam nicht mehr hoch, seine Passagiere haben ihn dann die restliche Strecke noch hochgestossen. Der Toyota eines andere Kollegen kam auch nicht mehr weg, dem haben wir die Ketten montiert, dann kam er mehr schlecht als recht doch noch hoch. Der Golf GTI des letzten Kollegen blieb auch stecken, wir konnten das Auto dann mit etwas Hilfe wenden, damit er rückwärts hochfahren konnte. Und ich? Ich bin ohne Schneeketten angefahren, das war nicht ganz einfach, aber es ging. Ohne Hilfe bin ich dann mit schwankendem Heck nach oben gekommen. Und dies ist nur eine meiner Erfahrungen. Frontriebler im Schnee mag ich gar nicht, da kann man nicht mal lenken und etwas gas geben zur gleichen Zeit.

 
  • Altagstauglich Beitrag #30
misteran

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M2-Tom schrieb:
Wenn der Allrad so unnötig ist dann frage ich mich warum BMW dem neuen M5 den Allrad spendiert hat.

Weil die Karren immer fetter werden und noch mehr Leistung bekommen, welche einfach verpufft. Irgendwann braucht man halt Allrad um die Leistung überhaupt auf trockener Straße auf die zu bekommen.

Aber es fährt sich einfach langweilig, man tritt voll drauf und die Karre geht vorwärts. Super, dann kann ich auch bald autonome Autos "fahren" ist genauso langweilig. Spaß hatte mir der M5 nicht gemacht. Viel zu groß und schwer.

Und mit schlechten / abgefahrenen Winterreifen ist es auch egal, welche Räder angetrieben werden. Allrad ist keine Wunderlösung, die Kräfte der Physik werden damit nicht ausgehebelt, auch wenn es anscheinend viele denken.

 
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  • Altagstauglich Beitrag #32
m :)

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mit meinem M235i bin ich mit nem Drexler Sperrdiff und fast abgefahrenen Cup2 bei Schnee von Stuttgart nach Augsburg ohne jegliche Probleme gefahren. Würde ich jetzt nicht jedem empfehlen, aber bei Wintereinbruch im April und mangels Alternativen, ging es halt nicht anders. Bei einseitigem Grip bringt einem xDrive überhaupt nichts, ein Sperrdiff schon. Im Winter bzw. im Schnee braucht man auch keine Leistung für sportliches Fahren. Entweder man will einfach nur von A nach B kommen oder man will Spaß und fährt quer ;)
 
  • Altagstauglich Beitrag #33

M2-Tom

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BMW M2
misteran schrieb:
Weil die Karren immer fetter werden und noch mehr Leistung bekommen, welche einfach verpufft. Irgendwann braucht man halt Allrad um die Leistung überhaupt auf trockener Straße auf die zu bekommen.
Aber es fährt sich einfach langweilig, man tritt voll drauf und die Karre geht vorwärts. Super, dann kann ich auch bald autonome Autos "fahren" ist genauso langweilig. Spaß hatte mir der M5 nicht gemacht. Viel zu groß und schwer.

Und mit schlechten / abgefahrenen Winterreifen ist es auch egal, welche Räder angetrieben werden. Allrad ist keine Wunderlösung, die Kräfte der Physik werden damit nicht ausgehebelt, auch wenn es anscheinend viele denken.

Das ist klar auch ein Allrad Auto kann die Physik nicht ausschalten, ok der M5 ist ein großes und schweres Auto und lässt sich möglich nicht so sportlich fahren wie der M2, aber ich hatte mal ein Lancia Delta mit Allrad das Auto hat mir schon gut gefallen, ich fand es gut dass es nur vorwärts ging ohne große Probleme.
 
  • Altagstauglich Beitrag #34

Digo

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Ich weiß nicht, irgendwie war das bei mir nie so einfach...

C63 AMG mit nagelneuen guten Winterreifen, 3mal im Winter eine leichte Steigung nicht hochgekommen, obwohl ich nicht viel gefahren bin.

535d mit einem Jahr alten Winterreifen, aber nur 5mm, ich war einer der wenigen, der echte Probleme hatte Autobahnberge hochzukommen, rechte Spur hochgekämpft während alle an mir vorbei sind.

Mit meinen Frontantriebautos hatte ich nie Probleme (und Allrad ja sowieso nicht).

 
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  • Altagstauglich Beitrag #35

Gast2672

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Weil das Thema Schneefahrbahn offenbar hier eine Rolle spielt, so sehe ich bei normalem Gebrauch, nich Alpin keinen Bedarf für einen Allrad.
Ich selbst lebe uA so auf 900 Meter, und dort bin ich einmal mit einem Hinterradler hängen geblieben, so die letzten 15 Jahre ;-).
Aber jeder wie er den gerne möchte....
 
  • Altagstauglich Beitrag #36
highspeed

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BMW M2 Coupé
Also ich kenne den Bedarf an Alltagstauglichkeit bzw. seine Anforderungen an ein "alltagstaugliches Fahrzeug" des Thread-Erstellers leider nicht, daher kann ich auch nur aus meiner Sicht berichten:

Für meine Belange ist der M2 vollkommen alltags- und sogar Wochenend- und urlaubstauglich. :daumen:

Mein Vorgänger war ein E91 335xi und der konnte vielleicht 1-2mal im Jahr mehr - nämlich dann, wenn man einen etwas größeren Karton transportieren wollte ... wobei man sagen muss, dass in so einen "Lifestyle-Kombi" auch nicht wirklich viel rein geht.

Im Schnee hatte man sicher ein besseres Gefühl - mehr aber auch nicht, denn selbst wenn der Allrad besser beschleunigt: Bremsen tun sie alle gleich.

Ansonsten klappt folgendes wunderbar:

- Tägliche Fahrten ins Büro mit Grinsen im Gesicht

- Einkaufen

- Grünabfälle wegbringen

- Baumarkt-Einkäufe

- Skiurlaub mit Hund und Bettwäsche für die Ferienwohnung

- Sommerurlaub sowieso - man spart sich die Ski und Skistiefel

Für Fahrten ins Skigebiet habe ich in den letzten 18 Jahren (shit, ich werd alt) keine Schneeketten benötigt ... ob mit Front- oder Hecktriebler oder Allrad ... und das nicht, weil ich so ein toller Hecht hinterm Steuer wäre sondern weil ich bei Neuschnee auf der Straße entweder sofort los bin - solange erwähnter Schnee noch griffig ist - oder auch einfach mal bei ner Tasse Kaffee gewartet hab, bis der Winterdienst durch war.

Ach ja: Wenn man jeden Tag 4 Kinder in die Schule fahren muss, ist er sicher nicht alltagstauglich ... da er nur 4 Sitzplätze (inkl. Fahrer) hat ... :geheimnis:

 
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  • Altagstauglich Beitrag #37

schris

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ich lebe in den Alpen auf 1100m Meereshöhe. der M2 ist mein Alltagsauto und ich freu mich tierisch auf den Schnee...!!!
 
  • Altagstauglich Beitrag #38

Gast5445

Guest
Wohne auch im Alpenvorland. Mit dem M2 bisher kein Winter, mit dem E92 335i schon. EInmal bin ich hängen geblieben und anfahren am Berg bei Eis/Schnee ist schlecht.

Aber sonst - geht das schon :)

 
  • Altagstauglich Beitrag #39

Galuet

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BMW M2 2017
Fahre den M2 ebenfalls das ganze Jahr.

Hatte nie Probleme oder sonstiges...

 
  • Altagstauglich Beitrag #40
Combi

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highspeed schrieb:
Also ich kenne den Bedarf an Alltagstauglichkeit bzw. seine Anforderungen an ein "alltagstaugliches Fahrzeug" des Thread-Erstellers leider nicht, daher kann ich auch nur aus meiner Sicht berichten:

Für meine Belange ist der M2 vollkommen alltags- und sogar Wochenend- und urlaubstauglich. :daumen:

Mein Vorgänger war ein E91 335xi und der konnte vielleicht 1-2mal im Jahr mehr - nämlich dann, wenn man einen etwas größeren Karton transportieren wollte ... wobei man sagen muss, dass in so einen "Lifestyle-Kombi" auch nicht wirklich viel rein geht.

Im Schnee hatte man sicher ein besseres Gefühl - mehr aber auch nicht, denn selbst wenn der Allrad besser beschleunigt: Bremsen tun sie alle gleich.

Ansonsten klappt folgendes wunderbar:

- Tägliche Fahrten ins Büro mit Grinsen im Gesicht

- Einkaufen

- Grünabfälle wegbringen

- Baumarkt-Einkäufe

- Skiurlaub mit Hund und Bettwäsche für die Ferienwohnung

- Sommerurlaub sowieso - man spart sich die Ski und Skistiefel

Für Fahrten ins Skigebiet habe ich in den letzten 18 Jahren (shit, ich werd alt) keine Schneeketten benötigt ... ob mit Front- oder Hecktriebler oder Allrad ... und das nicht, weil ich so ein toller Hecht hinterm Steuer wäre sondern weil ich bei Neuschnee auf der Straße entweder sofort los bin - solange erwähnter Schnee noch griffig ist - oder auch einfach mal bei ner Tasse Kaffee gewartet hab, bis der Winterdienst durch war.

Ach ja: Wenn man jeden Tag 4 Kinder in die Schule fahren muss, ist er sicher nicht alltagstauglich ... da er nur 4 Sitzplätze (inkl. Fahrer) hat ... :geheimnis:

Aber zwei Kinder jeden Tag geht ohne Probleme :victory: – auch wenn schon beim Weg zur Garage einer der beiden sagt: Dips - ich sitz vorne :cool:

 
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