@mammut: Genauso war's ...
@misteran: Es waren von Bestellung bis Abholung ziemlich genau 6 Wochen.
Rückblick, Freitag, 10.00 Uhr:
Ein freundlicher Empfang durch meinen Verkäufer, eine Tasse Cappuccino, etwas Smalltalk, alle sind gut gelaunt
Dinge, wie der Garantiebrief usw, werden erklärt; der Verkäufer teilt mit, dass er viel Zeit mitgebracht hat. Freundlich unterbreche ich nach ca. einer halben Stunde die Runde, da das Wetter an diesem Tag perfekt ist, zu perfekt um die Zeit in der BMW Lounge zu verschwenden
Gesagt, getan, geht es mit der Verkäufer in die Halle, in der die Fahrzeuge zur Übergabe stehen. Und da steht er:
"Soll ich das Tuch entfernen, oder machen Sie das?" Auf solche Fragen kommt man auch nur, wenn das Hirn aufgrund der Vorfreude unter Sauerstoffmangel leidet, letztendlich hat es dann der nette Verkäufer getan und ... WOOOOW. Ich denke, dass man meine Ausdrucksweise als normal Richtung gewählt ausdrucken kann, aber als ich "Ihn" dann zum erste mal gesehen habe, entfuhr mir dann doch ein "Mann, ... ist die Karre geil".
Nach anschliessender Entschuldigung in Richtung Verkäufer und gleichzeitiger Seligsprechung durch diesen, ging es dann an die Erklärung des Fahrzeuges. Ich habe die Einweisung durch gezielte Fragen abgekürzt und bin mit dem Verkäufer verblieben, ein paar Tage später -falls Bedarf besteht- wieder auf ihn zurückzukommen. Während der Einweisung habe ich ganz vergessen, um welches Auto es sich handelt und dann kam der Moment, wo man den kleinen Startknopf drückt, um sein Fahrzeug aus der Halle zu bewegen und ja mammut, da war es ... das Grinsen. Ich als vorheriger 123d Coupé Besitzer, war doppelt begeistert.
Der Verkäufer stiegt aus, ich habe das Fahrzeug langsam Richtung Ausgang rollen lassen. Doch stop, eins konnte ich mir nicht verkneifen. Scheibe runter, den Verkäufer mit einer Geste gebeten etwas näher zu kommen, und dann gefragt, ob schonmal jemand die Halle mit Hilfe der Launch Control verlassen hat. Nach schnell beginnender Bleiche im Gesicht des Verkäufers habe ich dann schnell die Frage als Scherz geoutet und der M235i und ich haben zufrieden die Halle verlassen.
Ansonsten, polarisiert das Auto und zwar stark. Neid, Anerkennung, Verachtung, aber auch Mitfreude und Leidenschaft waren dabei, sowie mehrere Mitautofahrer die einen mit röhrendem Auspuff überholt haben und auf der Heckscheibe "fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt" stehen hatten, aber auch der ein oder andere X5 Fahrer waren dabei
Zur Fahren:
Hier kann ich noch nicht soviel sagen, da ich ein Verfechter des Einfahrens bin. Will heissen, das Auto hat noch nicht mehr als 4.500 Umdrehungen gesehen und ist nicht schneller als 160 gefahren. Aber das, was ich bisher gefühlt und gehört habe, war schon mehr als gut. Ich freu mich schon auf die letzten 2.500 Umdrehungen
Das Fahrgefühl ist für meine Begriffe gut, etwas synthetisch, aber ... ich mag es und es gefällt mir. Ich finde dieses Auto gegenüber meinem Vorgänger noch präziser und direkter, das adaptive Fahrwerk ist perfekt, zusammen mit der 8HP450 von ZF ein super abgestimmtes Fahrzeug!
Der Verbrauch liegt zZt bei ca. 9 Litern, Fahrweise ist moderat, aber zügig im Stadt, Landstrassen aber auch Autobahnbereich (und dort bis 160km/h).
Ich denke ich werde zu den Fahreigenschaften/Leistungen einen etwas ausführlicheren Bericht nach der Einfahrzeit schreiben.
Wenn das Wetter die nächsten Tage etwas besser wird und die Sonne sich wieder etwas mehr zeigt, folgen auch noch ein paar Fotos mit der SLR.
Bis dahin, tut nichts, was ich nicht auch tun würde
... ich wünsche Euch eine schöne Zeit!