F22 Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Diskutiere Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag die Damen und Herren, seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können...
(2013-2021)
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Guten Tag die Damen und Herren,

seitdem ich dieses Forum das erste Mal besucht habe, habe ich im wiederkehrenden Rhythmus folgendes lesen können:

"BMW ist in Sachen Qualitätsanmutung leider lange nicht mehr auf dem Niveau von Mercedes oder Audi."

"Mercedes ist mindestens 2 Klassen hochwertiger im Innenraum als BMW."

Ich selbst habe das oft nie nachvollziehen können, ganz einfach weil ich keinen aktuellen Mercedes oder Audi fahre und auch nicht mit den Fahrzeugen im Alltag in Berührung komme. Ich habe diese Aussagen also einfach immer so hingenommen und für mich verinnerlicht: Okay, scheinbar hinkt BMW da bei der Qualitätsanmutung deutlich hinterher und unserer 2er Reihe ist dahingehend nicht auf dem Niveau der Konkurrenz.

Nun, heute habe ich dann folgendes Video gesehen:


Und im Ergebnis bin ich nun mehr als verwirrt? All diese Mängel habe ich im 2er oder auch im 1er nicht gehabt. Was ist denn nun der Fall? Im Video ist ja auch anhand von Beispielen und Vorführungen ersichtlich, das scheinbar nicht alles Gold ist, was vorher mit Leder überzogen wurde. :D Das ist ja nun niemand, der einfach grundlos Mercedes Bashing betreibt und scheinbar scheinen diese Qualitätsprobleme ja die Regel und nicht die Ausnahme zu sein.

Meinungen? Erfahrungen?

 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #61

Gast837

Guest
Statistik hin oder her, der Fehler wurde erst nach einen Anruf bei BMW München beseitigt. Soviel zur Qulitätskontrolle, Endkontrolle. Ich bekam aus München einen lauwarmen Händedruck.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #62
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
429
Punkte Reaktionen
517
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hier nochmal ein paar Fotos, bei der Beifahrerseite ist es nicht so arg. Werde mal beim :) anrufen, habe noch zwei andere Sachen. Die Taste 1 hat einen "Riss" sieht man nur Nachts und die Türgummis machen Spuren am Lack, beides Themen die hier ja schon bei mehreren vorgekommen sind. Der Wagen hat jetzt ca 13400km drauf.
 

Anhänge

  • 20200822_194101.jpg
    20200822_194101.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20200822_194109.jpg
    20200822_194109.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20200822_194122.jpg
    20200822_194122.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 59
  • 20200822_194217.jpg
    20200822_194217.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 52
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #63
Iroc

Iroc

Beiträge
486
Punkte Reaktionen
505
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ist es wirklich nur noch das Image, dass uns Audi, BMW und Mercedes kaufen lässt?
Das wäre traurig, aber was man so in den Foren liest....sind die Premiumhersteller alle auf dem Weg zum Mittelmaß. :cry:
Auch wenn ich mich jetzt wieder in die Nesseln setzte....
Man sieht es doch gut hier an der Rücklichtproblematik. Die Leuchten vom Vorfacelift erinnerten an die Jom/FK Klarglaswassersammler für den Golf 3.
Eine wirkliche Lösung gab es für diese Leuchten nicht. Es wurde dann nur irgendwann auf die neuen Leuchten gewechselt.

Die neuen Rückleuchten... ich hab nächste Woche erneut ein Termin beim Händler weil die Blinker nur nach Lust und Laune funktionieren. Durch das Forum weiß ich aber jetzt schon das dieser Termin für die Katz ist da dort die Lampenträger getauscht werden... was aber den Fehler nicht beseitigt. Also dannach wieder hinfahren und reklamieren... ein neuen Termin ausmachen und hoffen dass dann diesmal die Rückleuchten getauscht werden. Macht dann insgesamt 6 Wochen mit ausfallenden Blinkern rumfahren und 4-5 mal zum freundlichen fahren, jeweils eine Stunde warten... für ein Serienfehler der seit Jahren bekannt ist. Und auch wenn ich mir dann "heulendes Mimöschen" oder Pingeligkeit vorwerfen lassen muss hat dies für mich nichts mit Premium zutun.
Wie gesagt es ist ja ein bekannter Serienfehler nix individuelles ala ein Montagsauto kann es überall mal geben.
Es ist auch mehr die Art und Weise als der Fehler ansich die mir sauer aufstößt. Fehler können passieren und gibt es überall. Der Unterschied ist wie darauf reagiert wird.

Noch ne kleine Geschichte dazu
Beide Blinker ausgefallen (ich wusste zudem Zeitpunkt noch nicht das man diese durch sanftes Klopfen zumindest kurzzeitig wieder zum Leben erwecken kann) ich stehe beim Vertragshändler auf dem Hof, schildere das Problem. (Service Mensch zuckt mit den Schultern hat er noch nie gehört). Somit kennt er die Lösung auch nicht. Es hätte also durchaus auch nur eine defekte Sicherung oder ähnliches sein können. Anstatt sich die Sache mal kurz anzusehen ob man dem Kunden ohne Blinker nicht direkt helfen könne bekommt man ein Termin in 14Tagen zur Fehlersuche, solange solle man halt vorsichtig fahren.... das allein hat schon nix mit Premiumanspruch zutun.
Wobei man hier natürlich sagen muss das dies eher ein schlechtes Licht auf den Händler als auf die Marke wirft. Bei einer anderen Vertragswerkstatt wäre die Sache evtl anders gelaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #64

Gast837

Guest
Na ja, dann fährt man halt 14 Tage nur gerade aus, oder nimmt den Bus.🙃 So manch ein Servicebetater tut sich da schon leicht.🥴

Zum Glück hatte ich da einen sehr guten Serviceberater, der immer alles sehr flix regelte, 👍 soweit es in seiner Macht stand.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #65
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich finde die Qualität im Innenraum zwischen BMW und Audi gleich gut. Vielleicht ist der Audi minimal im Vorteil in der Verarbeitung, aber die Haptik gefällt mir bei BMW besser.

Da wir nun auch mit BMW echt gute Großkundenverträöge haben, kann ich mir auch einen 530 oder 540d X Drive als Touring vorstellen. Hier ist aber der Audi als Quattro auf Schnee dem BMW um Längen voraus.ü

Wenn ich mir kommendes Jahr einen neuen Geschäftswagen zulege, werde ich nach dem Preis gehen. Aktuell bekomme ich auf den 5er 29%. Der 240i als Cabrio bringt gar 32%. Nachlass.

Vor 3 Jahren waren es max. 17,5% bei BMW und ich wurde immer zu Audi "gezwungen", wo die NAchlässe gigantisch waren.
Letztes Jahr gab es gar im Leasing einen GTI ohne Anzahlung für 24 Monate bei 10 Tkm p.A. für 79€ + Mwst.

Leider hatten wir aber bestehende Verträge im Leasing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #66

sk270278

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
24
Da ist nix mehr 'Premium' bei den drei Großen - speziell nicht mehr in den kleineren Baureihen.
Es ist der gleiche Murks wie bei den anderen Herstellern, nur daß man für angebliches 'Premium' bezahlen soll!
Die Schlamperei mit den angesprochenen Kanten habe ich nicht, obwohl ich 'nur' einen M240i habe :)
Glück gehabt?
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #67

Gast5445

Guest
@sk270278 Soll ich Dir ma ne Woche unseren Toyota leihen? Evtl überdenkst Du Deinen Post dann nochmal :)
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #68
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
418
Punkte Reaktionen
124
Fahrzeugtyp
M3 G81
Meine Eltern haben sich bspw einen Mazda CX5 komplett neu raus gelassen. Ab dem ersten Kilometer ging es los.

Navi fiel einfach mittendrin sporadisch aus. Rückfahrkamera plus Sensoren gingen sporadisch beim Einparken nicht. (Was sehr gefährlich sein kann, wenn man sich darauf verlässt und einparkt)
Wenn die bspw auf der Autobahn eine lange Kurve fuhren und dann links jemand überholt, erkennt der Abstandswarner ein Fahrzeug und bremst abrupt ab. Die Sensoren "lenken" nicht mit. Was ist na das für ein Bullshit und auch sehr gefährlich. Ich frag mich, wie man sowas durch die Produktion winken kann?

Ich könnte die Liste fortsetzen. Das traurige ist, dass der Händler sich dafür nicht interessiert. Service gleich 0 und die werden damit alleine gelassen. Bei einem Neuwagen. Jetzt wird mit Anwalt und vor Gericht geklagt, um aus dem Leasing Vertrag raus zu kommen.

Was ich damit sagen will. Die "Premium" Marken wie BMW Audi Mercedes, haben ihre Fehler und Macken. Was bei dem Preis, den man dafür bezahlt, leider echt traurig ist. Dennoch ist es eine weitaus größere Katastrophe was die billigere Konkurrenz an Fehlern und Macken hat.

Ich merke es ja selbst bei mir in der Firma (Siemens). Es wird gespart wo es nur geht. Jeder kleinste Cent Betrag. Leider kommt das dann auch durch solche Fehler beim Kunden an. Der eine spart mehr der andere weniger. Ich denke da kommen noch schlimmere Zeiten auf uns zu.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #69

Gast5445

Guest
Beo Toyota isses ähnlich.
Wir haben auch einen Assistenten der Unfälle verhindern soll. Ab und zu erkennt der aber "Dinge" die es nicht gibt, piept und bremst abrupt an.
Da bekommt man nen Herzinfarkt. Auf 60.000km mindestens 5 mal passiert.

Oder regensensor... lol... wischt wann er lustig ist...

Fernlichtassistent.... blendet auf gut Glück ab....

Spurhalteassistent ein Witz (aber der is auch bei BMW scheisse).

Aber wenn man das ganze Glump ausschaltet ist der Toyota extrem zuverlässig und ich musste noch nie in die Werkstatt, im krassen Gegensatz zu den letzten BMWs die ich hatte.

Will sagen: Man erkennt die Preisdifferenz vielleicht nicht an den Materialien, aber in der Integration und Applikation der Systeme.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #70
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich arbeite bei einem der größten Zulieferer.
Das Problem mit dem Sparen ist leider schon real.
Aber: das betrifft alle Zulieferer und OEMs, denn die hauen doch die zugelieferten Bauteile nur noch zusammen.
Wenn ein Zuliefererteil oder ein Tear2 ein großes Problem hat, dann betrifft das heutzutage gleich mehrere OEMs und Baureihen.
Siehe z. B. Takata Airbags.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #71
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Meine Frau fährt den neuen Citroën C5 Aircross. 5000 km auf der Uhr und volle Hütte excl. Leder. Der adaptive Tempomat funktioniert prima, auch in Baustellen. Gelegentlich spinnt die Hand-am-Lenkrad Erkennung, aber für den Gegenwert von 29500 Euro vollauf zufrieden. Klar, manche Materialien sind nicht so chic, aber als Familienkutsche wo die Kinder eh nicht aufpassen... egal. Und auch sehr bequem zu fahren. Einen vergleichbaren VAG SUV hätte ich für 45000 bekommen. Ach nö dann.

Mit dem 240 bin ich von der Verarbeitung her bisher zufrieden, nichts klappert oder knarzt. Das ist mir vieeeeeeel wichtiger als Spaltmaße oder die Verkleidung Im Kofferraum. Jeder hat da nen anderen Anspruch.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #72

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja und wer ist schuld? BWL Menschen und Gier ;)
Alle deutschen Marken lebten von ihrer Qualität. Heute leben Sie vom Ruf diese zu haben ;)
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #74
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
429
Punkte Reaktionen
517
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Bin mal gespannt, am Dienstag habe ich einen Termin beim :), wegen der Stoßstange, den Türgummis (hinterlassen Spuren am Lack), und die Taste eins hat einen Riss.

Hatte bei meinem Verkäufer in Nürnberg die Rücksitzlehne vom Beifahrersitz moniert das da Kratzer vom Vorbesitzer sind und siehe da heute kam eine Mail
wenn ich vorbeikomme tauschen sie die mir aus. Ich muß zwar dafür nach Nürnberg (einfach 170km) aber den Tank verfahre ich gern dafür.
Bin gerade am überlegen ob ich ihn noch dazu bringe mir ein neues Kombiinstrument einbauen zu lassen, hab nämlich drei schöne Kratzer drin.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #75
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Früher waren es auch die Ingenieure die in den Unternehmen das Sagen hatten.
Heute nur noch Berater und Controller...

....und die Kaufleute (Einkäufer)
Ja, so ist es leider.:eek:
Wenn ich in unserem Konzern (ca. 32.000 Mitarbeiter) externes Material oder externe Dienstleistungen für mein laufendes Projekt anfordere, prüft die Einkaufsabteilung
erst mal, ob es irgendwo ein paar Cent billiger zu bekommen ist, als dort, wo ich es bereits angefragt und genauestens technisch spezifiziert habe.
Am Ende wird häufig nur Schei... :poop: geliefert und die Qualität leidet.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #76
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
....und die Kaufleute (Einkäufer)
Ja, so ist es leider.:eek:
Wenn ich in unserem Konzern (ca. 32.000 Mitarbeiter) externes Material oder externe Dienstleistungen für mein laufendes Projekt anfordere, prüft die Einkaufsabteilung
erst mal, ob es irgendwo ein paar Cent billiger zu bekommen ist, als dort, wo ich es bereits angefragt und genauestens technisch spezifiziert habe.
Am Ende wird häufig nur Schei... :poop: geliefert und die Qualität leidet.
Zu 100% das Gleiche bei uns! 😡
Oft vergeht unnötig Zeit und am Ende aller Einkaufs-Verrenkungen bekommt es der bekannte Dienstleister, der ed immer macht - aber Hauptsache 4Wochen umsonst verplempert...
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #77

Gast5445

Guest
Ihr arbeitet aber nicht zufällig im gleichen Unternehmen wie ich? :D

Aktuell darf ich mich mit HR streiten weil einer meiner Mitarbeiter eine Umstellung am Sonntag erledigen muss und dafür Prämie bekommt. Dass wir halt Samstags auch produzieren scheint HR noch nicht mitbekommen zu haben.

85.000 Menschen, davon kannste 10.000 weg rationalisieren und jeder würds merken weils plötzlich flüssiger läuft.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #78
kabrueggen

kabrueggen

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i
Wir sind auch ein 30000 Frau/Mann Konzern und der Einkauf hat mir heuer 3 Projekte um 2 Monate verzögert weil EUROPAWEIT IT Hardwarebezug ausgeschrieben wurde. Am Ende sind wir dann doch wieder beim gleichen Händler wie immer geblieben.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #79

Joester

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
....und die Kaufleute (Einkäufer)

Das ist das angenehme im 1000 Mitarbeiter Unternehmen und „familiären“ Strukturen: Dort haben auch Entwickler noch das sagen.

Im Übrigen durfte ich kürzlich einen neuen Opel Corsa fahren und war durchaus positiv überrascht, was da fürs Geld geboten wurde. Als Benziner mit 1.2L und 75kW richtig flott unterwegs. Irgendeine Turbo Edition mit Auspuffsound und kostet UVP wohl um die 20.000€(?). Außer einem verkorksten Rücken, wegen der kleinen, miesen Sitze, konnte ich nicht meckern.

Kann man machen, hat man auch Spaß mit. Bekommt man für den 2-3fachen Preis im 2er Coupe die doppelte Fahrfreude?

Ich sage ja! Außerdem ein super zuverlässiges Auto und die paar kleinen bekannten Makel gingen auf Kulanz.
 
  • Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. Beitrag #80
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.844
Fahrzeugtyp
M2 Competition
....und die Kaufleute (Einkäufer)
Ja, so ist es leider.:eek:
Wenn ich in unserem Konzern (ca. 32.000 Mitarbeiter) externes Material oder externe Dienstleistungen für mein laufendes Projekt anfordere, prüft die Einkaufsabteilung
erst mal, ob es irgendwo ein paar Cent billiger zu bekommen ist, als dort, wo ich es bereits angefragt und genauestens technisch spezifiziert habe.
Am Ende wird häufig nur Schei... :poop: geliefert und die Qualität leidet.
War bei uns bis vor kurzem auch so (Größe ca 70.000 MA).
Jetzt wird das Lieferantenmanagement auch in das RFQ eingebunden und muss einen Lieferant für ein bestimmtes Projekt freigeben. Nur in sehr spezifischen Fällen hat der Einkauf das absolute letzte Wort und kann das LM überspringen.
Das Thema „sparen“ ist aber heftig, absolut heftig, insbesondere jetzt in Corona Zeiten - die OEMs Verkaufszahlen im aktuellen und nächsten Jahr/in den nächsten paar Jahren werden leider deutlich geringer als die vom letzten und vorletzten Jahr sein, was wiederum Restrukturierungen, Anpassungen in der Organisation, .... sparen sparen sparen fordert.
 
Thema:

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz.

Thema: Qualität im Vergleich mit der Premiumkonkurrenz. - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten