F87 Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Diskutiere Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau...
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #1
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Moin, das Thema Blaue Bremse vs. Silberne Sportbremse sorgt für ordentlich Emotionalität, Dissenz und teils sarkastische Bemerkungen. Und genau darum soll es HIER bitte NICHT gehen! Denn es ist nicht zielführend.

Wer hat wirklich Erfahrungen gemacht? Ich meine Er-fahr-ungen? Was ist spürbar? Was ist nachweislich besser/schlechter an der blauen bzw. Silbernen Bremse in Sachen Brems-WIRKUNG?

Die blaue Bremse ist bereits ausreichend groß und wirkungsvoll - und mit wenigen Microtunings sensationell und standhaft. Wo ist dann der Unterschied und das zusätzliche Potenzial der Silbernen Bremse? Gibt es das? Ist das SPÜRBAR? Subjektiv und objektiv? Oder gibt es sogar Nachteile in der Bremswirkung gegenüber der Blauen...?

Also, es geht nicht um die statischen Sachen, wie Größe, Gewicht, etc., sondern mir hier um die rein-dynamischen und mechanischen Eigenschaften.

Wer hat beide gefahren? Auf dem Track? Im Gebirge bei anspruchsvollen Passfahrten?

Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread „clean“ bleibt mit ausschließlich Erfahrungen, die sich nur um die dynamischen Eigenschaften drehen...

Ob wir das hinkriegen, Buddies?

Bin auf Eure Er-fahr-ungsberichte gespannt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Anzeige

  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #141
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Wenn man viel Track fährt und mit der Bremse nicht zufrieden ist, dann würde ich die AP5000 von 55parts empfehlen. Schau dir mal die Preise bei denen für die Reibringe und die Beläge an. Das ist soooooooooooo günstig, dass (gerade wenn man eine gut erhaltene OEM-Bremse verkaufen kann), man die Mehrkosten ganz schnell wieder rein hat.
Bei der AP von 55Parts ist allergings zu beachten, dass die Reibringe nur 368 mm Durchmesser haben und gebraucht sind, wenn auch nur angefahren.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #143
clemens

clemens

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hat die Sportbremse serienmäßig Alu-Bremskolben?
Weiß ich nicht ich vermute es mal.

Wenn man viel Track fährt und mit der Bremse nicht zufrieden ist, dann würde ich die AP5000 von 55parts empfehlen. Schau dir mal die Preise bei denen für die Reibringe und die Beläge an. Das ist soooooooooooo günstig, dass (gerade wenn man eine gut erhaltene OEM-Bremse verkaufen kann), man die Mehrkosten ganz schnell wieder rein hat.
Ob ich zufrieden werden wir sehen...wenn nicht kommen eben Edelstahl Kolben rein dann hält die auf jedenfall.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #144
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Für den Preis der Sportbremse hätte ich mindestens C-Stahl-Bremskolben vermutet. :(
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #145
FU718

FU718

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Grüßt Euch,

ich schließe mich dem Threat hier mal an, um nicht mehr Datenmüll zu produzieren.

Derzeit steht mein M2 C bei CCC Motorsport und bekommt ein KW V3. Jetzt überlege ich, ob ich die Bremsenkühltematik als nächstes angehe. Ich habe das Track Pack mit der großen Bremsanlage.

Jetzt zu meiner eigtl. Frage: Hat jmd. Erfahrungswerte bzgl. TÜV und Eintragung der modifizierten Ankerbleche inkl. Schlauchführung?

Ich bin garantiert kein TÜV-Moralapostel, aber ich möchte die Rennleitung auch nicht mit offensichtlichen Dingen herausfordern ;)

Schon mal besten Dank und schönes Wochenende 🤙🏻
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #146
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@FU718 meine Erfahrung ist, dass man die Teile eintragen muss. War für den Prüfer meiner Werkstatt kein Problem (Speed Engineering)
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #147
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.430
Hat eigentlich schon mal jemand Stress beim TÜV mit „bunten“ Bremsbelägen (idR ohne Zulassung möchte ich sagen) bekommen?
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #148
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
312
Punkte Reaktionen
119
Keine Probleme mit anderen Belägen, auch nicht mit Bremskühlung beim Tüv
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #149
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hat eigentlich schon mal jemand Stress beim TÜV mit „bunten“ Bremsbelägen (idR ohne Zulassung möchte ich sagen) bekommen?
Weder beim TÜV (zig Eintragungen und 2 HU) noch bei einer Polizeikontrolle (bis heute 2).
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #150
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
405
Punkte Reaktionen
428
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube das würde erst Probleme geben wenn richtig was passiert, sprich Unfall mit Personenschaden....

Also die veränderten Bremsbeläge meine ich.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #151
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaube das würde erst Probleme geben wenn richtig was passiert, sprich Unfall mit Personenschaden....

Also die veränderten Bremsbeläge meine ich.
Nur wenn die Bremse in Zusammenhang mit dem Unfall steht. Kumpel hatte schon einen Unfall mit Endless Belägen auf dem Ring, zwar ohne Personenschäden, die aber von der Versicherung übernommen wurden. War nicht trivial, aber es ging.
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #152
xUniverse

xUniverse

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hat eigentlich schon mal jemand Stress beim TÜV mit „bunten“ Bremsbelägen (idR ohne Zulassung möchte ich sagen) bekommen?
Normal wirst auch nie Probleme haben da der tüv nur zerstörungsfrei prüfen darf
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #153
Minimalist

Minimalist

Beiträge
937
Punkte Reaktionen
730
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat eigentlich schon mal jemand Stress beim TÜV mit „bunten“ Bremsbelägen (idR ohne Zulassung möchte ich sagen) bekommen?

EBS hat doch jede Bremsenfarbe mit Zulassung. ;) Mein TÜVler hat nicht danach gefragt.
Er ist schon genau mit dem was erlaubt ist und hat auch meine Bremsenkühlung bei der HU gesehen: selbstmodifizierte Ankerbleche, gedruckte Trichter und Schläuche, hinten modifizierte GT3 RS - Schaufeln am Querlenker. War für ihn alles Okay. Hat sogar seinem Azubi erklärt wofür die Teile sind. 😅
 
  • Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) Beitrag #154
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Beiträge
476
Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
Lange Rede kurzer Sinn, Blau absolut ausreichend, modifiziert sogar für die Renne (Amateur), Grau ganz klar besser und optisch einfach pornös am kleinen F87 :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG)

Bremsvergleich: Blaue vs. Silberne Bremse (Brems-WIRKUNG) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten