Also hätte die Klappe nen Einfluss auf die Motorleistung Bzw Spritversorgung, würde jede Änderung Fehler verursachen.
Egal ob Stecker ziehen, dummy, Feder entfernen etc.
Fakt ist, alles würde einen Negativen Einfluss haben weil: Steuergerät „denkt“ Klappe macht dies oder jenes und Steuergerät regelt auch anhand dieser Info, nur macht die Klappe eben nichts. Ergo wieso sollte das dann funktionieren?
Der Motor hat weitaus genaueren Sensoren nach denen er gesteuert wird als ne Auspuffklappe.
Und da wäre es dann egal ob man das Steuergerät verarscht was die Stellung der Klappe betrifft.
Unterschied den ich merke:
Im unteren Drehzahlbereich und beim Kaltstart dröhnt er extrem.
Wenn der Gegenstaudruck im unteren Drehzahlbereich relevant wäre, ist es auch Banane welche Version der Verarsch man wählt weil einfach weniger Gegendruck da ist weil ja Klappe offen - Schnuppe was Steuergerät für Info hat.
Und zu dem Punkt muss ich ehrlich sagen, im Bereich bis 2000rpm kommt er mir echt weniger spritzig vor...rein subjektiv, vllt auch weil er genau hier dumpfer klingt