F87 Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht

Diskutiere Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, so blöd das vielleicht klingen mag, aber die Armlehne empfinde ich als extrem störend. Beim Schalten ist sie einfach im Weg und ich...
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Hallo Leute,

so blöd das vielleicht klingen mag, aber die Armlehne empfinde ich als extrem störend. Beim Schalten ist sie einfach im Weg und ich stoße oft mit dem Ellenbogen an.

Ich habe einen alten Thread gefunden: http://www.2ertalk.de/topic/462-mittelkonsole-zu-hoch/

Aber da ich nicht weiß, ob sich die Modelle irgendwie unterscheiden, frage ich lieber nochmal passend zum M2 hier nach.

Ich versuch es mal zu beschreiben aber letztlich ist es das gleiche Problem: Armlehne und Schaltknauf sind auf einer Höhe, also kann ich den Unterarm nicht horizontal halten. Ich bin über 1,90m groß, habe entsprechend lange Arme, und kann mich nicht ganz hoch direkt vors Lenkrad klemmen, um dann quasi nach unten zu greifen.

Im Laufe des letzten Jahres hab ich jede für mich mögliche Sitzposition ausprobiert aber es hat alles nicht wirklich geholfen.

Was temporär hilft, ist das Ding einfach hochzuklappen. Kann für mich aber auch keine Dauerlösung sein. Nervt dann außerdem, wenn man beim Rückwärtsfahren mal nach hinten greifen will.

Jetzt mal zu den möglichen Lösungen, die mir bisher eingefallen sind, und "anderes Fahrzeug" oder "DKG" ist die letzte oder gar keine Option :)

  • Gibt es andere Mittelkonsolen, die irgendwie flacher sind? Hab leider noch nichts dazu gefunden.
  • Kann man diesen Klappdeckel abmontieren oder ist die ganze Konsole ein Teil? Da fahr ich lieber mit dem offenen Fach rum, außer da guckt dann sonstwas an Innereien noch mit raus. Wenn ja, kann man das vielleicht sogar easy selber machen? Wenn ja, wie? :)
  • Dann hab ich gesehen, dass es für den Rennsport so lange Schalthebel gibt. Da bin ich aber absoluter Laie. Vielleicht wäre das Problem ja schon gelöst, wenn der Schaltknauf einfach höher wäre. Ist so ein Shifter auch alltagstauglich? Wenn ich damit auf der Landstraße nochmal mehr Spaß haben kann, dann wär mir das auch recht. Werde mich darüber auch noch informieren aber wenn jemand seine Erfahrung damit hier teilen möchte, dann sehr gerne!

Würde mich über jede Anregung freuen! Bestimmt hab ich auch noch irgendwas nicht bedacht. Will das Auto echt ungerne wieder abgeben müssen aber so wie es jetzt ist, vergeht mir leider die berühmte "Freude am Fahren".

 
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  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #21

Gast2676

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Na ja ... es gibt auch Leute die da nix stört ... bmw kann ja schlecht für jeden Körperklaus ne eigens designte mittelkonsole rausbringen ....
 
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  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #22

Gast991

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Also ich schwanke noch zwischen geschockt und amüsiert beim Verfolgen dieses Threads da ich mir nie vorstellen konnte das die in meinen Augen extrem bequeme Armlehne ein Problem darstellen könnte. Auch bei schnellen Runden auf der NOS hat sie mich noch nie gestört, ebenso wenig wie das Rev Matching. Am Anfang fand ich’s auch eher so mittel und hab mich drüber geärgert, aber nach ein paar Wochen wollte ich es schon nicht mehr missen.
 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #23
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tobias2040 schrieb:
Das Rev-Matching in Sport+ ist ein Genuss....vorallem mit HJS+Remus Aga!
was das Rev-Matching mit der DP und der AGA zu tun hat, musst du mal genauer erklären

smoeke schrieb:
Noch besser ist Rev-Matching wenn man es selber macht.
so sieht’s aus!

Jekodibe schrieb:
Also ich schwanke noch zwischen geschockt und amüsiert beim Verfolgen dieses Threads da ich mir nie vorstellen konnte das die in meinen Augen extrem bequeme Armlehne ein Problem darstellen könnte. Auch bei schnellen Runden auf der NOS hat sie mich noch nie gestört, ebenso wenig wie das Rev Matching. Am Anfang fand ich’s auch eher so mittel und hab mich drüber geärgert, aber nach ein paar Wochen wollte ich es schon nicht mehr missen.
In so einem Auto hat mMn eine Mittelarmlehne überhaupt nichts zu suchen, genauso wie eine Rückfahrkamera und ein Schiebedach. Aber das ist nur meine Meinung :cool:
 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #24

Gast991

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Kamera und Schiebedach hab ich auch nicht, aber mal im Ernst: unser M ist kein reinrassiger Sportwagen, Tracktool oder reines Fun-fahrzeug, dafür ist er doch einfach viel zu alltagstauglich und hat zu viel Großserien in sich.
 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #25
Fallout

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Das ist kein Auto in der Preisklasse, deswegen gibts ja auch die ganzen Tuingteile.

Serie hätte ich keine Interesse am M2

 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #26

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Kann ja jeder seine Meinung zu haben.

Ich für meinen Teil fahre mit beiden Händen am Lenkrad, wenn ich zügig unterwegs bin. Würde nie auf die Idee kommen, meinen Arm irgendwo abzulegen. Wer sowas überhaupt braucht, fährt wohl die meisten km gemütlich durch die Gegend. Aber Nutzer sind halt unterschiedlich.

Fakt ist, dass sie mich und einige andere Leute anscheinend auch nunmal stört.

Und ich danke allen, die sich konstruktiv beteiligt haben und versucht haben, mit mir eine Lösung zu finden! :)

 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #27

M2Flo

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Bei dem M2 ist das ganze Kupplung, Schalthebel - Armlehnen Ding eine Fehlkonstruktion. Die Wege von Kupplung und Schalthebel sind echt lang und damit mehr schlecht als recht. Bei einem 123d hatte man da mehr Gefühl von Sport.

Bei dem Wagen kann man viel bemängeln was nicht durchdacht oder schlecht gemacht ist. Aber mir kommt auch vor, dass Kunden mittlerweile alles hinnehmen oder als Stand er Technik ansehen.

Am schnellsten ist es sicher erstmal den Deckel zu entfernen. Du kannst auch nur das Lederteil abmontieren! Dazu muss man 2 Nieten wegfahren. Ist aber 0,0 Problem und man kann spöter einfach ansät der Seiten Schrauben verwenden.

 
  • Armlehne stört beim Schalten - Lösungsvorschlag gesucht Beitrag #28

abacab

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Moin,

Kritik am M2 wird wohl nich so gern gesehen hier...

Also, Revmatching ist an sich natürlich gut, es sollte aber

a) abschaltbar sein, in jedem Modus (es an der seeeeehr langen Reißleine auszuschalten, da gehört mMn cht Mut dazu)

b) die Gedenksekunde beim Hochschalten weglassen, sowie beim Runterschalten zackiger die Drehzahl wieder freigeben (Vielleicht auch ein Problem des Turbomotors-> Antilag)

Das ganze funktioniert bei anderen Herstellern einfach besser (Corvette, Porsche z.B.).

Gibt jetzt sicher wieder Schelte... Letztlich ist halt ein handgeschalteter Cayman 981 auch nicht unbedingt teurer als ein ordentlicher M2 LCI.

Just my 2 cents,

Thomas

 
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