marcelul
- Beiträge
- 243
- Punkte Reaktionen
- 55
Hallo zusammen,
habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Wagen irgendwie komisch anhört und unrund läuft. Auch die Drehzahl schwankte etwas.
Im Anschluss kam eine Fehlermeldung zum Antrieb mit dem Hinweis, einen Servicepartner aufzusuchen. Eine Weiterfahrt mit reduzierter Leistung ist möglich. Daraufhin habe ich mit Bimmerlink den Fehlerspeicher ausgelesen und bin dabei auf diverse Meldungen gestoßen (siehe beigefügter Screenshot).
Nach einem Anruf bei der BMW Pannen-Hotline sagte mir der Mitarbeiter dort nach Schilderung der Fehlermeldungen, dass wahrscheinlich die Zündspule am 5. Zylinder defekt ist und der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft. Da im Umkreis keine Zündspule verfügbar ist, riet er mir, den Wagen Morgen ganz normal zu meinem BMW-Partner zu fahren (sind immerhin 20 km Fahrtstrecke). Er sagte mir auch, dass dem Motor nichts passieren kann und ich bedenkenlos fahren könnte.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem am B58 gehabt? Ich frage mich, ob ich tatsächlich jetzt 20 km mit "nur" 5 Zylindern fahren kann, ohne das dem Motor etwas passiert.
Gruß
Marc
habe heute meinen M240i aus dem Winterschlaf geholt und ihn seit 5 Monaten das erste Mal angelassen. Dabei musste ich feststellen, dass sich der Wagen irgendwie komisch anhört und unrund läuft. Auch die Drehzahl schwankte etwas.
Im Anschluss kam eine Fehlermeldung zum Antrieb mit dem Hinweis, einen Servicepartner aufzusuchen. Eine Weiterfahrt mit reduzierter Leistung ist möglich. Daraufhin habe ich mit Bimmerlink den Fehlerspeicher ausgelesen und bin dabei auf diverse Meldungen gestoßen (siehe beigefügter Screenshot).
Nach einem Anruf bei der BMW Pannen-Hotline sagte mir der Mitarbeiter dort nach Schilderung der Fehlermeldungen, dass wahrscheinlich die Zündspule am 5. Zylinder defekt ist und der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft. Da im Umkreis keine Zündspule verfügbar ist, riet er mir, den Wagen Morgen ganz normal zu meinem BMW-Partner zu fahren (sind immerhin 20 km Fahrtstrecke). Er sagte mir auch, dass dem Motor nichts passieren kann und ich bedenkenlos fahren könnte.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem am B58 gehabt? Ich frage mich, ob ich tatsächlich jetzt 20 km mit "nur" 5 Zylindern fahren kann, ohne das dem Motor etwas passiert.
Gruß
Marc