F87 M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm

Diskutiere M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ein Bekannter von mir hat bei seinem M2 einen Dinan Turbo mit div. Mods eingebaut. Ergebnis 481PS /700Nm Folgendes wurde gemacht: Dinan Upgrade...
  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ein Bekannter von mir hat bei seinem M2 einen Dinan Turbo mit div. Mods eingebaut.
Ergebnis 481PS /700Nm

Folgendes wurde gemacht:
Dinan Upgrade Turbolader
Dinan Ansaugsystem
Dinan Kraftstoffpumpe
Akrapovic DP mit Zulassung
Charge und Boostpipe
Intakepipe
Mapping by IQ-Sportgarage https://www.iq-sportgarage.ch/

Der M2 fährt sich sehr harmonisch und hat auch im unteren Drehzahlbereich keinerlei Spontanität verloren. Im oberen Bereich aber deutlich mehr Druck.
IQ gibt für den Laderupgrade ca.460PS an, aber dieser M2 ist sehr gut gelungen.

2-C7-A6601-B4-D4-4-E91-94-DB-FF4-EBE6-B1-D25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm

Anzeige

  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm Beitrag #21
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
misteran schrieb:
Wie soll das Ding noch harmonisch fahren mit der Leistung? Wird vermutlich bei stärker Lastanforderung einfach quer gehen, statt nach vorne.

Das die Gewährleistung weg ist, ist doch klar. Warum darüber überhaupt noch diskutiert wird...

Vor allem bei dem Drehmoment. Ein M4 CS welcher eine relativ ähnliche Basis besitzt, hat auch gut 480 PS und bleibt noch gut fahrbar. Mit den richtigen Reifen ist das im M2 auch kein Problem.
Aber 700 Nm, das will ich nicht haben. Maximal knapp über 550 bis 600 Nm.

Und klar ist die Gewährleistung immer weg, bei solchen Umbauten erst recht. Ich wollte nur mal dieses alte Gerücht aus der Welt schaffen, dass wenn man ein BMW an den Tester hängt, an dem Softwaremässig etwas am Motorsteuergerät modifiziert wurde, (sei das jetzt Kaltstart deaktiviert, eine Stage 2 MHD Map, usw.) dass dann gleich die Alarmglocken angehen, das stimmt nicht (mehr).

Als das Flashen über OBD noch nicht möglich war, wurde eine Fremdsoftware beim Auslesen gleich erkannt, und es kam die Manipulationsmeldung. Seit das alles sauber über die OBD Buchse geht, kann man das Tuning erst in den Hintergrunddaten erkennen.

 
  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ein M4 CS ist für die Leistung auch entwickelt wurden. Ein M2 nicht. Es ist doch meist so, viele der getunten Kisten, fahren nach dem "Tuning" schlechter als vorher. Aber wird nie einer zugeben, weil man hat ja Geld reingesteckt, muss gut sein.

Wenn BMW einen Gewährleistungsfall hat, werden die Kollegen aus München auch mal genauer hinschauen ob was Modifiziert wurde.

 
  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm Beitrag #23
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Du denkst aber nicht, das BMW sich die Mühe und Kosten macht, um all die Teile die vom M4 übernommen wurden, für den schwächeren M2 zu verschlechtern oder so ähnlich?
Von den fahrdynamisch relevanten Teilen sind die Autos beinahe identischt, der M4 ist einfach länger. Sie besitzen genau die selbe Achsen, das gleiche Diff, die selben Streben, Bremsen usw. verbaut, egal ob es ein 1900kg schweres M4C Cabrio mit 450 PS ist, oder ein M2 mit 370 PS. Federraten, Dämpferraten, Reifenbreite, Übersetzung und Software sind anders. Deshalb denke ich, ist die Plattform gut genug, sogar für die 500 PS, welche der M4 GTS leistet. Man kann ja sein M2 auch sonst fahrdynamisch auf GTS Niveau aufbauen, ist ja kein Geheimnis, was BMW da eingebaut hat. Man könnte es sogar noch besser machen, nicht umsonst werden sogar M4 GTS noch weiter modifiziert, zB um ihn auf der Rennstrecke vollumfänglich zu nutzen (zB Sturz vorne).

Klar wird ein M2 immer etwas zickiger sein als ein M4, wegen dem kürzeren Radstand. Aber am Ende des Tages ist es schlicht und einfach ein kurzer, günstigerer M4. Der M2C sowieso, der hat ja noch genau den selben Motor. Aber ich wollte hier einfach mal von der "Plattform" reden. Die Karosserie von M2 und M4 sind übrigens auch identisch verwindungsfest usw.

Und au klar ist, das viele Tuningautos danach nicht besser funktionieren, eher schlechter. Es gibt aber auch immer gute Fahrzeuge, bei denen alles zusammenpasst und harmoniert. Und die Motorleistung ist ja nur eine von sehr vielen Variablen.

Und ja, bei einem schweren Gewährleistungsfall im Bereich Antrieb wird BMW ggf. in den Daten wühlen, und wenn sie wollen, etwas finden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm Beitrag #24
rblaas

rblaas

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M2 N55
... und wenn die Mehrleistung eingetragen ist, muss sich BMW im Garantiefall nicht mal die Mühe machen irgendwelche Daten zu finden. Der "schlaue" Fahrzeughalter liefert den Beweis somit ja frei Haus :doof:

Womit wir wieder beim Thema wären.

 
Thema:

M2 mit Dinan Lader und 481PS / 700Nm

Oben Unten