MySound schrieb:
Bitte Rückmeldung wie die A110 so ist
Die A110 ist ein sehr tolles Auto! Ich schildere kurz meine Eindrücke:
- Motor: geht hervorragend, vor allem unten raus - war sehr positiv überrascht. Macht schöne Geräusche (Fauchen etc.) und klingt sehr gut und sportlich (für einen 4 Zylinder). Mehr Leistung ist echt nicht nötig, aus meiner Sicht kann man sich die 300PS in der A110S sparen.
- Getriebe: funktioniert wunderbar. Macht einen nicht ganz so präzisen Eindruck wie das DKG im M2, habe aber nur normal/Sport ausprobiert (und nicht Track), sind aber Nuancen. Kritikpunkte: das Automatik-ähnliche Vorwärtsrollen bei Loslassen der Bremse nervt mich etwas, und die Paddles am Lenkrad find ich sehr mau - Qualitätseindruck nicht besonders, und viel viel zu klein dafür dass sie fix an der Lenkradsäule sind - Schalten in Kurven ist schwierig.
- Lenkung: gut, aber nichts aussergewöhnliches. Kein Vergleich zur Mitteilsamkeit einer Elise-Lenkung.
- Bremse: hervorragend! Nichts weiter zu sagen.
- Fahrgefühl: grandios - klein, leicht, übersichtlich und viel Power, was will man mehr!
- Handling: da war ich ein bisschen enttäuscht - die Vorderachse fühlt sich recht schwach an und die Reifen fangen recht früh das Wimmern an (obwohl sie auf Temperatur waren). Das ist, wohlgemerkt, Meckern auf sehr hohem Niveau, aber an meinen M2 mit KW v3 kommt sie nicht ran, und an die Elise Cup 250 auch nicht. Für mich eine zu komfort-orientierte Abstimmung.
- Innenraum: super! Toller Qualitätseindruck, gutes Arrangement, gute Sitzposition. Kritikpunkte: die Schaltpaddels (siehe oben), das doofe Touchscreen (super unübersichtlich und schlecht zu bedienen) und dieser widerliche Renault Lautstärke-Regler rechts unterm Lenkrad (völlig deplatziert in so einem Auto).
- Aussen: sehr schickes und schönes Auto. Leider nur wenige Farben zur Auswahl (weiss, grau, blau, in je zwei Variationen). Sehr klein und handlich.
- Übersicht: nach vorne und zur Seite super, nach hinten nur eine winzige Schiesscharte...
Insgesamt: sehr alltagstaugliches, sehr tolles Auto. Wenn einem der Platz reicht, bietet die A110 einem alles, was man sich wünscht von einem Auto, von Fahrspass bis zu Komfort. Und der Einstieg ist super easy.
Was mir allerdings fehlt:
- für die Exklusivität (und den Preis) dürfte das Auto für mich etwas extrovertierter sein
- ich bräuchte ein anderes Fahrwerk, das sportlicher abgestimmt ist
- sehr schade dass man das Dach nicht abnehmen kann
In Punkto Fahrwerk sollte die A110S (im Oktober 2019) eher nach meinem Geschmack sein, die werde ich dann auch nochmal probefahren.
Die Elise Cup 250 ruft bei mir deutlich mehr Emotionen hervor, ist aber auch deutlich kompromissloser (Einstieg erschwert, lauter, härter, direkter etc.) und weniger auf den Alltag ausgerichtet. Das zusammen mit dem abnehmbaren Dach, denke ich, wird für mich aber den Ausschlag geben - ich will etwas was sich vom M2 deutlich absetzt (und das tut die A110 weniger).
In der idealen Welt mit Gelddrucker würde ich mir aber Elise Cup 250
und A110S kaufen
Beides geniale Fahrzeuge, und beide sollte man in seinem "Stall" haben, wenn es geht. Wenn ich den Platz vom M2 nicht brauchen würde, könnte ich mir sogar vorstellen, den M2 für die A110S einzutauschen!