peter777
- Punkte Reaktionen
- 331
- Fahrzeugtyp
- BMW M2 F87 Stage 2+
Hallo Jungs!
Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor.
Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning?
Und welche sind nun die besten?
Original bei BMW kommt bei Leebmann zb folgendes raus:
Teilenummer 12120039634
Zusatzinformation RB ZMR5TPP330
UVP 31,05 Euro - Leebmann 24,95 Euro
Nun, auf der Bosch Seite kommt zum M2 N55 folgende Information:
Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 541
Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZMR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 590
Bei der eigentlich originalen, der ZMR5TPP330, kommt die Info "Lieferung nur solange Vorrat - Fertigungseinstellung 01/2019", und auch die Teilehändler kommen nicht mehr ran an diese Kerzen wie ich heute erfahren musste bei meinem Händler. Werden überall automatisch auf die ZR5TPP330 umgeschlüsselt. Nun liegen 6x ZR5TPP330 bei ihm und ich weiß nicht ob ich die verbauen soll oder wir sie zurücksenden?
Vergleicht man nun die Datenblätter bei Bosch, ist alles absolut exakt gleich, einzig der Durchmesser Mittelelektrode ist bei der alten "passenden" 0,8 mm und bei der neuen nur mehr 0,6 mm.
Was meint ihr dazu?
Bitte jetzt keine Antwort wie "geh zu BMW und bestell einfach, dann bekommst die richtigen" - BMW wird die wohl auch kaum mehr bekommen von Bosch vermute ich mal..., mich interessiert das Thema einfach und ich zahl nicht bei BMW 180 Euro für 6 Zündkerzen wenn ich die selben im freien Handel um 47 Euro bekomme und mir fast 4 Sätze ums selbe Geld in die Garage lege und dafür öfters wechsle ....
Danke im Voraus für Infos und LG
Peter
Hier kommt man an die Infos:
https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search
Es geht um das Thema Zündkerzen beim M2 F87 mit dem N55 Motor.
Wie oft werden die getauscht mit / ohne Tuning?
Und welche sind nun die besten?
Original bei BMW kommt bei Leebmann zb folgendes raus:
Teilenummer 12120039634
Zusatzinformation RB ZMR5TPP330
UVP 31,05 Euro - Leebmann 24,95 Euro
Nun, auf der Bosch Seite kommt zum M2 N55 folgende Information:
Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 541
Zündkerze, Doppel Platin Bosch ZMR5TPP330 Bestellnummer: 0 242 145 590
Bei der eigentlich originalen, der ZMR5TPP330, kommt die Info "Lieferung nur solange Vorrat - Fertigungseinstellung 01/2019", und auch die Teilehändler kommen nicht mehr ran an diese Kerzen wie ich heute erfahren musste bei meinem Händler. Werden überall automatisch auf die ZR5TPP330 umgeschlüsselt. Nun liegen 6x ZR5TPP330 bei ihm und ich weiß nicht ob ich die verbauen soll oder wir sie zurücksenden?
Vergleicht man nun die Datenblätter bei Bosch, ist alles absolut exakt gleich, einzig der Durchmesser Mittelelektrode ist bei der alten "passenden" 0,8 mm und bei der neuen nur mehr 0,6 mm.
Was meint ihr dazu?
Bitte jetzt keine Antwort wie "geh zu BMW und bestell einfach, dann bekommst die richtigen" - BMW wird die wohl auch kaum mehr bekommen von Bosch vermute ich mal..., mich interessiert das Thema einfach und ich zahl nicht bei BMW 180 Euro für 6 Zündkerzen wenn ich die selben im freien Handel um 47 Euro bekomme und mir fast 4 Sätze ums selbe Geld in die Garage lege und dafür öfters wechsle ....
Danke im Voraus für Infos und LG
Peter
Hier kommt man an die Infos:
https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: