Bazille
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Ich habe zwei Radsätze mit 245/35-19 / 265/35-19 Bereifung seit letzter Woche in der Garage liegen und wollte es nun wissen:
- 788M (M2 Competition) mit Michelin Pilot Supersport * (BMW Kennung)
- 437M (M2) mit Conti Sport Contact 6
Ich hatte dann heute zwei Touren gemacht - ein paar meiner Lieblingsstrecken (kleine, sehr kurvige und abgelegene Eifel-Sträßchen) gefahren, Sport+ und an der Regelgrenze aus den Kurven rausbeschleunigt - vor den Kurven hart gebremst, so daß die Reifen dann auch entsprechend Temperatur bekommen haben und anschliessend zuhause die Radsätze getauscht. Also direkt hinteinander die beiden Reifen gefahren. Dabei penibel den Luftdruck exakt gleich eingestellt (gemessen mit meinem Flaig-Luftdruckprufer)
Lufttemperatur heute 26-29°C und Sonne.
Dabei habe ich dann folgendes feststellen können:
Der Michelin PSS hat weniger Haftung als der CSC6! Auch braucht der Michelin einige °C mehr Temperatur an der Felge (abgelesen an der Reifen Druck Control), um seine Haftungsfähigkeiten aufzubauen. Er hat vorne weniger Grip, so daß man nicht mehr so in die Kurve reinziehen kann und den Reifen früher überfährt, wo der Conti einfach noch klar seine Linie hält.
Hinten geht der Michelin PSS auch etwas früher ins Rutschen über. Insgesamt kommt man mit dem Conti SC6 etwas fetter und kontrollierter aus der Kurve geschossen. Ausserdem quietscht der PSS vernehmbar und früher, wenn er an die Haftungsgrenze kommt. Der Conti bleibt da (fast) lautlos.
Wenn die Fahrbahnoberfläche nicht mehr eben ist und Flicken zeigt, dann hat der PSS durch seine geringere Eigendämpfung zudem noch mehr Probleme und der Conti läuft noch eine Klasse besser auf. Der PSS poltert etwas ungelenkt unter Last und die Linie wird indifferent. Der CSC6 schluckt, ja "absorbiert" die Unebenheiten deutlch besser und bleibt ruhig auf Linie.
Der Unterschied in der Härte zwischen den beiden Reifen ist ungefähr so, wie die Fahrwerkseinstellung (Schnitzer-RS-Fahrwerk, basierend auf dem KW-V3) mit Druck- & Zugst. je zwei Klicks weiter zu, wie ich im nachhinein mal probiert hatte (schwierig aber ungefähr so würde ich es beschreiben wollen). Also, der Conti fühlt sich beim Fahren genauso hart an, wie der PSS, wenn ich beim CSC6 die Dämpung jeweils zwei Klicks zu drehe.
Beim Einlenken bin ich mir nicht so schlüssig. Eigentlich finde ich den Conti einen Hauch direkter in der Kurve, allerdings finde ich dagegen den Michelin PSS geradeaus präziser; eine mini-Nuance ruhiger bei >250km/h.
Wo der Michelin die Nase vorne hat, ist beim Abrollgeräusch! Da ist der Conti lauter und rauher.
So, und um das alles etwas zu relativieren:
Der Michelin PSS * ist wirklich kein schlechter Reifen und man kann ihn flott und gut fahren! Er hat mehr Negativprofil im Neuzustand und mehr Profilrillen. Daher wird er beim Aquaplaning wahrscheinlich etwas die Nase vorn haben. Man kann ihn gut fahren und wird damit im normaleren Leben einen Reifen auf sehr hohen Niveau erleben. Also durchaus immer noch keine falsche Wahl.
Nur wenn man mehr an die Grenzen geht, zeigt der CSC6, dass er dem PSS* überlegen ist. Dafür ist er von der Profilgestaltung deutlich mehr Richtung Rennstrecke gestylt: breiter Profilstreifen mit minimalen Negativprofil aussen, Breiter Mittelstreifen ohne Negativprofil. Hier muss wohl dann doch der Michelin Pilot Sport 4s in den Ring steigen ...
Im späten Winter hatte ich den CSC6 schon gefahren. Selbst bei nasser Strasse und 5°C Aussentemperatur hat er erstaunlich guten Grip. Also nicht kältescheu!
Die Michelins kenne ich nur auf dem 3er F30 - die waren bei solchen Temperaturen recht rutschig!
Übrigens sind die Conti Sport Contact 6 und die Michelin Pilot Supersport * exakt gleich breit. Unterscheiden sich auch nciht in der Contourausbildung.
Hatte die Vorderreifen und Hinterreifen (natürlich auf den Felgen montiert) in der Garage auf ebenen Boden neben einander gelegt und eine gerade Latte aufgelegt. Über alle vier Reifenkanten lag die Latte aus. Also absolut gleich breit! Was hier gelegentlich geschrieben wird, dass der Michelin breiter bauen würde, ist falsch! Habe auch ein Foto auf meinem Mobilephone - nur noch nicht runtergeladen.
Kleiner Fun-Fact am Rande
Die M2 Competition 788M-Felgen mit den Michelins PSS wiegen 1kg mehr (23,8kg) als der CSC6 (22,8kg) auf der 437M Felge (10" Hinteradfelgen gemessen, 265/35-19 Bereifung)!
- 788M (M2 Competition) mit Michelin Pilot Supersport * (BMW Kennung)
- 437M (M2) mit Conti Sport Contact 6
Ich hatte dann heute zwei Touren gemacht - ein paar meiner Lieblingsstrecken (kleine, sehr kurvige und abgelegene Eifel-Sträßchen) gefahren, Sport+ und an der Regelgrenze aus den Kurven rausbeschleunigt - vor den Kurven hart gebremst, so daß die Reifen dann auch entsprechend Temperatur bekommen haben und anschliessend zuhause die Radsätze getauscht. Also direkt hinteinander die beiden Reifen gefahren. Dabei penibel den Luftdruck exakt gleich eingestellt (gemessen mit meinem Flaig-Luftdruckprufer)
Lufttemperatur heute 26-29°C und Sonne.
Dabei habe ich dann folgendes feststellen können:
Der Michelin PSS hat weniger Haftung als der CSC6! Auch braucht der Michelin einige °C mehr Temperatur an der Felge (abgelesen an der Reifen Druck Control), um seine Haftungsfähigkeiten aufzubauen. Er hat vorne weniger Grip, so daß man nicht mehr so in die Kurve reinziehen kann und den Reifen früher überfährt, wo der Conti einfach noch klar seine Linie hält.
Hinten geht der Michelin PSS auch etwas früher ins Rutschen über. Insgesamt kommt man mit dem Conti SC6 etwas fetter und kontrollierter aus der Kurve geschossen. Ausserdem quietscht der PSS vernehmbar und früher, wenn er an die Haftungsgrenze kommt. Der Conti bleibt da (fast) lautlos.
Wenn die Fahrbahnoberfläche nicht mehr eben ist und Flicken zeigt, dann hat der PSS durch seine geringere Eigendämpfung zudem noch mehr Probleme und der Conti läuft noch eine Klasse besser auf. Der PSS poltert etwas ungelenkt unter Last und die Linie wird indifferent. Der CSC6 schluckt, ja "absorbiert" die Unebenheiten deutlch besser und bleibt ruhig auf Linie.
Der Unterschied in der Härte zwischen den beiden Reifen ist ungefähr so, wie die Fahrwerkseinstellung (Schnitzer-RS-Fahrwerk, basierend auf dem KW-V3) mit Druck- & Zugst. je zwei Klicks weiter zu, wie ich im nachhinein mal probiert hatte (schwierig aber ungefähr so würde ich es beschreiben wollen). Also, der Conti fühlt sich beim Fahren genauso hart an, wie der PSS, wenn ich beim CSC6 die Dämpung jeweils zwei Klicks zu drehe.
Beim Einlenken bin ich mir nicht so schlüssig. Eigentlich finde ich den Conti einen Hauch direkter in der Kurve, allerdings finde ich dagegen den Michelin PSS geradeaus präziser; eine mini-Nuance ruhiger bei >250km/h.
Wo der Michelin die Nase vorne hat, ist beim Abrollgeräusch! Da ist der Conti lauter und rauher.
So, und um das alles etwas zu relativieren:
Der Michelin PSS * ist wirklich kein schlechter Reifen und man kann ihn flott und gut fahren! Er hat mehr Negativprofil im Neuzustand und mehr Profilrillen. Daher wird er beim Aquaplaning wahrscheinlich etwas die Nase vorn haben. Man kann ihn gut fahren und wird damit im normaleren Leben einen Reifen auf sehr hohen Niveau erleben. Also durchaus immer noch keine falsche Wahl.
Nur wenn man mehr an die Grenzen geht, zeigt der CSC6, dass er dem PSS* überlegen ist. Dafür ist er von der Profilgestaltung deutlich mehr Richtung Rennstrecke gestylt: breiter Profilstreifen mit minimalen Negativprofil aussen, Breiter Mittelstreifen ohne Negativprofil. Hier muss wohl dann doch der Michelin Pilot Sport 4s in den Ring steigen ...
Im späten Winter hatte ich den CSC6 schon gefahren. Selbst bei nasser Strasse und 5°C Aussentemperatur hat er erstaunlich guten Grip. Also nicht kältescheu!
Die Michelins kenne ich nur auf dem 3er F30 - die waren bei solchen Temperaturen recht rutschig!
Übrigens sind die Conti Sport Contact 6 und die Michelin Pilot Supersport * exakt gleich breit. Unterscheiden sich auch nciht in der Contourausbildung.
Hatte die Vorderreifen und Hinterreifen (natürlich auf den Felgen montiert) in der Garage auf ebenen Boden neben einander gelegt und eine gerade Latte aufgelegt. Über alle vier Reifenkanten lag die Latte aus. Also absolut gleich breit! Was hier gelegentlich geschrieben wird, dass der Michelin breiter bauen würde, ist falsch! Habe auch ein Foto auf meinem Mobilephone - nur noch nicht runtergeladen.
Kleiner Fun-Fact am Rande
Die M2 Competition 788M-Felgen mit den Michelins PSS wiegen 1kg mehr (23,8kg) als der CSC6 (22,8kg) auf der 437M Felge (10" Hinteradfelgen gemessen, 265/35-19 Bereifung)!
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