F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

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Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #21

Gast2676

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Geht hier um die eibach Federn ...und da Bazille die anscheinend noch nicht gefahren ist und sich auf die Theorie beruft ... is das Glas auch theoretisch halb voll oder leer
 
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  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #22

BMW-Fuzzi

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ja, ich weiß...wollte einfach mal kurz meine bescheidene Erfahrung einwerfen ;)

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #23
Bazille

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DasE schrieb:
Geht hier um die eibach Federn ...und da Bazille die anscheinend noch nicht gefahren ist und sich auf die Theorie beruft ... is das Glas auch theoretisch halb voll oder leer

Ja, bin Eibach noch nicht gefahren, da hast Du vollkommen recht.

Habe aber mit Leuten gesprochen, die Fahrwerke und Gewindefedern entwickelt haben.
Die sagen: "... kann man fahren, aber nichts wird wirklich besser. Es gibt einen Markt, der günstige Tieferlegung verlangt und da kann man Geld verdienen - also bedienen wir diesen Markt."
Verbesserungen erreicht man erst mit entsprechenden Dämpfern.

Man kann sich auch billige Reifen ans Auto bauen, wenn man nur bei Trockenheit und ruhig fährt. LingKong reicht dann auch. Aber, sorry, dann hätte auch ein 220i gereicht, den man mit mehr Ausstattung pimpen könnte. Ein M2 ist ein Fahrdynamiker, bei dem man Kompromisse im Komfort eingeht, um das Erlebnis "Strassenlage" auszukosten. Minus: Geräusche, Fahr(nicht)komfort, Verbrauch, lfd. Kosten.
 
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  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #24
FloriM2

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Liest sich fast so als könne man den m2 wegwerfen ohne gepimptes Fahrwerk.....
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #25

Gast5445

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FloriM2 schrieb:
Liest sich fast so als könne man den m2 wegwerfen ohne gepimptes Fahrwerk.....

Fahr halt den M mal mit Performance Fahrwerk oder V3 - ist ein komplett anderes Fahrzeug.
„Wegwerfen“ ist etwas übertrieben - aber mit nem anständigen Fahrwerk fährt sich das um Welten besser.

Bin auch kein Fan von Federn - hatte das jeweils in den Autos davor und war jedes Mal schei....

Aber darf ja jeder machen was er mag und vielleicht sind die eibachs ganz toll. Meiner Erfahrung nach sind eben nur Federn, wie hier schon gesagt wurde, nix. Man fährt die Dämpfer dauerhaft in nem Zustand für den sie nicht ausgelegt sind.
Ja ja, jetzt kommt wieder der Gegenwind - das ist ok.

Wenn das Ding nur tiefer soll - gut. Mir persönlich ist das ja alles auch egal. Aber das Ergebnis des KW mit nur Federn zu erreichen - schwer vorstellbar.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #26
Bazille

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FloriM2 schrieb:
Liest sich fast so als könne man den m2 wegwerfen ohne gepimptes Fahrwerk.....
Nee, überhaupt nicht. Habe das auch schon oft geschrieben. Das OEM-Fahrwerk ist echt gut - zumindest, was es so in dieser Klasse gibt. Aber nach oben ist da auch noch Luft.
Es gibt hier viele, die am Serienfahrwerk rummäkeln. Naja, es hat seine spezielle Abstimmung. Mit aufwändigeren Komponeeten liegt der Wagen aber neutraler und noch berechenbarer, was den weniger geübten Fahrern, zu denen ich definitiv dazu gehöre, die Sache einfacher macht.

Ich habe 4 Monate gegrübelt (in meinen letzten 3 BMWs hätte ich Schnitzer-Fahrwerke), ob ich beim M2 auch wieder ins Fahrwerk investiere, weil die Serie garnicht schlecht ist. Aber nachdem ich lange mit mir gehadert habe, habe ich es riskiert.
Und habe mich im Nachhinein gefragt, warum ich so lange gegrübelt habe. Es war ein grosser Schritt vorwärts - lieber das Fahrwerk als die Leistungssteigerung, sage ich jetzt. Habe beides und würde beides von Schnitzer auch wieder einbauen lassen.

Aber dann zuerst das Schnitzer-FW und dann die Leistungssteigerung.
 
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  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #27

M2Flo

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Ich fand auch das Fahrwerk mit dem "Clutch-Stop" die besten beiden Investitionen :)

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #28
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egal welches FW ihr eingebaut habt, um wieviel mm habt ihr das Auto tiefergelegt? was ist noch im Rahmen?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #29
Bazille

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Serienstandard sind 370mm rundrum. -> ich habe 348mm rundrum eingestellt.

Dabei kann aber schon das Rad beim starken Einfedern mit dem Radhauskasten (aus Kunststoff) Kontakt aufnehmen!

Daher habe ich 3,5mm Federwegsbegrenzer zusätzlich aufgesteckt.

(Ach, da fällt mir noch ein, dass bei 'nur Federn' der Gesamtfederweg reduziert sein könnte, was bei den Fahwerken meist etwas erweitert sein kann. Also etwas mehr Federung)

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #30

Gast2676

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Die man dann durch Begrenzer begrenzt ... net schlecht
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #31
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Bazille schrieb:
Serienstandard sind 370mm rundrum. -> ich habe 348mm rundrum eingestellt.

Dabei kann aber schon das Rad beim starken Einfedern mit dem Radhauskasten (aus Kunststoff) Kontakt aufnehmen!

Daher habe ich 3,5mm Federwegsbegrenzer zusätzlich aufgesteckt.

(Ach, da fällt mir noch ein, dass bei 'nur Federn' der Gesamtfederweg reduziert sein könnte, was bei den Fahwerken meist etwas erweitert sein kann. Also etwas mehr Federung)
hast du ein Foto vorher/nachher?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #32
M 370

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Serienhöhe ist 360mm war zumindest bei meinem so.
Das Serienfahrwerk ist absolut mies bezüglich Komfort.
Liegt an den Dämpfern und nicht an den Federn.
Somit bringen andere Federn garnix außer weniger Federweg und noch weniger Komfort.
Hatte 2,5 Jahre meinen M2 und habe viel ausprobiert.

1. Eibach Federn
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3. Bilstein B16
4. Sachs Performance Gewindefahrwerk
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #33

Gast2676

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Gott bin ich froh wenn mein X3 M nächstes Jahr geliefert wird ... ich hoffe in dem Forum gibt’s nicht soviel Raketenforscher
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #34
M 370

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Und ich bin froh das ich seit März Audi TTRS fahre.
Kein Knacken an der Vorderachse oder der A-Säule.
Auch sonst keine Probleme im Gegensatz zu meinem M2.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #36

BMW-Fuzzi

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M370, du hast viel ausporbiert, aber zu welchem Schluß bist du gekommen?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #38

oggo

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Nachfolgend mal die max. Tüv zulässige Tiefe mit den KW Gewindefedern.
 

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  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #39
Fab240i

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oggo schrieb:
Nachfolgend mal die max. Tüv zulässige Tiefe mit den KW Gewindefedern.
am besten mal Radnabe/Kotflügelkante messen. Rein von den Bilder würde ich es als ausreichend bezeichnen :daumen:

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #40
M 370

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BMW-Fuzzi schrieb:
M370, du hast viel ausporbiert, aber zu welchem Schluß bist du gekommen?

Hab ich alles im Fahrwerksbereich schon beschrieben, einfach mal Suchfunktion benutzen.
 
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