So mal etwas Neues. Heute morgen überkam es mich und ich bin spontan zum nächsten Händler gefahren, der einen M135i stehen hatte einfach um ihn mir mal anzugucken. M235i sind ja leider sehr rar gesäht. Ich wollte ihn einfach mal von innen sehen und obwohl ich gesagt habe, dass ich erst nächstes Jahr wenn kaufen werde, wurde mir direkt eine Probefahrt angeboten. War ein 2016er mit 30 TKM und praktisch Vollausstattung für 31 T€ als Handschalter. Hier mal meine Eindrücke:
- Innenraum, Entertainment-System, Audiosystem gar kein Vergleich zu meinem Megane - ganz andere Klasse
- Fahrwerk - es war das adaptive Fahrwerk verbaut und ich bin auf Sport+ gefahren. Ich fand es noch sehr komfortabel. Habe schon öfters gelesen, dass es zu hart sei. Wer der Meinung ist sollte mal einen Megane RS mit CUP Paket fahren
- Motor - traumhaft, mehr als genug Leistung in allen Lebenslagen
- Sound - trotz "nur" normalem Standardauspuff hört sich der Wagen schon sehr gut an, meiner Meinung nach. Leider kommt davon im Innenraum nicht allzuviel an (insbesondere das schöne "blubbern" beim Abtouren habe ich kaum wahrgenommen)
- Optik - aus manchen Winkeln sehr schön, andere Teile gefallen mir nicht so gut - 18" Räder zu klein, Heck für mich immer noch gewöhnungsbedürftig
Alles in allem fällt mir das Fazit etwas schwer. Ich bin nicht ausgestiegen mit dem Gefühl "den muss ich jetzt unbedingt haben". Motor und Beschleunigung sind eine Wucht. Aber alles kommt halt sehr "gedämpft" beim Fahrer an. Der Megane beschleunigt langsamer, es kommt einem aber nicht unbedingt so vor (wäre vermutlich ähnliche, wenn ich einen Mazda MX5 NA mit dem Megane vergleichen würde). Das Fahrverhalten ist halt in allen Fahrsituationen lange nicht so direkt. Der 1er ist sicherlich das deutlich "erwachsenere" Auto und macht vermutlich alles besser als der Megane (außer vllt. in den Kurven). Das mir der 1er nun mehr Fahrspaß als der RS gemacht hat, könnte ich so nicht unterschreiben. Vielleicht wäre da der M2 genau das was ich suche, das will ich aber nicht bezahlen.
Nun warte ich erst mal ab was das Autohaus für meinen RS zahlen würde und dann gucke ich weiter. Mit einem Standard M135i wäre ich vermutlich nicht glücklich genug, um dafür 30 T€ hinzulegen. Fahrwerk, ggf. Felgen und Auspuff müssten geändert werden, was auch wieder viel Geld ist.
Eine Frage hätte ich aber noch - fährt sich der M235i deutlich anders als der M135i, oder ist es wirklich nur die Optik?
EDIT:
http://www.2ertalk.de/topic/1456-bmw-m235i-zu-weich/page-1
scheinbar bin ich nicht der einzige, der mit der gleichen Kombi dasselbe Gefühl hatte ;-) leider hat der Kollege nicht geschrieben, wie er sich schlussendlich entschieden hat.