Hallo liebe Community,
nach viel herumprobieren habe ich endlich Spotify mittels Android zuverlässig zum Laufen gebracht. Es funktioniert in 95% aller Fahrten (ausprobiert mit Honor 10 und Google Pixel 5).
Hier nun mein Workaround für Android Handys:
- zunächst die alte Spotify Version 8.5.66.1002 hier herunterladen und auf dem Handy installieren:
https://spotify.en.uptodown.com/android/download/2292403
Die darauffolgenden Spotify Versionen haben leider keine Android zu BMW Unterstützung mehr..
- die BMW Connected App muss auf dem Handy installiert und man muss angemeldet sein
- in den Handyeinstellungen die BMW Connected App und die Spotify App unter Akku auf "nicht optimieren" stellen. Somit schränkt kein Akkusparmodus ungewollt die Hintergrundaktivität der Apps ein.
- in den Handyeinstellungen die Entwickleroptionen aktivieren (7x schnell hintereinander auf "Build Nummer" drücken)
=> in den Entwickleroptionen anschließend "Bluetooth AVRCP-Version" auf 1.4 stellen
=> entgegen anderer Meinungen hat es bei meinen beiden Handys NUR mit Version 1.4 funktioniert. Wenn es nicht auf 1.4 stand (beim Pixel 5 ist Version 1.5 der voreingestellte Standard), hat nicht einmal das "normale" Bluetooth Abspielen ohne Spotify App funktioniert. Es konnte zwar eine Verbindung aufgebaut werden, jedoch war kein Ton zu hören.
- im Bordmenü des Fahrzeugs unter "mobile Geräte verwalten" das Handy löschen
- in den Bluetootheinstellungen des Handys das BMW Fahrzeug löschen
- BMW Connected App und Spotify App jeweils im Handy öffnen
- anschließend das Handy ganz normal mittels Bluetooth mit dem Fahrzeug verbinden. Nun sollte im iDrive System unter Media direkt unter dem Bluetooth Gerät (Handy) die Spotify App erscheinen.
Erzählt mir gerne von euren Erfahrungen ob es geholfen hat und funktioniert
bei meinem M2 LCI BJ 2018 klappt es seitdem wirklich zuverlässig.