M1402 schrieb:
du hast Flugrost auf der Kunststoffschürze ?
gibts etwa schon rostigen Regen in Ö.?
Den hast Du auch! Jeder hat den, nur bei weiß sieht man ihn besser.
Darum heisst das ja auch Flugrost
Ist ja nicht so, dass da das Auto selbst rosten würden, sondern da rosten winzige Metallpartikel, die Du an allen möglich Stellen aufsammelst. Hauptsächlich kommen die von der Bremse, weshalb auch die hinteren Seitenteile am stärksten betroffen sind. Auch die komplette Heckpartie, bis hoch auf den Kofferraum ist oft hoch mit Flugrost belastet.
Als es reagiert hat und violett wurde, habe ich nach ca. 5 Minuten Einwirkzeit (bei kühler Temp.) wieder mit dem Hochdruckreiniger abgespült bis alle Reste weg waren.
Bei der Menge an FR, die ich da auf den Bildern sehe, hat einmal nicht gereicht!
Machs beim nächsten Mal mal so, dass du alles absprühst und danach noch mal den FR-Entferner aufsprühst. Du wirst Dich wundern, wie viel da immer noch lila wird. Deutlich weniger, als beim ersten Mal, aber doch mehr, als man denkt.
Wenn ich mal ausnahmsweise länger nicht gewaschen habe, mach ich das auch immer 2 mal, wobei ich dann den FR beim zweiten Mal erst mal nicht absprühe, sondern nach 5 Minuten Einwirkzeit da drüber noch mit der Schaumlanze einen Schaumteppich lege und dann das Auto per 2-Eimer Wäsche wasche. Durch das Waschen mit dem Schwamm / Handschuh bekommst Du die Reste noch besser weg.
Was danach noch drauf ist, wird halt geknetet.
Ich benutze übrigens auch den Shiny Garage, der ist super und den gibt´s im 5 Liter Kanister relativ preiswert.