RS3:
Zu dem Sound im RS3 kann ich dir (Wuschel) nur bedingt zustimmen, durch den OPF kommt aus dem M2C ja auch nicht unbedingt die volle Dröhnung, auch wenn er im Innenraum digital lauter ist. Eine Sünde das Active Sound Design.
Allerdings hat der, wie viele VAG Fahrzeuge im stand/neutralen ja noch einen zusätzlichen Begrenzer, so das bei 3-4 tausend Umdrehungen Schluss mit der Soundkulisse ist.
Zum DSG "furzen" unter Last kommt es aber schon, der 5 Töpfer hat natürlich einen ganz anderen Charakter.
M2:
Das der M2 nicht das modernste Fahrzeug im Bezug auf die Ausstattung ist, ist ja bekannt, hier streiten sich natürlich die Geister, aber ich bin der Meinung das weniger moderne Technik und grad analoge Anzeigen deutlich besser altern. Die Masse sieht natürlich nur die Konnektivität, der M2 ist aber auch nicht unbedingt an die Masse zu vermarkten wie ein RS3.
Schaue ich da zum Beispiel auf den Mercedes C215 meines Kumpels (unverbaut, Rentnerfahrzeug), altern grad die Digitaldisplays herzlich schlecht.
Daher beobachte ich auch den Trend der volldigitalen Tachos auch eher mit Misstrauen.
Tesla:
Zum Tesla kann ich sagen, hatte vor einigen Wochen das Vergnügen, einen zu Fahren. Die reinen Leistungsdaten sind schon enorm, chapeau.
Aber gleichzeitig ist dieses eher ein iPhone auf Rädern, mit Handling ist hier nicht viel, die Verabeitung ist da, mehr aber auch nicht und ergonomisch ist er für mich eine Katastrope. Das riesen iPad in der Mitte hat nicht nur immer Fingerabdrücke drauf, sondern lenkt mehr vom Verkehr ab als es gut macht, indem man funktionen digitalisiert, die nicht hätten sein müssen.
Mir fehlt der Krach, der im Vergleich schon recht "dumme" Verbrennungsmotor, welcher erst einmal ein bisschen braucht, bis er reagiert und vor allem aber ein vernünftiges Kurvenverhalten.
Hier werden zwei komplett andere Klientels angesprochen, glaube, dass wir noch eine weile warten müssen bis Elektrofahrzeuge für Enthusiasten massentauglich werden und z.B. Porsches Technik aus dem Tycan weiter nach unten durchtropft. Dieser ist ja durchaus ein Lichtblick.
Edit: habs nach Fahrzeug gegliedert, bin ich ein Bisschen abgeschweift, aber das sind meine 2 Pfennig zu den Dreien