M2 vs RS3 vs Tesla Model 3

Diskutiere M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Was sagt ihr dazu - tolle Leistung vom M2 finde ich :-)
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #1
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Was sagt ihr dazu - tolle Leistung vom M2 finde ich :)

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3

Anzeige

  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #21
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Wer Autos nach irgendwelchen (meist gekauften) Tests kauft, hat sowieso die Kontrolle verloren.
Oder hat im Kindesalter zuviel Quartett gespielt. Meine Lieblingskarte war immer der Flugzeugträger :perfect.gif

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #22
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.463
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich schau auch gern solche Vergleichsvideos, aber rein zur Unterhaltung und weil ich Autos mag.

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #23

Gast2672

Guest
Stellt sich doch noch die Frage : „ S55 Sicherung der Kurbelwelle“ hahahaha.

Gute Besserung zu wünschen ;-)

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #24
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
BiMiWi schrieb:
Die Physik lässt sich aber auch mit Allradautos nicht außer kraft setzen. Und bei Aquaplaning ist die Art des Antriebs egal.

Und wer Alt ist und Erfahrung hat wird in so einer Situation auch seine Geschwindigkeit stark reduzieren.

Das lernt man übrigens auch schon beim BMW-Fahrsicherheitstraining.

Hat auch keiner behauptet. Trotzdem ist ein Fahrzeug mit Allrad einfacherer/sicherer zu betreiben als ein Hinterrad angetriebenes Fahrzeug, egal bei welchen Witterungsbedingungen, . Bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und auf Klugscheißer machen.

Manche Beiträge sind so DEUTSCH. Merkt man um so mehr wenn man im Bimmerpost Forum unterwegs ist. Ständig wird hier kritisiert, schlecht geredet oder gepöbelt. Jeder meint er wäre perfekt, würde alle Regeln befolgen und wüsste eh alles besser. Freundlichkeit? Fehlanzeige. Empathie? Fehlanzeige. Bitte einfach sachlich beim Thema bleiben und nicht jeden Beitrag aus dem Kontext reißen, (falsch) interpretieren, bewerten und die Diskussion in eine völlig falsche Richtung lenken. Das ist einfach nur anstrengend und bringt keinen Mehrwert.
 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #25

BiMiWi

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
766
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Hat auch keiner behauptet. Trotzdem ist ein Fahrzeug mit Allrad einfacherer/sicherer zu betreiben als ein Hinterrad angetriebenes Fahrzeug, egal bei welchen Witterungsbedingungen, . Bitte nicht immer alles auf die Goldwaage legen und auf Klugscheißer machen.
Sorry, ich wollte dir nicht deine fahrerische Kompetenz absprechen mit über 200 Km/h bei strömenden Regen über die AB zu rasen.

Und jetzt bitte nicht gleich wider auf Beleidigt machen, Danke.

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #26
ben104

ben104

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition LBB HS
Kurz off topic: Hatte bis letztens noch einen Focus Mk3 RS und der kam mir auch vor ein paar Wochen auf der Autobahn in einer Kurve auf einmal quer - durch Aquaplaning bei so zirka 140 km/h - in der Situation sind dir meiner Meinung nach die Hände gebunden, wenn du nicht sowas wenigstens schon einmal ganz speziell geübt hast. Mir ist dies das erste Mal so passiert, in meiner Aufregung habe ich aber Gas gegeben, obwohl ich eigentlich bremsen wollte, zum Glück muss ich im Nachhinein sagen, da sich das Auto somit wieder gerade gezogen hat. Sonst weiß ich nicht wirklich was dann passiert wäre. Und nein, ich war definitiv nicht zu schnell, dass Wasser ist aber an der Stelle wie ein Fluss über die Straße gelaufen. „Witzige“ Anekdote, ich war auf dem Weg zu einer Probefahrt von einem M2, mit dem ich diese Situation sicherlich nicht so überstanden hätte, da eben kein Allrad. Trotzdem habe ich kurze Zeit später einen neuen Competition bestellt. Würde aber definitiv auch sagen, dass ein allradbetriebenes Fahrzeug sich in solchen Situationen immer mal noch eher einfangen lässt (für den Laien), als ein Fahrzeug mit reinem Heckantrieb. Das alles aber nur am Rande.

On topic: Ich finde solche Vergleiche ganz nett, da sie meiner Meinung nach 3 ganz unterschiedliche Konzepte gegenüberstellen. Ob es sinnvoll ist oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube hier in einem BMW Forum würden natürlich die Meisten den M2 bevorzugen. Das gleiche Bild in anderen Foren vom jeweiligen Hersteller. Im Endeffekt bleibt es trotzdem aber eine Geschmacksache was man nun lieber mag, worauf man selbst mehr Priorität legt und was einem wichtig ist bei so einem Fahrzeug. Darüber kann man sich freilich „streiten“, aber ich finde bei sowas gibt es kein richtig oder falsch, es muss einfach jeder selbst für sich wissen. Ich schaue mir sowas auch gerne mal an, um andere Meinungen zu hören, aber mehr schließe ich darauß auch nicht. Ich für meinen Teil würde definitiv immer einen M2 den anderen beiden vorziehen, sprich kaufen. Dennoch haben der Tesla und der Audi auch ihre Vorzüge, so fair muss man sein, aber sie sprechen mich beide null an. Über den Tesla kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen gefahren bin, aber mir ist generell die Art der Fortbewegung viel zu ruhig und emotionslos, der fällt gleich weg. Beim Audi bin ich schon ein paar Mal mitgefahren, der ist mir von außen viel zu langweilig, dann stehe ich mal so gar nicht auf dieses DSG-Gefurze und sonst ist es irgendwie sehr bieder und eintönig was einem im Innenraum erwartet. Er meistert alles schon sehr souverän, auch der 5-Zylinder klingt echt gut (ja mit OPF etwas leiser), der Allrad ist jeder Witterung erhaben (traf aber genauso auch auf meinen Focus zu), man sitzt sehr gut und bequem, Verarbeitung ist auch komplett in Ordnung, aber es haut mich nicht vom Hocker. Ich komme mir trotzdem vor wie in einem Golf, eben nur mit 4 Ringen. Rein nur aus meiner Sicht betrachtet ist es nichts besonderes, er ist halt ein treudoofer Daily Driver, den selbst eine Oma fahren kann. Beim M2 hingegen könnte ich jetzt sau viele Dinge aufzählen welche mir gefallen, aber das würde jetzt ausufern :D
Aber, und ich sag’s immer wieder, es kann ja auch jeder seinen eigenen Geschmack haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #27

BiMiWi

Beiträge
554
Punkte Reaktionen
766
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Da hast du absolut recht.

Einen Tesla Model 3 habe ich auch noch nicht gefahren aber einen Model S.

Der fuhr sehr gut, vor allem die Beschleunigung ist schon der Hammer.

Aber in diesen Auto fühlte ich mich nicht wohl, lag wahrscheinlich an der sehr

gewöhnungs bedürftigen Bedienung.

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #28
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Das Video sollte wirklich Just4Fun sein. In letzter Zeit ist das Gesprächsklima hier ziemlich nach unten gegangen, was ist da los?

Jeder Mensch hat eben andere Prioritäten und Geschmäcker, sieht man ja auch an der Kleidung auf der Straße :)

Ich für meinen Teil bin das Model S P85D gefahren, den Audi TT RS als Cabrio und den M2 besitze ich selbst, allerdings als N55.

Fazit:

Tesla = völlig Emotionslos für mich, spannende Probefahrt, mehr auch nicht

TT RS Cabrio = Sound ist gut, Fahrfeeling durch Quattro eher unspektakulär, obwohl man am Tacho schon merkt wie gut er geht

Hätte ich jetzt also die Wahl, wäre es sofort wieder der M2. Hab den beim BMW Händler durch Zufall entdeckt und nach ca 300 Meter Probefahrt hab ich beschlossen ihn zu kaufen. Hab einen Tag davor einen absolut traumhaften BMW 640i GT Probe gefahren, ich wurde selbst nach 20 KM nicht warm mit dem Wagen, der war einfach zu perfekt und zu langweilig für mich...

Der M2 ist absolut nicht perfekt, im Vergleich zum 6er GT eine richtige Klapperkiste und fast wie ein Oldtimer, aber das macht ihn irgendwie aus und ich genieße jeden KM mit dem Wagen - mittlerweile 16.000 seit Juli 2019 und ich hab die Entscheidung noch keine Sekunde bereut :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #30
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Mal inseriert ob sich jemand meldet :) da sich mein Arbeitsweg deutlich verkürzt hat und es auch eine extrem langweilige Strecke ist, benötige ich so ein Auto nicht mehr, genieße aber jeden KM damit so lange ich ihn noch habe :)
 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #32
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Für den durchschnittlich geübten Fahrer im öffentlichen Straßenverkehr gibt es bei (drohendem) Kontrollverlust eine Standardreaktion, die das Ergebnis IMMER verbessert: Voll auf die Bremse - das ABS MUSS in den Regelbetrieb kommen. Das funktioniert bei jedem Antriebskonzept (Vorder-, Hinterrad-, Allradantrieb) und jeder ungewollten Fahrsituation (Untersteuern, Übersteuern, Schieben) egal ob in der Kurve oder beim Geradeausfahren. Im schlechtesten Fall nimmt du nur Aufprallenergie raus, in den allermeisten Fällen stabilisierst du aber damit das Auto.

Alles andere wie vom-Gas-gehen, auskuppeln, Lenkung öffnen, gar nix machen,... ist viel weniger (wenn nicht sogar gar nicht) wirksam oder macht die Situation noch schlimmer.

Das war DIE große Erkenntnis für alle Teilnehmer beim letztjährigen ADAC-Sportfahrertraining.

ben104 schrieb:
Kurz off topic: Hatte bis letztens noch einen Focus Mk3 RS und der kam mir auch vor ein paar Wochen auf der Autobahn in einer Kurve auf einmal quer - durch Aquaplaning bei so zirka 140 km/h - in der Situation sind dir meiner Meinung nach die Hände gebunden, wenn du nicht sowas wenigstens schon einmal ganz speziell geübt hast. Mir ist dies das erste Mal so passiert, in meiner Aufregung habe ich aber Gas gegeben, obwohl ich eigentlich bremsen wollte, zum Glück muss ich im Nachhinein sagen, da sich das Auto somit wieder gerade gezogen hat. Sonst weiß ich nicht wirklich was dann passiert wäre.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #33
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
1.289
Fahrzeugtyp
M2C
mit Verlaub: was das Auto stabilisiert ist das ESP / DSC, meist iVm ASR.

klar musste / sollteste voll auf die Bremse latschen dass das ABS regelt (wenn man deutlich zu schnell war / is)

dieses verhindert aber nur ein Blockieren der Räder,

stabilisiert die Fuhre aber nich (ohne andere Maßnahmen). ESP / DSC bremst gezielt einzelne Räder ab,

bspw. Übersteuern in Linkskurve: vorne rechts wird stärker gebremst

bspw. Untersteuern in Linkskurve: hinten links wird stärker gebremst.

 
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #34
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.393
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
War klar, dass die Antwort kommt... ;) Aber sie ist falsch.

Das ABS hat drei Funktionen:

1. Verkürzung des Bremswegs

2. Erhalten der Lenkfähigkeit während des Bremsen

3. Stabilisierung der Spur

Die dritte Funktion ist den meisten Autofahrern nicht bekannt / nicht klar (einschließlich uns Teilnehmern seinerzeit nicht). Vielleicht muss man es auch praktisch ausprobiert haben, um es zu glauben. Und ja, wir hatten Autos OHNE ESP/DSC, aber mit ABS dabei und der Effekt war der gleiche.

EDIT: Auch gerne zum Nachlesen https://www.cbcity.de/antiblockiersystem-abs

twister schrieb:
mit Verlaub: was das Auto stabilisiert ist das ESP / DSC, meist iVm ASR.

klar musste / sollteste voll auf die Bremse latschen dass das ABS regelt (wenn man deutlich zu schnell war / is)

dieses verhindert aber nur ein Blockieren der Räder,

stabilisiert die Fuhre aber nich (ohne andere Maßnahmen). ESP / DSC bremst gezielt einzelne Räder ab,

bspw. Übersteuern in Linkskurve: vorne rechts wird stärker gebremst

bspw. Untersteuern in Linkskurve: hinten links wird stärker gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 Beitrag #35
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Ich sehe die Autos nicht in Konkurrenz sondern als schöne Ergänzung zueinander.

Dank der aktuellen 0,5% Regel bei der Versteuerung von Elektroautos möchte ich mir noch dieses Jahr ein Model 3 P als Dienstwagen bestellen. Würde mich 300€ vom Netto kosten, wenn das mal kein Schnapper ist.

Für mich ist das die Traumvorstellung morgens mit verpenntem Kopf ganz entspannt lautlos in die Firma zu rollen, man kann per App das Auto vorwärmen, man muss den "Motor" nicht warmfahren sondern kann gleich durchstarten.

Geladen wird tagsüber in der Firma und abends geht es mit vollem Akku und Vollstrom wieder nach Hause :cool:

Für den Trackday oder die Ausfahrt in die Berge steht dann der M oder ähnliches Spaßmobil in der Garage bereit :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 vs RS3 vs Tesla Model 3

M2 vs RS3 vs Tesla Model 3 - Ähnliche Themen

Vergleichstest M2 vs. Hyundai Ioniq 5 N in der aktuellen AutoZeitung: In der heute erschienenen AutoZeitung haben die den M2 mit dem Hyundai Ioniq 5 N verglichen und sind dabei mit den Fahrzeugen auch auf der...
G87 Adaptives Fahrwerk zu hart: Moin zusammen, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines neuen M2 G87. Aber leider etwas enttäuscht von Fahrwerk, weil es trotz Comfort...
F87 CS vs G87: Servus, ist es aktuell noch sinnvoll von einem F87 M2C auf einen F87 M2 CS upzugraden? Obwohl ich sehr zufrieden bin, habe ich nach gut 4 Jahren...
F87 Speed limit info nach codieren?: Hallo zusammen, Ich wollte bei meinem m2 competition die speed limit info mit bimmercode nach codieren. Soweit hat das auch funktioniert jedoch...
F87 M2-Sitzwechsel von normal auf Sportsitze: Guten Tag zusammen, habe bei meinem M2 Competition die „normalen“ elektrischen Sitze durch die elektrischen Sport-Sitze getauscht. Es...
Oben Unten