M2
Stammuser
- Beiträge
- 1.688
- Punkte Reaktionen
- 130
- Fahrzeugtyp
- Z4 3.0si, Tesla Model 3
Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch das elektronische KW Plug&Play Gewindefahrwerk für den neuen BMW 2er lieferbar. Das adaptive Fahrwerk aus rostfreiem Edelstahl ist mit der BMW Elektronik kompatibel. So kann weiterhin über den „BMW Fahrerlebnisschalter“ zwischen einer komfortablen oder sportlichen Fahrwerkabstimmung gewählt werden. Das für 2.499 Euro erhältliche KW DDC plug&play Gewindefahrwerk erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter, um die Fahrdynamik auch optisch zu unterstreichen.
Das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist die intelligente Nachrüstlösung für Fahrer eines BMW 2er Coupés mit adaptivem M Sportfahrwerk. Neben einer stufenlosen Tieferlegung ermöglicht das elektronisch regelbare KW Fahrwerk eine deutlich sportlichere Abstimmung oder ein komfortables Reisen auf Knopfdruck. „Bei der Wahl des Sportmodus fährt sich der BMW 2er mit dem DDC Gewindefahrwerke deutlich direkter und agiler“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker. „Wem das auf Dauer zu sportlich ist, muss nur auf den Serientaster drücken und innerhalb von fünf Millisekunden arbeiten die KW Dämpfer in unserer Komfortkennung.“ Möglich macht dies die adaptive KW DDC Technologie mit ihren elektromechanischen Ventilen. Das KW DDC ist mit der Fahrwerkelektronik von BMW kompatibel und so müssen keine Eingriffe in der BMW-Elektronik vorgenommen werden. „Die komplette Fahrwerksteuerung läuft dabei über die Serien-Sensorik und diese steuert die KW Ventile. Dadurch muss beim Fahrwerkeinbau eigentlich nur das Serienfahrwerk gegen das KW Fahrwerk ausgetauscht und die KW DDC Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden“, so Johannes Wacker weiter. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus in Bruchteilen von Sekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an. Wird auf dem Autobahnbeschleunigungsstreifen gefahren oder beim Überholvorgang stark beschleunigt, wird auch die Dämpferabstimmung direkter. „Das Ganze geht so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt.“
Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt beim adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter an beiden Achsen. Für den BMW M235i ist das adaptive KW Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. An der Vorderachse liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich beim M235i zwischen 10 und 35 Millimeter, an der Antriebsachse zwischen 5 bis 35 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks für alle BMW 2er mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. BMW M Fahrwerk beträgt 2.499 Euro.
Das adaptive KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ist die intelligente Nachrüstlösung für Fahrer eines BMW 2er Coupés mit adaptivem M Sportfahrwerk. Neben einer stufenlosen Tieferlegung ermöglicht das elektronisch regelbare KW Fahrwerk eine deutlich sportlichere Abstimmung oder ein komfortables Reisen auf Knopfdruck. „Bei der Wahl des Sportmodus fährt sich der BMW 2er mit dem DDC Gewindefahrwerke deutlich direkter und agiler“, erklärt KW Produktmanager Johannes Wacker. „Wem das auf Dauer zu sportlich ist, muss nur auf den Serientaster drücken und innerhalb von fünf Millisekunden arbeiten die KW Dämpfer in unserer Komfortkennung.“ Möglich macht dies die adaptive KW DDC Technologie mit ihren elektromechanischen Ventilen. Das KW DDC ist mit der Fahrwerkelektronik von BMW kompatibel und so müssen keine Eingriffe in der BMW-Elektronik vorgenommen werden. „Die komplette Fahrwerksteuerung läuft dabei über die Serien-Sensorik und diese steuert die KW Ventile. Dadurch muss beim Fahrwerkeinbau eigentlich nur das Serienfahrwerk gegen das KW Fahrwerk ausgetauscht und die KW DDC Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden“, so Johannes Wacker weiter. Die Sensoren passen beispielsweise im Comfort-Modus in Bruchteilen von Sekunden die Fahrwerkabstimmung auf die jeweilige Fahrsituation an. Wird auf dem Autobahnbeschleunigungsstreifen gefahren oder beim Überholvorgang stark beschleunigt, wird auch die Dämpferabstimmung direkter. „Das Ganze geht so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt.“
Das Einstellen der Tieferlegung erfolgt beim adaptiven KW DDC plug&play Gewindefahrwerk über das schmutzunempfindliche KW Trapezgewinde am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung. Der TÜV-geprüfte Verstellbereich erlaubt eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 Millimeter an beiden Achsen. Für den BMW M235i ist das adaptive KW Gewindefahrwerk ebenfalls erhältlich. An der Vorderachse liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich beim M235i zwischen 10 und 35 Millimeter, an der Antriebsachse zwischen 5 bis 35 Millimeter. Die unverbindliche Preisempfehlung des KW DDC plug&play Gewindefahrwerks für alle BMW 2er mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. BMW M Fahrwerk beträgt 2.499 Euro.