Seitensprung mit Folgen!
So müsste der Titel eines neuen Thread eigentlich lauten. Damit aber niemand den Faden verliert berichte ich hier. Auch wenn jetzt etwas ganz anderes vermutet wird, es geht hier weiterhin um den geliebten fahrbaren Untersatz
Seit fast einem Jahr war ich nun mit meinem Traum in Mineralgrau unterwegs und war mit dem Dicken rundum zufrieden. Eigentlich. Einziger Wermutstropfen war das Automatikgetriebe. Die anfängliche Euphorie über das fast unbemerkt arbeitende ZF 8 legte sich nämlich mit zunehmender Fahrleistung. Nach 31 Jahren Autofahren mit Handschaltung fehlte einfach etwas. Daran konnte auch die zeitweise Nutzung der Paddels nichts ändern. Für mich, der den 2er als reines Spaßauto hauptsächlich nur an den Wochenenden und im Urlaub fährt, passte es einfach nicht. Im Bezug auf die Automatik war es (für mich) ein Fehlkauf, aber nur in diesem einen einzigen Punkt, denn der Dicke ist darüber hinaus eine geile Karre!
Was für mich nun tatsächlich die bessere Wahl wäre, ob ein 2er mit Handschaltung oder doch das ZF 8, konnte nur im Selbstversuch herausgefunden werden. Problem war nur, im Bekanntenkreis fährt niemand einen Sechsender mit Handschaltung. Zweites Problem, einen M240i baujahrgleich wie mein Dicker (2019) gibt es als Handschalter nicht. Drittes Problem, was machen, wenn eine Probefahrt tatsächlich zugunsten der Handschaltung ausfallen würde? Und das allergrößte Problem war, meinem Weib blieben meine Aktivitäten nicht verborgen
In den Fokus geriet nun unausweichlich der M2, da es, falls es am Ende zu einem Fahrzeugwechsel kommen sollte, ja wieder ein Reihen-Sechszylinder sein musste. Da eine Probefahrt mit „offener Kaufoption“ (ich wollte ja eigentlich erst einmal nur den Unterschied erfahren) meiner Meinung nach sich nur bei einem Händler realisieren ließe, wurden die bekannten Webseiten nach passenden Angeboten gesichtet. Nach längerer Suche erkannte ich dann auch die zweite Bedeutung von „Handschalter“, nämlich „handverlesen“. Im Ergebnis war es dann ein vom Wohnort 150 km weit entfernter Händler, der mir einen M2C für eine Probefahrt zur Verfügung stellte. Eine zweistündige Probefahrt war angesetzt und, um den Schein zu wahren und nicht als „Probefahrttourist“ enttarnt zu werden, wurde dieses Zeitfenster vom Händler für eine Begutachtung meines Dicken zwecks Inzahlungnahme genutzt.
Ihr ahnt sicherlich schon wie die Sache dann ausgegangen ist. Von der handgeschalteten Emma total begeistert und mit einem fairen Inzahlungnahme-Angebot für den Dicken sowie ordentlich Rabatt auf den Neuwagen (mit Service-Inclusive für 5 Jahre/60.000 km) in der Tasche trat ich die Heimreise an. Es war nun eingetreten was mein Weib von Anfang an hatte kommen sehen. Nach schlaflosen Nächten, Nerven aufreibender „Überzeugungarbeit“ im Kreis der Familie und einer weiteren - vom Händler sehr großzügig eingeräumten - zweitägigen Probefahrt gingen dann auch meiner Holden die Argumente gegen einen Fahrzeugwechsel aus. Völlig überflüssig war und ist er aus ihrer Sicht aber immer noch!
Hier der Neue...
...ein Traum in Sunset Orange!