Vorgeschichte:
Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen.
Warum tauscht man eigentlich bei einem M2 den Schaltknauf? Ich persönlich hatte ein echtes Aha Erlebnis nachdem ich nun seit Jahren mit dem Shortshift Knauf unterwegs war - zunächst im E36 328i, dann auch im E86 (war bereits vom Vorbesitzer verbaut) und nun seit einem Jahr auch im M2. Vor kurzem habe ich den E86 für den Verkauf vorbereitet und dabei auf Original zurückgerüstet. Auf dem Weg zur Werkstatt war ich dann richtig begeistert wie super sich der Original E86 Schaltknauf anfühlt und wie viel besser das Schalten damit war - mehr wie der Griff einer Pistole. Ich habe dann analysiert, dass es auch mit der tiefen Sitzposition zu tun hat und man deshalb eher von hinten um den gesamten Schaltknauf herumgreift - das ist beim Shortshift einfach nicht so angenehm durch die runde Form im Vegleich zu einem etwas längeren und flacheren Schaltknauf. Nachdem ich so begeistert war von dieser neuen Erkenntnis :winkewinke: wollte ich unbedingt den Shortshift im M2 loswerden und habe mich daher nach Alternativen umgesehen. Der Performance Schaltknauf sah für mich auf den Bildern auf jeden Fall länger und größer aus und mit dem Alcantara dachte ich wird er bestimmt angenehm sein. Und meine erste Probeschaltungen haben mich in der Wahl bestätigt - ist immer noch nicht ganz so gut wie im E86, aber eine deutliche Besserung im Vergleich zum Shortshift.
Anleitung:
Wieso braucht man überhaupt eine Anleitung um nen Schaltknauf zu tauschen - das macht man doch bei nem BMW in 30 Sekunden? Naja grundsätzlich richtig, aber halt nicht so ganz.
Was habe ich bestellt? Den M3/M4 Performance Schaltknauf:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schaltknauf-mit-alcantara-balg-25112413885.html
Alternativ gibt es natürlich das Interieur Kit für den M2:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-interieur-kit-51952420600.html
Die Anleitung ist grundsätzlich für den M3/M4 Schaltknauf, lässt sich aber mit weniger Schritten (ich nehme an Schritt 2 ist nicht notwendig) auch für das Interieur Kit übertragen. Ich wollte unbedingt die bunten M-Nähte passend zum Lenkrad und ich wollte explizit nicht für den Handbremsgriff noch extra bezahlen. Der Spass ist schon teuer genug.
Nun zum eigentlichen Tausch:
Schritt 1 - Original Schaltknauf entfernen:
Schritt 2 - Schaltrahmen / Schaltsack tauschen:
Hat man den Original Schaltknauf ausgebaut muss man den Rahmen des Schaltsacks austauschen. Ja richtig, der Rahmen vom M3/M4 passt nicht in den M2. Ich habe das leider erst gemerkt, als der Schaltknauf schon drin und verkabelt war - ging aber dann trotzdem noch erstaunlich gut. Aber beim nächsten Mal wäre es definitiv mein Schritt 2
Schritt 3 - Fahrerlebnisschalter ausbauen:
Für den Anschluss der Beleuchtung muss man an das Kabel des Fahrerlebnisschalters ran. Am Schaltknauf selbst ist zwar ein schöner Stecker dran, aber der bringt einem M2 Fahrer leider nichts - dazu später mehr.
Schritt 4 - Beleuchtung anschließen:
Hierfür muss man tatsächlich die beide Kabel einzeln mit den entsprechenden Pendants am Kabel des Fahrerlebnisschalters verbinden. Hierfür braucht ihr 2 Stromdiebe (keine Ahnung ob es eine professionelle Bezeichnung dafür gibt). Ich war auch erst geschockt darüber und fühlte mich an alte Bastelzeiten im Golf 3 erinnert, aber gut was solls - selbst BMW liefert übrigens beim M2 Interieur Kit auch einfach nur Stromdiebe mit.
Schritt 5 - Schaltknauf einbauen:
Vor dem letzten Schritt solltet ihr kurz die Zündung anmachen um einen Funktionstest durchzuführen. Wenn der Knauf schön Bernsteinfarben leuchtet habt ihr bis jetzt alles richtig gemacht.
Viel Spass mit der Anleitung
DarkLoG
Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen.
Warum tauscht man eigentlich bei einem M2 den Schaltknauf? Ich persönlich hatte ein echtes Aha Erlebnis nachdem ich nun seit Jahren mit dem Shortshift Knauf unterwegs war - zunächst im E36 328i, dann auch im E86 (war bereits vom Vorbesitzer verbaut) und nun seit einem Jahr auch im M2. Vor kurzem habe ich den E86 für den Verkauf vorbereitet und dabei auf Original zurückgerüstet. Auf dem Weg zur Werkstatt war ich dann richtig begeistert wie super sich der Original E86 Schaltknauf anfühlt und wie viel besser das Schalten damit war - mehr wie der Griff einer Pistole. Ich habe dann analysiert, dass es auch mit der tiefen Sitzposition zu tun hat und man deshalb eher von hinten um den gesamten Schaltknauf herumgreift - das ist beim Shortshift einfach nicht so angenehm durch die runde Form im Vegleich zu einem etwas längeren und flacheren Schaltknauf. Nachdem ich so begeistert war von dieser neuen Erkenntnis :winkewinke: wollte ich unbedingt den Shortshift im M2 loswerden und habe mich daher nach Alternativen umgesehen. Der Performance Schaltknauf sah für mich auf den Bildern auf jeden Fall länger und größer aus und mit dem Alcantara dachte ich wird er bestimmt angenehm sein. Und meine erste Probeschaltungen haben mich in der Wahl bestätigt - ist immer noch nicht ganz so gut wie im E86, aber eine deutliche Besserung im Vergleich zum Shortshift.
Anleitung:
Wieso braucht man überhaupt eine Anleitung um nen Schaltknauf zu tauschen - das macht man doch bei nem BMW in 30 Sekunden? Naja grundsätzlich richtig, aber halt nicht so ganz.
Was habe ich bestellt? Den M3/M4 Performance Schaltknauf:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-schaltknauf-mit-alcantara-balg-25112413885.html
Alternativ gibt es natürlich das Interieur Kit für den M2:
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-interieur-kit-51952420600.html
Die Anleitung ist grundsätzlich für den M3/M4 Schaltknauf, lässt sich aber mit weniger Schritten (ich nehme an Schritt 2 ist nicht notwendig) auch für das Interieur Kit übertragen. Ich wollte unbedingt die bunten M-Nähte passend zum Lenkrad und ich wollte explizit nicht für den Handbremsgriff noch extra bezahlen. Der Spass ist schon teuer genug.
Nun zum eigentlichen Tausch:
Schritt 1 - Original Schaltknauf entfernen:
- Vorne am Schaltsack-Rahmen mit der Hand etwas ziehen und einfach mit leichter Gewalt ausklippsen
- Anschließend den ganzen Rahmen nach und nach vorsichtig ausklippsen
- Dann in den 2ten Gang schalten und fest am Schaltknauf ziehen (Achtung Kinnhaken Gefahr)
Schritt 2 - Schaltrahmen / Schaltsack tauschen:
Hat man den Original Schaltknauf ausgebaut muss man den Rahmen des Schaltsacks austauschen. Ja richtig, der Rahmen vom M3/M4 passt nicht in den M2. Ich habe das leider erst gemerkt, als der Schaltknauf schon drin und verkabelt war - ging aber dann trotzdem noch erstaunlich gut. Aber beim nächsten Mal wäre es definitiv mein Schritt 2
- M2 Schaltsack vom M2 Rahmen trennen - einfach mit einem dünnen Schraubenzieher die Halteklammern rausmachen und den Schaltsack vom Rahmen ziehen. Der Kleber ist nicht allzu stark und nach kurzer Zeit habt ihr die beiden Teile getrennt.
- M4 Rahmen vom M4 Schaltsack trennen - geht natürlich ähnlich, nur dass hier noch ein paar Schlaufen um die Halteklippse des Rahmens gelöst werden müssen.
- Anschließend baut ihr den neuen Schaltknauf mit Schaltsack auf den alten M2 Rahmen. Dank den Schlaufen und einem strammen Überzug müsst ihr den neuen Sack nicht mal verkleben oder neu klammern - optional könnt ihr das natürlich tun.
Schritt 3 - Fahrerlebnisschalter ausbauen:
Für den Anschluss der Beleuchtung muss man an das Kabel des Fahrerlebnisschalters ran. Am Schaltknauf selbst ist zwar ein schöner Stecker dran, aber der bringt einem M2 Fahrer leider nichts - dazu später mehr.
- Mit der rechten Hand in das Loch der Schaltkulisse greifen und von unten vorne am Fahrerlebnisschalter die Nase erfühlen und nach hinten (zu einem her) drücken
- Dann springt der Schalter nach oben raus und man kann ihn vorsichtig nach oben entfernen
- Das Kabel kann man jetzt auch ausstecken, vorher geht auch aber mit der Gefahr dass es etwas nach unten verschwindet - es ist aber ansich lang genug
Schritt 4 - Beleuchtung anschließen:
Hierfür muss man tatsächlich die beide Kabel einzeln mit den entsprechenden Pendants am Kabel des Fahrerlebnisschalters verbinden. Hierfür braucht ihr 2 Stromdiebe (keine Ahnung ob es eine professionelle Bezeichnung dafür gibt). Ich war auch erst geschockt darüber und fühlte mich an alte Bastelzeiten im Golf 3 erinnert, aber gut was solls - selbst BMW liefert übrigens beim M2 Interieur Kit auch einfach nur Stromdiebe mit.
- Stecker abzwicken
- Mit einer dünnen Schere müsst ihr das Stoffisolierband am Fahrerlebnisschalterkabel etwas aufschneiden um etwas mehr freie Kabelfläche zu haben
- Das grau/rote Kabel schließt ihr dann mit einem Stromdieb an das grau/rote Kabel vom Fahrerlebnisschalter an
- Das braune Kabel schließt ihr mit einem Stromdieb an das braun/weiße Kabel vom Fahrerlebnisschalter an
- Achtet darauf, dass idealerweise im später eingebauten Zustand die Kabel zum Schaltknauf frei nach oben gehen können
- Im Anschluss baut ihr den Fahrerlebnisschalter wieder ein und schließt den Stecker an
Schritt 5 - Schaltknauf einbauen:
Vor dem letzten Schritt solltet ihr kurz die Zündung anmachen um einen Funktionstest durchzuführen. Wenn der Knauf schön Bernsteinfarben leuchtet habt ihr bis jetzt alles richtig gemacht.
- Zunächst den Schaltknauf feste im 2.Gang drauf drücken bis er gut sitzt (bei mir gab es kein typisches Ploppen wie früher beim E36)
- Dann den Rahmen nach und nach reindrücken
- Geschafft :daumen:
Viel Spass mit der Anleitung
DarkLoG
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: