Roy schrieb:
Es gibt zum Thema Fehlerablage widersprüchliche Aussagen.
Ich habe den Speicher noch nicht ausgelesen - habe das Auto ja auch nicht.
Ein Bekannter konnte beim M135i keinen Fehler bei gezogenem Stecker über OBD auslesen - und er liest jede Woche aus.
Alle anderen, die dazu bisher mir ggü. Aussagen getätigt haben, hätten auch nur über Dritte gehört, dass ein Fehler abgelegt wird.
Was ich sagen will: Bitte genau bleiben und nicht alles weitergeben, was man nur irgendwo hört.
Man bekommt einen Fehlerspeichereintrag, sofern ich es morgen schaffe, ziehe ich den Stecker u. lese dann mal aus.
Über ein Standard OBD II Diagnose Tool wirst Du den Fehler auch nicht sehen, das Teil ließt nur Abgasrelevante Fehler aus.
Das kann ich dann Quervergleichen, so einen Diagnosestecker habe ich auch noch rum liegen.
Roy schrieb:
Weiterhin bitte nicht die AU mit der Auspuffklappe in Verbindung bringen.
Die AU läuft über OBD und Lambda Test.
Alles was danach kommt im Abgasstrang ist nicht relevant.
Außer bei Einzelabnahme - was bei den strengen Auflagen heute im Nachrüstbereich beinahe nicht mehr möglich ist - sprich z.B. Catless zu fahren mit Segen des TÜV.
Stimmt, aber nur solange der Fehler seitens der DME als nicht relevant eingestuft wird, kommt aber mehr zusammen kann es passieren das man doch noch einen Fehler bekommt der AU relevant ist.
In der Regel steht bei den Fehler dabei "führt nicht zum aufleuchten der Warnlampe...".
Aber der Teufel steckt im Detail.
Was am Ende bleibt ist das sofern der Stecker abgesteckt wird u. dieser nicht längswasserabgedichtet wird, das alles oxidiert.
Ebenfalls bleibt das TÜV relevant, sofern der Prüfer sieht das da was abgesteckt wurde, oder die Klappe mit Draht fixiert ist, wird er das wohl bemängeln.