F87 [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder )

Diskutiere [ Anleitung ] Montage Bremsbelüftung M2 VFL/LCI ( m. Bilder ) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an...
Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M (danke nochmal an Klutten für den netten Plausch und das "nebenbei" Eintragen :) ) sollte nun eine gewisse Grund-Track Readiness gegeben sein. Am 21.06. teste ich das mal im Race Park in Meppen.

Ich habe mich für die Einlassdüsen mit Montage unter den Querlenkern entschieden. Grundsätzlich ist das Problem beim M2 VFL/LCI, dass der vordere Bereich so verbaut ist, dass es schwierig ist, direkt von vorne die Kühlluft zuzuführen. In einem anderen Forum haben wir jüngst festgestellt, dass BMW das beim Competition geändert hat. Der Competition hat wie das normale 2er Coupe wieder Bremsluftschächte mit den Einlassöffnungen rechts und links vom unteren Ziergitter. Fehlt leider bei M2 VFL/LCI, M3 und M4.

Es gibt für die Luftzuführung nun dazu verschiedene Möglichkeiten, möchte den Beitrag hier aber nicht in einem Wiki ausarten lassen ;-)

Anbei meine Teileliste zu der Lösung gemäß der Fotos:
2x Einlassdüse aus dem 3D-Drucker (habe mich für PETG entschieden, ASA wäre vielleicht noch besser) - ist ein Design, was man bei Thingiverse herunterladen kann
2x Silikonübergangsstück 60mm->76mm von schlauchland.de
1x Edelstahlrohr 76mm Durchmesser, 100mm lang von schlauchland.de
2x Carbonankerbleche von 55parts.de
2x Flexi-Sil 2 Schlauch 76mm mit je 68 cm Länge von Sandtler oder ATRS
4x Edelstahlschlauchschelle 60-80
2x Edelstahlschlauchschelle 50-70
2x Edelstahlschlauchschelle 80-100
10x Kabelbinder 7,6mm x 400
2x Temperaturteststreifen

1. Die Carbonankerbleche von 55parts sind m.E. durchdachter (Führungselement für Anströmung der Mitte der Bremsscheibe, Metallinlay) als andere Lösungen und waren auch noch preiswerter. Der Nachteil ist, dass diese leicht nachgearbeitet werden müssen. Das untere Befestigungsloch muss man selbst bohren und an der unteren Kante ca. 3...5 mm Material wegnehmen. In Summe könnte das Teil sicherlich noch 10 mm weiter nach unten, aber dann wäre das Umarbeiten aufwendiger geworden. Es passt so, aber zur 18"-Felge sind gerade mal noch 5mm Luft.
2. Die Einlassdüsen haben einen 60mm Schlauchanschluss, ich wollte aber 76mm Schläuche verwenden. Dazu habe ich die Silikonübergangsstücke auf beiden Seiten um ca. 20mm gekürzt und das Edelstahlrohr in zwei Teile getrennt. Das ergibt dann Düsenanschluss -> Silikonübergang -> Edelstahlrohr -> Flexi-Sil 2 Schlauch. Das Foto mit den Teilen auf dem Tisch zeigt den Silikonübergang noch ungekürzt, das passte dann aber nicht so recht.
3. MagnusT (der Designer der Düsen) hat seine Düsen andersherum verbaut (Anschlussstutzen zur Radseite), verwendet aber auch 60er Schläuche. Mit meiner Schlauchverlegung ist der Anschlussstutzen nach innen sinnvoller.
4. Jeder Bremssattel hat dann noch einen Temperaturmessstreifen bekommen. Die zulässige Höchsttemperatur gemäß Brembo beträgt 180°C. Bei Überschreiten dieser Temperatur muss der Sattel eine Revision erhalten.
 

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the_capn
Tolle Lösung und Umsetzung!

Als Ergänzung, da die Frage nach der Durchströmung des 90° Knicks an anderer Stelle mehrfach aufkam:
drroc aus dem f80.bimmerpost.com Forum hat tatsächlich die Windgeschwindigkeiten vor dem Ankerblech bei laufender Fahrt gemessen und das MagnusT 3D printed Design mit einer anderen Lösung verglichen. Bei 83mph Fahrtgeschwindigkeit wurde hier eine max. Windgeschwindigkeit im Schlauch von 48.6 mph gemessen. Somit wird trotz des Knicks eine ordentliche Durchströmung erzielt wie ich finde.

Link: https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1592917&highlight=brake+cooling&page=2
 
the_capn
@Ruediger
Könntest du einen thingiverse Link von deinen Einlässen posten und ggf. wo du diese hast drucken lassen?
Bei dem MagnusT Design findet man nur die Datei für eine Seite. Laut deinen Fotos sind deine 3D Drucke jedoch "chiral", also passend für je rechte und linke Seite.
 
the_capn
Genau, dieses Design meinte ich. Es gibt auch eine Update Version, bei der Ersten ist es wohl bei einem anderen User zu Schleifen gekommen (siehe Bilder).

https://www.thingiverse.com/thing:4436752

Ein 76mm Anschluss wäre natürlich perfekt. Zudem müsste es eine gespiegelte Version für die linke Seite geben, da die schmale Seite zum Rad zeigen sollte. Die Vorlage im Thingiverse Link ist demnach nur für die rechte Seite zu verwenden. Weiteres Optimierungspotenzial sehe ich in der vorderen Lippe, die man ebenfalls noch trichterförmig gestalten könnte um mehr Luft in den Schacht zu lenken (siehe Zeichnung).

Sammelbestellung wäre glaube ich auch eine gute Sache. :)
 

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Top, Hocki. Nach den ersten Mustern wird hinten auch noch angepasst. Rechts/Links ist kein Problem, dass Modell kann ganz einfach gespiegelt werden.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Was mich noch immer interessieren würde, eine Anbindung an den Zuluftkanal von vorne!
 
Shena
@Ruediger
Könntest du einen thingiverse Link von deinen Einlässen posten und ggf. wo du diese hast drucken lassen?
Bei dem MagnusT Design findet man nur die Datei für eine Seite. Laut deinen Fotos sind deine 3D Drucke jedoch "chiral", also passend für je rechte und linke Seite.

Sorry, eben erst gelesen. Das Spiegeln hat mein Spezi, der mir die ausgedruckt hat, gleich im Slicer gemacht.
 
Shena
Top, Hocki. Nach den ersten Mustern wird hinten auch noch angepasst. Rechts/Links ist kein Problem, dass Modell kann ganz einfach gespiegelt werden.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Was mich noch immer interessieren würde, eine Anbindung an den Zuluftkanal von vorne!
Der M2 VFL/LCI hat diesen Kanal nicht, M235i/M240i und M2C dagegen schon. Da gibt es auch ein Youtube-Video dazu, wo jemand dazu eine DIY-Lösung ausprobiert.
 
Das stimmt, entweder aufwendig das vorhandene Blech im eingebauten Zustand bearbeiten oder
Hauptmutter (1x) und Radlagereinheit (4x) demontieren.
Heute wird gedruckt, das geänderte Modell läuft knapp 18h pro Seite.

@Hocki: hast Du vorne schon montiert? Bei Dir (M2C) könnte man doch über diesen Lüftungskanalvariante von vorne auch nachdenken.

Oder sollte man diesen Luftstrom als allgemeine Zuluft im Radhaus belassen? Was meint Ihr?Jemand schon etwas getestet?
 
Shena
...
Oder sollte man diesen Luftstrom als allgemeine Zuluft im Radhaus belassen? Was meint Ihr?Jemand schon etwas getestet?

So wie ich mich an die Geometrie erinnere, musst du halt schauen, dass du bei der Entnahme der Luft aus den Bremsluftschächten beim Einlenken nach innen nicht mit der Radinnenseite am Schlauch schleifst. Das ist mit den Querlenkertrichtern ausgeschlossen. Hier musst du nur drauf achten, dass du genügend Schlauch verbaust, damit du beim Einlenken nach außen auch genug Schlauch hast. Kommt mit den 68cm aber ganz gut hin.
 
Shena
Guten Morgen, prinzipiell funktioniert die Bremsenkühlung über die Trichter auf dem M2 mit blauer Bremse und M-Performancebelägen gut. Nach 7 Stints in Oschersleben a knapp 30 Minuten und in Summe 320 km auf der Strecke, sind die Teststreifen weiterhin unverfärbt, sprich die Sättel sind unter 160°C geblieben. Carbon-Ankerblechen sind top, Schlauchverlegung ebenfalls. Was sich schon in Meppen angekündigt hatte, hat sich allerdings fortgesetzt. Die Thingiverse-Trichter sind einen knappen Zentimeter zu breit (schleift dann auf der linken Seite am Felgenrand) und nicht stabil genug ausgelegt (war aber auch kein ASA). Ich habe die Trichter daher gestern gegen andere Trichter (netter User aus einem anderen Forum) ersetzt.
 

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