F87 Simmering beim Differential undicht am M2

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peter777

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Hallo M2 Kollegen!

Ich war neulich in meiner BMW Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln. Dabei entdeckte der Mechaniker auf der rechten Seite vom Differential austretendes Öl.

Heute wurde ein neuer Simmering verbaut und es ist wieder alles dicht.

Am Parkplatz stand ebenfalls ein M2 der gestern einen neuen Simmering rechts bekommen hat - exakt der selbe Fehler wie bei meinem. Kann natürlich auch Zufall sein!

Meiner ist BJ 2017 mit 42 tkm - der andere BJ 2017 mit 60 tkm.

Schadet also nicht wenn ihr mal einen Blick riskiert wenn euer M2 mal auf der Bühne ist, vielleicht haben das Problem ja andere auch :)

LG Peter
 

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  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #21

Suchor

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Hab ich ja geschrieben….da machst aber als Bordsteinrammler mehr kaputt.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #22
Shena

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Ich denke ich weiß worauf du anspielst, aber ging mir gar nicht um die Welle an sich, sondern um den Scherwinkel der Welle im Diff und die Belastung am Dichtring dadurch.

Und wieder einmal spot-on lieber Bastian! Ist ja seit Jahren bekannt, dass die F8x-Differentiale die Tieferlegung nicht mögen und gerade bei anspruchsvolleren Einsatzprofilen (Leistung, Drehmoment, Track) dann Probleme machen.

Das hatte ich auch schon mal in der recht umfangreichen Diskussion zur (Un)-Sinnhaftigkeit von Fahrwerksmodifikationen geschrieben, dass, wenn man die Tieferlegung des Autos richtig macht, die Position des Differentials korrigieren sollte, damit die Winkel der Antriebsachsen wieder in der Spec sind. Will natürlich so lange keiner hören, bis das Differential undicht wird.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #23

Suchor

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Passiert aber auch ohne Teiferlegung….
Klar macht es das tiefere nicht besser, undicht wird es allemal.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #24
Kandan

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Richtig, hat eigentlich jeder mit oder ohne Tieferlegung - zumindest die die auch fahren 😉
Alles nicht so tragisch.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #25
Fe3lApAcUt

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Komme gerade mit zwei neuen Simmeringen im Differential von meiner Niederlassung. BMW hat, laut dem Serviceberater, aus Kulanz den Arbeitsaufwand bezahlt und die Teile wurden von der Garantie/Niederlassung übernommen. Alles in allem ein sehr guter Service, da nach etwas freundlichem jammern auch der Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dafür gab's von mir wenigstens etwas für die Kaffeekasse.

Es verwundert mich immer wieder wie sehr ich mich freue, wenn ich auf "Fridolin" zu laufe. Jetzt, da Difföl und Getriebeöl (Donsimon) neu sind, noch viel mehr. Es ist einfach mein Traumauto! Unglaublich schön!
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #26
Kandan

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Was hätten die normalerweise verlangt (2x Simmering im Diff tauschen)?
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #27
Fe3lApAcUt

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Sie haben fünfeinhalb Stunden für alles inkl. Achsvermessung gebraucht. Wenn ich mich recht entsinne liegt der Stundensatz bei ca. 200 Fr. Könnte aber auch etwas mehr sein.
In D hätte alles 850 Euro gekostet.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #28

Pat777

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Moin Moin,

wo ich die bisherigen Bilder hier gesehen habe, wollte ich mal kurz fragen, ob Ihr die Autos auch im Winter bewegt habt? Die Schrauben am Diff sehen bei euch ja noch aus wie neu?

Mich stört es irgendwie total, dass mein Diff wie Sau aussieht, nachdem er nur letzten Winter gefahren ist und diesen Winter in der Garage stand und nur noch bei schönem und trockenen Wetter bewegt wird.

Sorry falls es offtopic ist. Würde mich aber interessieren ob noch jemand solch verrostete Schrauben am Diff hat.
Habe jetzt mal meinem Freundlichen eine Mail geschrieben.
M2C 18.000km Bj. 06/20
Liebe Grüße :)
 

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  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #29
Zane

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Sieht bei mir genauso verrostet aus. Wird aber ganzjährig gefahren.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #30

Suchor

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@Pat777

Und was soll da dein Händler machen ?
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #31

Pat777

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Sieht bei mir genauso verrostet aus. Wird aber ganzjährig gefahren.
Danke dir, schonmal nicht alleine :p

@Suchor

Fragen und ein wenig nerven kostet nichts. Eventuell hat man ja Glück und bekommt paar neue Schrauben, was weiß ich. Notfalls lass ich das aufbereiten und versiegeln,… wie gesagt rational gesehen wahrscheinlich Schwachsinn, aber wir alle haben ja irgendwie eine Klatsche ;)
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #32

Suchor

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Nerven, schlechte Idee. Wenn dann mal ein Gefallen brauchst ist’s vorbei. So lange die Funktion gegeben ist, würde ich nichts machen.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #33
Kandan

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Nimm nen Pinsel und schmotz sie Schwarz o Silber an wenns dich stört ... Aber nerv deinen Freundlichen lieber nicht mit so nem Quatsch... der wird da eh 0,0 machen
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #34

Pat777

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Ich würde mal die Antwort abwarten, falls überhaupt eine kommt. Aber ja, habt schon recht, solange alles läuft. Da diesen Frühjahr mal den Unterboden sowie die Aluteile vom letzten Winter aufbereiten wollte, würde ich das dann gleich mitmachen. wie gesagt, persönliche Macke und gut zu wissen, dass man nicht der einzige mit solchen Schrauben ist. Leider ein Winter zu spät auf einen Zweitwagen gewechselt.
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #35

Suchor

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Mhh Autoliebe ist ja in Ordnung….aber was soll der Winter Sommer Quatsch. Hab sowas (bei der Fzg Klasse) noch nie verstanden.
Ob die Schraube Flugrost hat oder nicht, juckt nicht.
Das Problem bei dem tauschen…..meistens macht man mehr schlecht wie recht.

„don't touch a running system“
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #36
M2carbon

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Bei mir wurde das Thema auch gerade bei der HU bemängelt.
Es tropft noch nicht, aber fast.

52.000km und keine Tieferlegung
 
  • Simmering beim Differential undicht am M2 Beitrag #40
Kandan

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Gestern habe ich nach 51000km das Differentialöl gewechselt (Rowe 75W-140).
Das alte Öl sah nach den 51Kkm aus wie neu und roch auch noch gut. Ergo, Wechsel war wahrscheinlich absolut unnötig.
Auch die Simmerringe bzw deren Dichtigkeit habe ich mir genau angesehen. Die linke Seite ist zu 100% trocken und auch rechts sieht das trotz Mehrleistung und dezenter Tieferlegung noch sehr gut aus.
Es ist wenn überhaupt erkennbar, das die Schrauben weniger rostig sind als auf der linken Seite, dass spricht für minimales Schwitzen auf der rechten Seite.
Zumindest bei mir kann ich da kein systematischen Fehler entdecken.
 
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Simmering beim Differential undicht am M2

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