Heute mein Lenkrad umgebaut. War am Ende doch recht einfach.
Die schraube geht wirklich sehr bescheiden los und genauso unschön wieder fest.
Ansonsten recht unkompliziert. Verkehrt aufstecken kann man das Lenkrad nicht, passt nur in einer Position.
Ich habe das linke Fenster runter gelassen und abschließend die Batterie abgeklemmt. Kofferraum unbedingt offen lassen.
Danach als erstes den Airbag ausgebaut.
Dann das l alte Lenkrad lose gemacht und abgezogen. Dann die Bedienteile locker geschraubt sowie die bezogene Blende. Alles vorsichtig abgenommen, vorab schön Fotos gemacht.
Das ganze dann am neuen Lenkrad angebracht und befestigt. Die Verlegung der Kabel ist etwas schwieriger, bekommt man aber hin.
Aufpassen muss man bei der Befestigung der Bedienteile. Das Leder drängt etwas und so steht alles leicht unter Spannung.
Die Gewinde der Bedienelemente sind nur Kunststoff. Das geht sehr leicht kaputt wenn man die Schraube nur ein wenig auf Spannung hat.
Nachdem alle Teile am neuen Lenkrad verbaut waren habe ich dieses im Auto wieder aufgesteckt und mit 62 NM angezogen.
Dann das Kabel der Lenkradtasten eingesteckt, anschließend den Airbagstecker eingesteckt und den Airbag wieder angebracht und eingerastet.
Zum Schluss die Batterie wieder angeschlossen, Datum und Uhrzeit eingestellt und geschaut, ob alles funktioniert.
Hat insgesamt etwa 45 Minuten gedauert.