Ahnungsloser
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Moin Leute, ab wieviel Kilometer würdet Ihr mir eine Getriebespülung empfehlen?
Mfg
Mfg
Danach fingen die Probleme (Fehlermeldungen) an. Ich habe den Wagen dann mit dem Fehler verkauft.
Hast du dazu ein technisches Dokument von ZF & Getrag verfügbar, aus dem das hervorgeht?BMW hat kein Intervall, da es die 3 Jahre schon halten wird.
ZF sowie Getrag, haben beide Feste Intervalle vorgeschlagen. Nur bmw interessiert es nicht.
Ich mache es alle 90000. Soviel ich weiß, ist das auch eine BMW Interne Regelung. Oder spätestens nach 9 Jahren. [...]
Hast du dazu ein technisches Dokument von ZF & Getrag verfügbar, aus dem das hervorgeht?
Nee, ich aber ein Ingenieur kenne von Getrag der mir das sagte.
Und BMW ist nicht der einzige Hersteller der das ZF 8HP verbaut hat. Jaguar z.B hat Intervall von 60tkm.
Hier z.B ein Link auf die ZF Homepage wie es gemacht wird.
Ich sag mal so, wenn es von ZF nicht vorgesehen währe, gebe es bei denen keine Anleitung.
https://aftermarket.zf.com/de/de/af...orter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/#
Musst dir mal die Magneten in der ölwanne anschauen, wenn man sie unten hat (nach 60tkm). Da brauch mir keiner erzählen das man das nicht machen muss.
ZF 8hp Serien Leistung bei 60tkm, bei Leistungssteigerung mit anderer Getriebesoftware alle 30tkm. Genau so wie beim dkg.
PS: Ich wechsle sogar das Getriebeöl bei Handschaltern regelmäßig und bei Allrad Modellen auch die Öle von Winkelgetriebe, Haldex und Differential - Schaden oder Probleme hatte ich dadurch noch NIE.
Also nein - keine offizielle Doku dazu zur Hand. Sorry, wenn ich da penibel bin, aber die Foren sind voll von den Leuten, die „vorbeugend“ gewechselt und/oder gespült haben und dann echte Probleme mit den Getrieben hatten (so wie ich). Du findest praktisch niemanden, der Getriebeprobleme hatte (echte, nicht ein bisschen Ruckeln hier und da bei hohen Laufleistungen), dem dann ein Ölwechsel angeraten wurde und danach alles wieder hübsch gewesen ist.
Und da zwei Ölwechsel mit Überholung der Mechatronik das gleiche kosten wie eine komplette Revision, ist der vorbeugende Ölwechsel wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll. Aber klar, wenn ich für den Umsatz bei ZF Aftermarket zuständig wäre, würde ich auch den Getriebeölwechsel propagieren, auch wenn meine Hauptkunden (die OEMs) eben genau diese Wartung NICHT in ihren Wartungsplänen haben.
Das meinst du jetzt nicht ernst oder