@knaeckebrot27
Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen e46 der 20 Jahre alt geworden ist ohne Probleme fahren können.
Also hast du mit einer Investition von ca. 500-600€ (Wieß nicht wie viel du gezahlt hast) 20 Jahre lang keine Getriebe Probleme gehabt.
Das ist doch Super
Warum erst warten wenn Probleme mit dem Getriebe auftreten? Damit du viele 1000€ ausgibst um es zu Reparieren? Standzeit für das Auto wehrend dem reparieren? Vielleicht lohnt sich dann am ende die Reparatur garnicht und du musst das Auto abgeben... etc....
Also was will ich damit sagen, wie du selber erwähnt hast, geht es auch um "vorsorge" damit ich mit meinem kleinen so lange wie möglich ohne Probleme Spaß daran habe. Wenn ich mit meinem, zb. nach 6 jahren oder 80.000 km das Öl Wechseln lasse, und der Getriebefuzzi sagt das alles OK ist und ich nochmal 80.000 km ohne Probleme fahren kann, dann sind die 500-700€ für mich eine gute investition. Natürlich könnte ich auch 150.000, 200.000... km fahren und auf ein Getriebeproblem warten, aber ehrlich gesagt sehe ich keine Logik dahinter.
Alles was ich schreibe ist natürlich meine Persönliche Meinung und jeder von uns kann selber entscheiden was er mit seinem Auto macht und wie er es behandelt. Ich Persönlich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man ein bisschen vorsorglich ist, man auch lange an seinen Autos oder Motorrädern Spaß haben kann. Und das ohne viel Geld in unnötigen Reparaturen zu stecken(Ausnahmen gibt es immer).
Als beispiel: Ich habe mir 2005 eine neue ZX10R Gekauft (werde bald Bilder Posten
) Und hab die seit dem ersten Tag Gepflegt.
Jedes Jahr Ölwechsel auch wenn das Motorrad gestanden ist. Alle Flüssigkeiten immer penibel Kontrolliert und gewechselt. Alle Verschleisteile immer rechtzeitig gewechselt (und nicht erst bei Problemen). Nach jeder Rennstrecke zu Kawasaki zur Kontrolle
ob alles ok ist... etc.... In diesen 15 Jahren hat es viel mit mir durchmachen müssen, und ihr könnt mir glauben wenn ich auch sage das ich mein Motorrad in keinster weise beim Fahren verschont habe! Moral der Geschichte, mittlerweile hat das Motorrad über 50.000 km und ist 15 Jahre Alt und es hat noch NIE irgendwelche Mechanischen oder Elektrische Probleme gegeben! Zufall?
Glaub ich nicht!