„Eigentlich“ finde ich gut
Man könnte auch „nein“ sagen.
@Tollwin: Was viele nicht wissen ist, dass der N55B30 nicht aus dem N55 - wie er beispielsweise im M235i verbaut ist - abgeleitet ist, sondern aus dem N55 wie er im M235i/M240i
Racing zum Einsatz gekommen ist. Das gleiche trifft auf verschiedene andere Teile, wie beispielsweise auf die Karosserieversteifungen ebenfalls zu.
Man sieht es dem M2 VFL/LCI nicht unbedingt an, aber da steckt schon eine ordentliche Prise vom Cup-Fahrzeug drin. Der Sprung von einem M235i (nicht Racing) zu einem M2 ist viel, viel größer als der vom M2 zum M2C (wo man im Prinzip nur den N55 durch einen S55 einschließlich Kühlung und Nebenaggregate ersetzt hat).
Der M2 war als erster seiner Art sicher ein Testballon von BMW, ohne genau vorher sagen zu können, ob sich das Auto gut würde verkaufen lassen. Zum einen musste es daher aus dem Stand „einfach gut“ sein und zum anderen konnte man sich keine aufwändige Entwicklungssonderlösung leisten, da man ja nicht wissen konnte, wieviel letztlich dann auch einen Käufer finden. Da war es dann naheliegend, das zusammenwerfen, was sowieso schon entwicklungssseitig verfügbar gewesen ist.