Crossplane, ja, das stimmt natürlich. Er kann nur soviel SF kriegen, wie er auch den FS hat. Das gilt aber nur, wenn hier mit einer altbekannten Rabattübertragung gearbeitet wird! Und, so ganz nebenbei, das geht auch nur zw. Verwandten 1. Grades. Also zw. Opa und Enkel geht das NICHT. Da müßte der Opa seinen SF auf seinen Sohn, oder Mutter, je nachdem, übertragen, also auf die Eltern unseren jungen TO, und von dort dann weiter. Aber auch da liegen Fallstricke, wenn man das weiterspinnt, und da helfen diese Portale wie Check24 etc. auch nicht weiter. Da sollte man sich an einen Profi wenden!
Was ich aber meinte ist der Fall, daß der ruhende Vertrag wieder mit dem neuen 235er aktiviert wird, von dem bisherigen Versicherungsnehmer, kann dann auch rukig der TO als abweichender Halter sein. Und wenn auf dem Vertrag z.B. SF 20 liegen sollten, dann tun de Zuschläge aufgrund des jungen Fahreralters nicht gar so weh. Nachteil bei dieser Variante: Der junge Man baut keinen eigenen SF auf. Aber auch hier kann man einen solchen Vertrag zukunftsweisend gestalten, indem die Rabattüberragung dann z.B. in 10 Jahren erfolgt. Dann tut es nicht mehr so weh, wenn dann durch die Rabattübertragung aus den faktischen z.B. SF 32 SF 10 werden. Aber auch diese Vertragsgestaltung sollte ein Profi machen. Nix Check24.
SF übrigens = Schadenfreiheitsrabatt. Die Prozente interessieren nich, weil sich hinter einem SF durchaus leicht unterschiedliche Prozentsätze verbergen können.
Und so ganz nebenbei:
Bei der anerkanntermaßen sehr günstigen VHV kostet ein neuer (Neuwagen!!, gebrauchte sind schon wieder etwas teurer in der KFZ Versicherung... hmhm) 240i für einen Menschen mit SF 40 und Vollkasko und mit Exklusivdeckung etc. pp, also mit allem drum und dran, bei sehr günstiger Betrachtung wenigstens 620 € im Jahr. Wenigstens. Bei 12.000 KM p.a. und als Alleinfahrer für einen 59-jährigen Menschen. VK: 300/TK:150 € SB. "Rabattschutz" ist da nicht bei.
Und: Manche Gesellschaften berechnen das Fahreralter immer zu Beginn des Jahres neu, also lfd. Jahr minus Geburtsjahr. Andere wiederum machen das erst genau zum Geburtstag.
Wenn der zuvor beschriebene Mensch seinen im Jahre 2002 geborenen Sohn mit hinzu nimmt, würde die Jahresprämie auf 1.458 € steigen.
Alle Prämien für Zulassung in Stadt Hannover.
Bei der von Haus aus deutlich teureren R+V, jedenfalls teurer als die VHV, kann der zusätzliche Fahrer gegen einen netten Zuschlag gleich parallel einen eigenen SF aufbauen. Das kann, langfristig betrachtet, sinnvoll sein. Aber das erkauft man sich eben zu Beginn des Vertrages mit spürbaren Mehrprämien.
Also, der langen Rede kurzer Sinn: Eine auch nur halbwegs verlässliche Prämie läßt sich keinesfalls über die Portale ermitteln. Hier sollte eine genaue Validierung der KFZ Verträge des persönlichen Umfelds erfolgen, um dann die beste Strategie zu entwickeln. Und das sollte geeigneterweise ein Vericherungsmakler oder Mehhrfachagent (so was ähnliches wie ein Makler) machen. Selsbtversuche im Netz bringen bei sowas nur Unbill.