Handgeschaltet ist scheinbar kein Kriterium für Dich, right? Ein M2 CS als Ersatz für Deinen M2 ist scheinbar keine Option?
Ich werde zwar nie in die Verlegenheit kommen, ein Auto in der Preisklasse zu kaufen, aber ich finde das Gedankenexperiment spannend.
Mich würde es eher zu Sportwagen bringen, die eine Generation oder mehr älter sind als die von Dir genannten. Warum? Geschwindigkeit und Fahrleistungen sind nicht alles. Ich glaube, dass wir von den Fahrleistungen her den Zenit noch nicht überschritten haben, was den Fahrspaß betrifft aber schon.
Daher:
- Aston Martin V12 Vantage (handgeschaltet)
- Porsche 997 GT3 oder GT2
- E92 M3 (GTS)
- Ferrari F430/F355 (handgeschaltet)
- Heckgetriebener Lamborghini Gallardo (handgeschaltet)
- Maserati 4200 / GranCoupé
- Ferrari 456 / 550 / 575
- CLK63 Black Series
- BMW E46 M3 CSL (Manual Conversion)
- Mercedes SLS
- Ford GT von 2005 gibt es nicht für den Preis....GT40 Replica?
- Morgan Aero Supersports / Aero 8
- Noble M600
- Spyker
(- Nissan R32/R33/R34 GTR...irgendwas anderes Verrücktes aus Japan und aus den 90ern)
(Keines dieser Fahrzeuge würde das Budget ausschöpfen, was im Hinblick auf etwaige Reparaturkosten vielleicht auch nicht schadet.)
- Porsche 991 GT3 TOURING oder Ferrari F12 wären meine ultimativen Empfehlungen.
McLaren soll grauenvoll sein, wenn man wirklich Eigentümer ist, zumindest liest man das immer wieder. Falls es ein McLaren sein muss, dann der 600LT.
...bei aktuellen Fahrzeugen wurde der Cayman GT4 schon genannt...finde ich auch spannend, aber nicht mit OPF. Also eher erste Generation GT4.
Für den ultimativen Fahrspaß und das exotische Gefühl ist ein Lotus Exige sicherlich auch eine gute Wahl.
Wäre es meine Kohle, würde ich eher zwei Fahrzeuge kaufen...ein großes Coupé mit Automatik und einen kleinen, handgeschalteten Kurvenräuber.
Denkbare Kombinationen könnten sein:
- Mercedes CL55/CL65 AMG (C215) + BMW M2 (hast du ja schon) / E92 M3 / E46 M3
- Bentley Brooklands + Aston Martin V8/V12 Vantage
- Aston Martin DB9 + Porsche 997 GT3
Ich hoffe, das ging nicht zu weit an der Aufgabenstellung vorbei; ist aber wirklich eine sehr verführerische Aufgabenstellung. Mein Eindruck war, dass sowohl Mittelmotorkonfiguration als auch Prestige keine übermäßig wichtigen Faktoren sind, sondern der Fahrspaß im Fokus steht. Ich würde eine andere Zylinderzahl als 6 wählen, wenn der 2er bleibt.